Volksbank Lembeck-Rhade eG
Leichtathletik

"Heiße Phase" der Vorbereitungen für den Dorstener Citylauf

Der 15. September rückt immer näher: für die Organisatoren der LG Dorsten beginnt die „heiße Phase“ der Vorbereitung des Citylaufs. Da im Rahmen dieser Veranstaltung die Westdeutschen Straßenlauf-Meisterschaften über 10 km ausgetragen werden, ließen sich die Sportwartin des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen, Christian Geiseler, und der Leiter des Wettkampfbüros, Thilo Pohl, „vor Ort“ in der vergangenen Woche über den aktuellen Stand der Vorbereitung informieren. Sie bestätigten den Veranstaltern, dass bisher gute Arbeit geleistet wurde.

Die Wettbewerbe

Erster Wettbewerb wird am 15.9. um 15:30 Uhr die Schülermeile über 1.609 m sein. Sie führt von der Petrinum-Sporthalle zur Eishalle und wieder zurück. Startberechtigt sind die Jahrgänge 1986 und jünger.

Um 16:00 Uhr finden der Volkslauf über 10 km statt. Start und Ziel befinden sich wieder an der Petrinum-Sporthalle. Von dort wird über die Borkener Straße zum Lippecenter gelaufen. Dann sind drei Stadtrunden zurückzulegen bevor es wieder zum Ziel zur Petrinum-Sporthalle geht.

Startberechtigt sind für diesen Volkslauf alle – egal ob Vereinsmitglied oder nicht – ab Jahrgang 1985.

Gegen 17:30 wird dann auf dem gleichen Kurs die Westdeutsche Meisterschaft gestartet. Für diesen Lauf ist allerdings eine Anmeldung über die Landesverbände Vorschrift.

Prominente Starter

Für den Volkslauf gibt es bereits eine große Anzahl von Meldungen. So hat allein das "VVG-Running-Team" aus Gelsenkirchen bereits 15 Teilnehmer gemeldet.

Aber auch lokale Prominenz wird zahlreich am Start erwartet. Das Mitglied des Deutschen Bundestages, Dieter Grasedieck (SPD), gab vor kurzem seine Meldung ab. Bereits seit längerer Zeit hat Bürgermeister Lambert Lütkenhorst seine Teilnahme zugesagt. Gegenüber LGD-Mitorganisator Leo Monz-Dietz berichtete er von seinen Trainingsfortschritten: "heute abend sind schon mehr als 60 Minuten Dauerlauf geplant."

Auch die langjährige Vorsitzende des Stadtsportverbandes, Helgard Sasanow, bereitet sich zielgerichtet auf ihren Start über 10 km vor.

ZDF-Sportchef Wolfdieter Poschmann Ansager in Dorsten

Mit ZDF-Sportchef und Leichtathletik-Experte Wolfdieter Poschmann steht für die Ansage ein weiterer "Hochkaräter" zur Verfügung. Nur ganz außergewöhnliche Umstände könnten seine Anwesenheit verhindern. "Wenn der für diesen Samstag vorgesehene Sportstudio-Moderator kurzfristig erkranken würde, könnte ich die ‚Jungs‘ natürlich nicht hängen lassen", meinte "Poschi" im Gespräch mit Monz-Dietz. Sonst wird er aber im Bereich Start/Ziel moderieren. Der langjährige LTD- und DLC-Ansager Dieter Pütz wird die Siegerehrungen durchführen.

Verkehrsbeeinträchtigung am 15.9. zu erwarten

Für die Anwohner wird die Durchführung des Citylaufes allerdings einige Beeinträchtigungen nach sich ziehen.

Die Kurt-Schumacher-Straße (Maria Lindenhof), auf der sich Start und Ziel befinden, wird zwischen 15:00 Uhr und 18:30 nicht passiert werden können.

Auch im weiteren Verlauf der Strecke, in der Droste-Hülshoff-Straße, der Storchbaumstraße, der Kosterstraße, am Westgraben sowie in der Fußgängerzone (Essener Straße, Lippestraße) kommen es zwischen 16:00 Uhr und 18:20 zu Beeinträchtigungen, teilweise kommt es zu Durchfahrts- und/oder Halteverboten.

Doch die Veranstalter hoffen auf das Verständnis der Anwohner. In Großstädten wie Köln, Berlin oder Hamburg werden für die dortigen Stadtmarathons teilweise Innenstädte für einen halben Tag mehr oder weniger gesperrt.

Auskünfte/Anmeldungen: Leo Monz-Dietz, Tel.: 0 23 62 / 4 57 20.

28.08.2001

Top-Termine 14 Tage Vorschau (ab Münsterlandliga)

aktuell kein Eintrag