Volksbank Lembeck-Rhade eG
SV Delphin Dorsten e.V.
2 / 2
«
»

Delphine überzeugen mit und ohne Medaillen

Viele erstklassige Bestzeiten bringen Gold in Gelsenkirchen – Höhere Erwartungen bei NRW-Meisterschaften

 

Thorben Elias Schmidt vom SV Delphin Dorsten wollte beim Nordrhein-Westfälischen Jugendmehrkampf in Bochum eigentlich noch einen drauf setzten. Nachdem er zwei Wochen zuvor in Gladbeck noch beste Voraussetzungen für eine gute Platzierung geschaffen hatte, ging der Plan des Zehnjährigen dann aber nicht auf. Dabei schaffte er mit seinem ersten Start einen hervorragenden Einstieg. Über 400 m Freistil übertraf er seine erst zwei Wochen alte Bestzeit um beeindruckende weitere sechs Sekunden und kletterte nach 5:51,21 min zufrieden aus dem Wasser. Doch bereits bei seinem nächsten Start über 100 m Freistil verschenkte er trotz neuer Bestzeit von 1:22,02 min wichtige Punkte und rutschte in der Rangliste bereits nach hinten. Danach war es für den jungen Schwimmer schwierig, seine Motivation zu behalten, und er ließ sowohl bei den Grundübungen 50 m Kraul-Beinbewegung, 15 m Delfin-Kicks und 7,5 m Gleiten als auch über 100 m Rücken (1:34,13 min) und 200 m Lagen (3:18,14) weitere Punkte. Am Ende zeigte die Auswertung 917 von 1000 Pflichtpunkten.

Im Bochumer Unibad gingen auch Nele Hutmacher (2006) und Maike Sophie Schmidt (2003) an den Start. Bei den Nordrhein-Westfälischen Jahrgangsmeisterschaften Lange Strecke absolvierten beide Schwimmerinnen jeweils 400 m Lagen und 800 m Freistil in persönlichen Bestzeiten knapp über den Pflichzeiten. Nele schwamm die Lagenstrecke in 6:15,63 min. 800 m Freistil zog sie 28 Sekunden schneller (11:42,62 min) durch als vor zwei Wochen bei der Generalprobe in Gladbeck. Maike brauchte für 400 m Lagen 5:49,90 min, über 800 m Freistil schwamm sie in 10:36,61 min Vereinsrekord.

Ob beide Mädchen die geforderten Pflichtzeiten über 400 m Lagen und 800 m Freistil schaffen würden, war durchaus mit einem kleinen Fragezeichen verbunden. „Zugetraut hab ich es beiden, denn im Training waren beide sehr gut drauf. Sie sollten sich auch auf so einem wichtigen Wettkampf einmal ausprobieren können. Und das haben sie wirklich gut gemacht“, lobt Trainerin Griseldis Stewing ihre Schützlinge zufrieden. „Vielleicht waren es nur die Nerven, die die letzten fehlenden Sekunden gekostet haben.“

Auch Lukas Ogoniak (2006), Tobias Reese (2007) und Jolina Annabel Schulte Bockholt (2004) waren an dem Wochenende unterwegs. Sie starteten erfolgreich beim 27. Horster Nachwuchsschwimmfest in Gelsenkirchen und sammelten bei 18 Starts insgesamt neun Medaillen. Erfolgreichste Schwimmerin war Jolina. Die Dreizehnjährige stand jedesmal auf dem Siegertreppchen, viermal auf Platz eins und zweimal auf Platz zwei. Dass es ihr gelungen war, die 30-Sekunden-Marke über 50 m Freistil (29:59 min) zu knacken, freute sie am meisten. Fünf weitere Bestzeiten schwamm sie über 50 m Rücken in 35:25 sek, 100 m Lagen in 1:17,31 min, 50 m Schmetterling in 37:22 sek, 100 m Freistil in 1:08,80 min und 100 m Rücken in 1:19,51 min.

Lukas Ogoniak gewann über 100 m Lagen Silber in 2:05,48 min. Tobias Reese konnte sich zweimal verbessern und wurde über 50 m Rücken Dritter in 46,22 sek und über 100 m Rücken Zweiter in 1:44,51 min. Unterstützt wurde die Mannschaft von den Kampfrichtern Tanja Schulte-Bockholt und Michael Reese.

 

21.03.2018

Top-Termine 14 Tage Vorschau (ab Münsterlandliga)

aktuell kein Eintrag