Volksbank Lembeck-Rhade eG
Leichtathletik-Team Dorsten

Westfälische Cross-Meisterschaften: gemeinsam laufen - getrennt auswerten

In Herten werden die Westfälischen Crossmeisterschaften zusammen mit den Cross-Titelkämpfen des LV Nordrheins gestartet. Da es im Bereich des LV Nordrhein keinen Ausrichter gab, werden die Meisterschaften in Herten für beiden Landesverbände ausgetragen. Allerdings folgt eine getrennte Auswertung. Eine gemeinsame Meisterschaft der beiden NRW-Verbände könnte auch ein Modell für die Zukunft sein. In vielen anderen Bereichen gibt es in der Leichtathletik bereits gemeinsame NRW-Titelkämpfe. Der Crosslauf fehlt noch ... Fortsetzung Langtext (Monz-Dietz)

Die LG Dorsten hat 16 Athleten für das Cross-Event in der  Nachbarstadt Herten gemeldet. Das Crossgelände im Backumer Tal nimmt in der Geschichte der LG einen besonderen Platz ein, da 2016 bei den Deutschen Crossmeisterschaften in Herten die LG mit der Männer-Mannschaft um Thorben Dietz Deutscher Vizemeister werden konnte. Dietz trägt inzwischen die Farben der LG Vulkaneifel und war beim prestigeträchtigen Berlin-Marathon schnellster Deutscher.

Die LG Dorsten hofft, bei den diesjährigen Westfälischen Crossmeisterschaften in Herten bei der Medaillen-Vergabe in einzelnen Disziplinen ein gewichtiges Wörtchen mitreden zu können. Teresa Schulte-Wermlighoff will in der Altersklasse W15 ihren FLVW-Titel verteidigen. Sie trifft dabei auf zwei Kolleginnen aus dem U16-Nationalkader, die allerdings in der Nordrhein-Wertung starten.

Die U23-Mannschaft mit Lutz Holste, Marvin Hebenbrock und Marvin Weiss könnte als Team ganz vorne mitmischen. Auch die Kreisrekordlerin im Marathon, Isabelle Großkoppf, sollte auf der rund 6 km langen Cross-Strecke der Frauen Medaillenchanchen haben.

Ein starkes Team stellt die LG auch in der männlichen U16 mit Max-Matthis Daniel, Nils Loick, Max Rottbeck und Samuel Rühle. Alle vier LG-Läufer gehören noch dem jüngeren Jahrgang M14 an und sind auch im nächsten Jahr noch in der U16 startberechtigt.

In den Rahmenwettbewerben wird ein weibliches LG-Team in der U14 mit Hanna Bollmann, Theresa Brosthaus, Merle Romswinkel und Lara Seidler antreten.

14.11.2017

Top-Termine 14 Tage Vorschau (ab Münsterlandliga)

aktuell kein Eintrag