Volksbank Lembeck-Rhade eG
SuS Tennis Hervest-Dorsten 1973 e.V.

Hervester Damen entscheiden auch das 2. Lokalderby für sich

Die Hervester Mädels konnten am vergangenen Samstag auch das zweite Lokalderby der Saison für sich entscheiden und besiegten die Zweitvertretung des TV Feldmark mit 5:4.

Eine tolle Leistung – auch wenn zu Beginn alles ganz anders aussah. Die Feldmärker hatten sich für den Kampf um den Klassenerhalt mit Annika Knoblauch verstärkt, die bereits einen Einsatz in der Verbandsligamannschaft hinter sich hat. Karin Pechmann hatte “das große Los gezogen” und musste gegen Annika ran. Sie schlug sich jedoch sehr gut und konnte bei der 3:6 4:6-Niederlage einige tolle Punktgewinne für sich verzeichnen. Am Ende siegte dann aber doch die spielerisch Überlegene. Kathi Halfmann hatte nach einer kurzen Schwächephase im ersten Satz ihr Gegenüber Rima Ostkirchen im Griff und brachte ihr Einzel mit einer konzentrierten Leistung 6:4 6:1 nach Hause. Anna Schubert kämpfte sich derweil tapfer durch ihr Spiel, musste letztendlich aber ihrer Gegnerin Barinia Schillings gratulieren (3:6 6:4 1:6).

Jana Mengede bekam es an der Spitzenposition mit Lisa van Briel zu tun. Deutlicher als erwartet wies sie ihre Kontrahentin mit 6:2 6:0 in die Schranken. Julia Kresin konnte an diesem Tag endlich ihre schwarze Serie 2012 durchbrechen und präsentierte sich in alter Stärke. Sie gewann souverän mit 6:2 6:4 gegen Anne Beinlich. An Position 5 musste sich Martina Grütering leider geschlagen geben. Ihre Gegnerin Ilka Raststetter war an dem Tag einfach zu stark (2:6 3:6).

Die berühmt-berüchtigte Diskussion um die Doppelaufstellung war an diesem Tag – zumindest für die Hervester – ungewohnt schnell beendet. Jana / Kathi, Karin / Julia sowie Anna / Andrea Goldstein-Elster sollte es richten. Und die Taktik sollte aufgehen… Ohne Spannung ging es dann aber doch nicht. Jana und Kathi lagen nach gewonnenem ersten Satz plötzlich 1:4 zurück. Karin und Julia hatten den ersten Durchgang nur knapp für sich entschieden und Anna und Andrea ihren Ersten sogar abgegeben. Die Mädels ließen sich aber an diesem Tag durch Nichts aus der Ruhe bringen. Jana und Kathi drehten den 1:4-Rückstand in einen 6:4 Satzgewinn und erfüllten damit ihr Soll als Erste. Anna und Andrea mussten sich fast zeitgleich geschlagen geben, so dass es nun an Karin und Julia lag, den Sack zuzumachen. Absolut souverän brachten die beiden dann den zweiten Satz mit 6:4 über die Bühne und sicherten so den Hervester Auswärtssieg.

Obwohl aktuell noch nicht feststeht, an welcher Tabellenposition die Mädels die Saison beenden, weil noch nicht alle Spiele der Konkurrenten beendet sind, kann man doch jetzt schon sagen, dass sie eine erfolgreiche Saison gespielt haben. Mit 4 Siegen und nur 2 Niederlagen stehen sie im Moment sogar auf Platz 2 der Tabelle in einer starken Gruppe.

25.06.2012

Top-Termine 14 Tage Vorschau (ab Münsterlandliga)

aktuell kein Eintrag