Volksbank Lembeck-Rhade eG
Bogensportclub Dorsten e.V.

Meisterschaft mit großen Hindernissen

Als Andreas van der Valk und Rolf Bongartz, den Parcours für die Meisterschaft festlegen wollten, mussten sie feststellen, dass der Wald am Hammer Weg zur Müllkippe geworden war. Bei der Bezirksweisterschaft am Sonntag, hatte Petrus dann ein Einsehen mit den Bogenschützen und ließ es nur zweimal heftig regnen...
Als Andreas van der Valk und Rolf Bongartz, den Parcours für die Meisterschaft festlegen wollten, mussten sie feststellen, dass der Wald am Hammer Weg zur Müllkippe geworden war. Was tun? Der Müll musste raus. Und hier einmal ein großes Lob an die Stadt Dorsten. Ein Anruf genügte und ein Müllcontainer wurde aufgestellt. Die Bogensportler krempelten die Ärmel hoch und der gesamte Müll wurde aus dem Wald entfernt. Danke Stadt Dorsten.
Bei der Meisterschaft am Sonntag, hatte Petrus dann ein Einsehen mit den Bogenschützen und ließ es nur zweimal heftig regnen.
Es wurde Bogensport vom allerfeinsten geboten. Zwar nicht von den Dorstenern, aber von einem guter Freund des Vereins, Andre Grahwinkel, der sage und schreibe 359 von 360 möglichen Ringen schaffte. Dank der guten Zusammenarbeit der beiden Vereine, kann auch Christoph Hüppe von den Erfahrungen des Vize Europameisters 2003 profitieren.
Christoph, wurde hinter seinem Freund, Sebastian Paul, Zweiter. Allerdings kam Christoph, direkt von der Hochzeitsfeier seiner Schwester. In der Schützenklasse mit dem Compoundbogen wurde Andreas van der Valk Zweiter und Dirk Döring Sechster. Dirk, bleibt bei großen Turnieren noch Opfer seines übertriebenen Ehrgeizes, aber das wird sich hoffentlich bis zur Landesmeisterschaft gelegt haben, denn Dirk, kann viel, viel mehr.
Die Leistungsdichte der Dorstener Compoundbogenmannschaft, bestätigt sich durch den Sieg in der Mannschaftswertung. In der Damenklasse wurde Doris Bongartz mit dem Compoundbogen, Bezirksmeisterin. Rolf Bongartz wurde in der Altersklasse, Sechster.
In der Blankbogenklasse, das Sorgenkind des Vereins, zeigt sich nur der Neuling des Vereins, Helmut Hark, gegenüber der Konkurrenz stark genug. Helmut, wurde mit 264 Ringen Vierter und verpasste nur knapp die Bronzemedaille, bei Ringgleichheit. In der Blankbogenaltersklasse wurde Manfred Broll Dritter, aber das Niveau in dieser Klasse, ist seit zwei Jahren, indiskutabel. Der Trainer und die Schützen arbeiten fleißig an einer Leistungssteigerung.
Die Landesmeisterschaft am 19. 06. in Dorsten wird die Leistungen noch weit überbieten. Es wird die stärkste Compoundbogenmannschaft der Welt am Start sein und die Dorstener Bogensportler fühlen sich stark genug um die ein oder andere Medaille in Dorsten zu halten.

Rolf Bongartz
10.05.2005

Top-Termine 14 Tage Vorschau (ab Münsterlandliga)

aktuell kein Eintrag