Volksbank Lembeck-Rhade eG
Radsportclub Dorsten 1983 e.V.

RSC hofft auf gutes Wetter, kalt war es lang genug

Zur 29. Radtouristik-Veranstaltung „Rund um Dorsten“ werden bis zu 1000 Radler erwartet. Am Sonntag den 28.April lädt der Radsportclub Dorsten wieder alle Radfans zur Radtouristikfahrt „Rund um Dorsten“ ein. Die Veranstaltung gehört in ihrer 29. Auflage zu den größten Breitensportveranstaltungen der Stadt Dorsten.

Bei vielen Radsportlern, Familien und Freizeitradlern die teilweise aus ganz Deutschland und sogar aus den Niederlanden anreisen hat der Radklassiker am 28.04. einen festen Platz im Terminkalender.

Um etwas Abwechslung in die Streckenführung zu bringen wurden die einzelnen Routen im letzten Jahr vollständig überarbeitet. Die ehemalige Schleife zum Rhein wurde weggelassen und durch einen ergänzenden Abschnitt in den Baumbergen ersetzt. Die Resonanz auf die Streckenänderung war im letzten Jahr groß. Über 700 Radler machten sich bei akzeptablem Wetter auf den Weg, um die neuen Strecken zu erkunden. Die Marathonfahrer mit einer Gesamtstreckenlänge von 215 km wurden am Biohof Gut Wewel (südlich von Senden) bestens mit einer Warmverpflegung versorgt, für alle anderen Radler gab es an den Kontrollstellen die üblichen Getränke, Bananen Müsliriegel und Äpfel, es ist also für alles gesorgt, auch in diesem Jahr.

Letztmalig wurde die Teilnehmermarke von 1000 vor 5 Jahren geknackt, ob uns dass noch mal gelingt, so Georg Föcker, 2.Vorsitzender und 1. Fachwart RTF hängt sehr stark von der Wetterlage ab. Viele Radler schauen morgens aus dem Fenster und entscheiden dann, regnet es leicht am Morgen, reisen viele erst garnicht an.

Für den kommenden 28.04. sollten sich nicht nur Rennradfahrer an den Start begeben, sondern auch Freizeitradler und Familien mit Kindern. Die Angebotspalette ist mit 6 verschiedenen Strecken (27 km, 42 km, 71 km, 111 km, 151km und 215 km) auf meist flachen, wenig befahrenen Straßen groß. Hügelig wird des nur im Bereiche der Baumberge, was nur für die Streckenlängen 151 km und 215 km gilt.

Gestartet wird in der Zeit von 06:30 bis 11:00 Uhr, wobei der Zeitschlitz zwischen 06:30 Uhr und 07:30 Uhr für die Marathonfahrer reserviert (215km) ist. Alle anderen können zwischen 07:30Uhr und 11:00 Uhr starten. Eine Begrenzung der Startzeiten nach hinten gibt es darüber hinaus noch für die längeren Strecken (151 km = 09:00 Uhr und 111 km = 09:30 Uhr), sonst dauert der Tag zu lang.

Das Aushängeschild der Veranstaltung ist sicherlich der Revierradmarathon. Im letzten Jahr machten sich 85 Radler schon früh auf den Weg, um die gewaltige Stecke unter die Räder zu nehmen. Über Schermbeck, Erle, Heiden, Reken und Merfeld führt die Strecke immer weiter nordostwärts bevor es in mächtigen Schleifen zum Longinusturm geht. Weiter südlich erreichen die Radler dann südlich von Senden den Biohof Gut Wewel. Ab dort geht es dann nach einer Stärkung wieder zurück in Richtung Dorsten.

Gegen 13:00 Uhr wird der 2. stellvertretende Bürgermeister Herr Heinz Denniger die Ehrung der Radler vornehmen. Geehrt werden die drei  teilnehmerstärksten Mannschaften, die größte Frauengruppe, die größte Trimm-Gruppe und größte Marathongruppe.

Für viele Mitglieder des RSC Dorsten ist es ein Tag der Arbeit. Rund 60 Helfer sind an dem Tag unterwegs, um die Veranstaltung auf die Beine zu stellen. In den Tagen zuvor sind alleine 6 Ausschilderungsgruppen unterwegs, um die ganzen Strecken entsprechend auszuschildern. 1000 Schilder werden dabei  mit Kabelbindern befestigt und nach der Veranstaltung alle wieder entfernt. Eine magische Zahl, wird der RSC die Teilnehmerzahl noch mal erreichen?

Den vielen Helfern gilt der Dank des 2.Vorsitzenden und 1. Fachwart RTF  Georg Föcker,  da eine derartig große Veranstaltung ohne die vielen helfenden Hände nicht durchführbar wäre.

Eine personelle Veränderung im Vorstand des RSC  gab es in der letzten Mitgliederversammlung am 10.04.13. Zum 1. RTF Fachwart mit Amtsantritt zum 29.04.2013 wurde Thomas Timmer gewählt. Er löst Georg Föcker in seiner Funktion als 1.Fachwart RTF ab. 

Alle Interessierten können auf der im Frühjahr komplett neugestalteten Homepage des RSC  www.rscdorsten.de weitere Informationen zur RTF „Rund um Dorsten“ abrufen.

 

21.04.2013

Top-Termine 14 Tage Vorschau (ab Münsterlandliga)

aktuell kein Eintrag