Volksbank Lembeck-Rhade eG
Rudern

Reibekuchen beim Landestrainer

Wie in jedem Herbst bilden den Auftakt der ersten DRV-Herbstregatta die A-Junioren um in einer Rangliste den besten Einerfahrer zu ermitteln um in den Herbstferien das begehrte Trainingslager beim Landesttrainer zu erreichen. Auf die 1000-Meter-Distanz gingen dann für den Ruderverein Dorsten Hendrik Winkel, Aaron Kiersch, Julius Gülker, Tim Gerling und Lennart Kötters. Da bei diesem Rennen nicht zwischen leicht und schwer differenziert wird mussten die Dorstener leichten bei den schweren Brocken mitfahren. Hendrik Winkel der den Einer in Dorsten am schnellsten bewegt wurde im 60 Teilnehmerfeld in seinem Lauf zweiter und somit im B-Finale am Start. Platz drei und somit auch schnellster „leichter“ in NRW waren das Ergebnis, somit dürfte einer Einladung vom Landestrainer in den Herbstferien nichts mehr im Wege stehen. Alle anderen belegten vierte und fünfte Plätze im Vorlaufund kamen so nicht unter die schnellsten achtzehn Skuller. Am Sonntag wurden dann noch mal Vierer-und Zweierkombinationen ausprobiert um für die in vierzehn Tagen stattfindenden Landesmeisterschaften die beste Bootsklasse zu finden. Bei den A-Junioren fuhren Aaron Kiersch und Julius Gülker jeweils im Zweier ohne Steuermann und im Doppelzweier. Man wurde hier jeweils Zweiter im vollen sechs Boote Feld. Marina Plänker die in der laufenden Saison nur als Steuerfrau tätig war, überraschte das Trainerteam mit „Seb“ Schmelzer und „Ötte“ Wyrwoll im Einer. Drei mal im A-Juniorinnen-Einer am Start und zweimal am Siegersteg zeigt einmal mehr das sich regelmäßiges Training immer auszahlt. Die leichten B-Junioren fuhren mit Hendrik Winkel, Lennart Kötters, Tim Gerling und Leon Jakiel im leichten Doppelvierer gegen den Essener Regattaverein ein sehr beherztes Rennen und wurden knapp zweiter. Da leider auf Landesmeisterschaften kein leichter B-Junioren-Vierer ausgefahren wird ging man noch mal im leichten Doppelzweier auf die 1000-Meter auf den am Sonntag sehr welligen Elfrather See. In gewohnter Manier zeigten Hendrik Winkel und Lennart Kötters wo es lang geht und siegten souverän vor allen anderen Zweiern. Ob sie ihren Landesmeistertitel vom vergangenen Jahr in vierzehn Tagen wiederholen können bleibt abzuwarten. Ebenfalls fuhren im anderen Rennen noch Leon Jakiel mit Tim Gerling die immerhin einen dritten Rang belegten. Noch bleiben 14 Tage wasserarbeit für alle Leistungsruderer um dann in vierzehn Tagen den Otto-Maigler-See in Köln unsicher zu machen… Alle Ergebnisse unter: rvn-rudern.de p.s. Die Crefelder Herbstregatta heißt in Fachkreisen „Reibekuchenregatta“ weil es einmal mehr mittags die besten Reibekuchen in NRW gibt bei dem traditionell der gesamte Regattaverein Niederrhein( insgesamt sieben Rudervereine) an zwei Tagen eine top organisierte DRV-Regatta auf die Beine stellt.
19.09.2016

Lukas Müller gewinnt bei Royal Henley Regatta

Die Royal Henley Regatta gilt als die traditionsreichste Ruderregatta der Welt. Seit 1839 wird diese Regatta auf der Themse bei Henley-on-Thames ausgetragen, wobei aufgrund der Breite der Strecke nur zwei Boote in einem K.O. Rennen über 550 Yards (2.112 m) gegeneinander antreten.

Neben den Athleten der internationalen Ruderszene, die die Henley Regatta als Pflichtprogramm in der Vorbereitung auf die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro mitnehmen, starten dort ebenfalls zahlreiche Universitäts- und Clubmannschaften, überwiegend aus Europa, Australien und Nordamerika.

08.07.2016

London calling / Lukas Mueller und Christopher Reinhardt im Achter gegen Cambridge

Ein Nachwuchs-Achter vom Dortmunder Leistungszentrum fordert am Samstag um 17 Uhr (Ortszeit) den Cambridge-Achter heraus. Zwei Wochen vor dem legendären Boat Race zwischen den Universitäten Oxford und Cambridge wird es schon bei der Generalprobe ordentlich zur Sache gehen. „Die Jungs aus dem Cambridge-Achter stehen kurz vor dem wichtigsten Rennen ihres Lebens. Wir sind erst noch in der Saisonvorbereitung“, sagte U23-Trainer Peter Thiede vor dem Abflug in die britische Metropole. 6,8 Kilometer lang ist die Strecke auf der Themse von der Putney Bridge bis Mortlake. „Wir wollen uns nicht kampflos ergeben, sondern uns gut präsentieren“, meinte Thiede, der schon 2012 und 2014 mit einem U23-Achter zur Boat-Race-Generalprobe angetreten war. Damals jeweils gegen Oxford. Diesmal trifft er auf Cambridge und deren Chefcoach Steve Trapmore, der vor einigen Wochen schon zu Besuch am Ruderleistungszentrum Dortmund war. Hier schaute sich der englische Achter-Olympiasieger und langjährige Cambridge-Coach die Trainingsmöglichkeiten an und tauschte sich mit den Trainern aus dem Team Deutschland-Achter, Ralf Holtmeyer, Christian Viedt und Uwe Bender, aus. Die Crew des deutschen Nachwuchs-Achters: U23-Weltmeister Laurits Follert, Jacob Schulte-Bockholt, Marc Leske, Rene Stüven, Lukas-Frederik Müller, Matthias Hörnschemeyer, Christopher Reinhardt, Leichtgewichtsruderer Felix Brummel und Steuermann Felix Heinemann.
10.03.2016

Drei Deutsche Meister aus Dorsten

Zum Abschluss der Regattasaison 2015 fanden am vergangenen Wochenende die Deutschen Meisterschaften im Mittel- und Großboot und die Deutschen Sprintmeisterschaften in Wiesbaden statt. Aufgrund der Vorbereitung auf die in Kürze anstehenden Langstrecken- und Leistungsüberprüfungen im November hatte der RV Dorsten keine eigenen Boote ins Rennen geschickt, dennoch waren auch im Schiersteiner Hafen wieder Dorstener am Start...
16.10.2015

Gold und Bronze in Rio !!!

Carolin Doerfler holt sensationell Gold im Juniorinnen-Achter !!! Christopher Reinhardt holt nach hart umkämpften Rennen Bronze im Vierer ohne Steuermann !!!
08.08.2015

Fotogalerien

aktuell kein Eintrag

Top-Termine 14 Tage Vorschau (ab Münsterlandliga)

aktuell kein Eintrag