Volksbank Lembeck-Rhade eG
TuS Gahlen 1912 e.V.

Lütkenhorst geriet mächtig unter Druck

Er und sein Stellvertreter Hans Löns trafen sich am Mittwoch mit den Bürgermeistern Wilhelm Capell und Dieter Albedhyl von der Gemeinde Schermbeck. Dieser Termin war anlässlich des Diabetiker-Tages am 17.11.2001 in Dorsten vom TuS Gahlen initiiert worden. Der TuS hatte neben den Bürgermeistern noch Herren vom Dorstener Elisabeth Krankenhaus zu einer Tauchfahrt in seine Taucherüberdruckkammer geladen. Der 1. Vorsitzende Gerhard-Konrad Rusch, Frau Dr. Britt von Estorff und Dr. Michael Berndt erläuterten den Nutzen der Druckkammer sowohl für den Tauchsport als auch für diverse therapeutische Behandlungen.


Bild: In der Druckkammer
Für die Sportler liegt der Schwerpunkt nicht in der Wiederbelebung bei Tauchunfällen, denn dass kommt zum Glück nur selten vor, sondern in der Vorbeugung gesundheitlicher Probleme beim Tauchen. Die Taucher können z.B. erste Selbsterfahrungen mit dem Tiefenrausch machen.

 
Dr. Michael Berndt und Frau Dr. Britt von Estorff
Über der Woche werden in der Druckkammer Patienten mit Durchblutungsstörungen, Hörsturz und Ohrgeräuschen behandelt. Unter ärztlicher Aufsicht erfolgt eine Sauerstoffbeatmung. Unter einer Überdruckbelastung von 2,6 Atmosphären , wie sie in der Druckkammer erzeugt werden kann, entwickelt sich Sauerstoff zu einem Medikament mit therapeutischer Wirkung.


Herren Capell, Lutkenhorst, Hansen und Rusch


Die Steuerung und die Vorsitzende der Tauchsportabteilung


 

23.01.2002

Top-Termine 14 Tage Vorschau (ab Münsterlandliga)

aktuell kein Eintrag