Volksbank Lembeck-Rhade eG
SV Delphin Dorsten e.V.

Schwimmen: Enttäuschung für Brinkmann beim Jugendmehrkampf in Bochum

Der Plan, bei seiner zweiten Teilnahme am Nordrhein-Westfälischen Jugendmehrkampf (JMK) 1000 Punkte zu holen, ging für Moritz Brinkmann vom SV Delphin Dorsten nicht auf. Mit 894 erreichten Punkten hat er sein hochgestecktes Ziel im Bochumer Unibad am vergangenen Wochenende verpasst und musste eine herbe Enttäuschung einstecken.

 

Dabei hatte es eine Woche zuvor beim NRW-Jugendmehrkampf in Gladbeck noch gut ausgesehen. Nur 25 Punkte hatten Moritz gefehlt – und sowohl er selbst als auch Trainerin Griseldis Stewing sahen noch ungenutztes Potenzial für Bochum. Was dann zu den teilweise deutlich schlechteren Zeiten geführt hat, darüber rätseln jetzt beide. „Der Druck war riesig“, suchte Moritz nach einer Erklärung. „Ich wollte es unbedingt schaffen.“


Doch bereits beim ersten Start über 400 m Freistil lief es nicht gut. Technisch und konditionell blieb der Zehnjährige in 6:11,35 min weit hinter den Erwartungen zurück. Über 100 m Freistil schwamm er in 1:20,01 min zwar nah an seine Bestzeit heran, doch im weiteren Wettkampfverlauf zeigte sich über 200 m Lagen (3:19,46 min) und 100 m Rücken (1:37,55 min) schnell, dass es unmöglich war, den enormen Punkterückstand aufzuholen. Auch bei den technischen Übungen (50 m Kraulbeine, 7,5 Meter Gleiten und 15 Meter Delfinkicks) fehlten ihm wichtige Punkte.

       
Wenn die Enttäuschung auch groß ist, beirren lässt sich der junge Schwimmer davon nicht. Bereits am kommenden Wochenende startet er beim Bayer-Schwimmcup in Wuppertal, eine Woche später beim 38. Warendorfer Sparkassen-Pokalschwimmen. Auch die Zulassung für den Landesvielseitigkeitstest im Juni in Dortmund  hat er schon in der Tasche.

21.03.2017

Top-Termine 14 Tage Vorschau (ab Münsterlandliga)

aktuell kein Eintrag