Volksbank Lembeck-Rhade eG
Leichtathletik-Team Dorsten

Dorstener Leichtathleten unterwegs ... Schoorl/NL, Herten-Bertlich, ...

Die Veranstalter des "Schoorl-Groet-Run" an der holländischen Nordseeküste freuten sich über 9.500 Teilnehmer. Da dort gleichzeitig die Niederländischen Meisterschaften im 10-km-Straßenlauf ausgetragen wurden, mussten sich Lutz Holste und Christoph Jahnert (LG Dorsten) zunächst mit hinteren Plätzen beim Start in diesem Riesenteilnehmerfeld auseinander setzten. So konnte Lutz Holste kurz nach dem Lauf berichten: "Ich habe noch nie so viele Menschen überholt!" ... Fortsetzung Langtext

Im "Recreatieloop" belegte er schließlich nach 32:21 min Rang acht. Wegen des dichten Teilnehmerfeldes konnte er den ersten Kilometer nur in 3:40 min zurücklegen. Bei der 5-km-Marke zeigten die Uhren 16:30 min. Die zweite Hälfte legte der dann in 15:51 min zurück.

Auch Christoph Jahnert musste "von weit hinten" das Riesenfeld aufrollen. Um überhaupt überholen zu können, musste er auf dem "Schoorlse Seeweg" neben der asphaltierten Straße im Sand laufen ... Unter diesen Umständen ist die Zeit von 36:22 min für den M40-Athleten ganz hoch einzuordnen.

 

In heimischen Gefilden lief Matthias Amoneit, der seit dem 1. Januar 2023 für die LG Dorsten startet. Bei den Bertlicher Straßenläufen lief er die 10 km in 35:05 min. Damit wurde er als Dritter des Gesamteinlaufs Sieger der Altersklasse M35.

 

Die von dem Dorstener Trainer Leo Monz-Dietz betreuten Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler) und Velten Schneider (VfL Sindelfingen) überzeugten eine Woche vor den Deutschen Hallenmeisterschaften beim Indoor-Meeting in Dortmund. Hindernis-Spezialist Schneider unterzog sich einem Unterdistanztest und lief 3:46,30 min über 1.500 m. Er wurde damit Vierter im B-Lauf. Die 800-m-EM- und WM-Halbfinalistin Kolberg startete über 400 m und überzeugte mit 55,01 sec. Eine Stunde später sorgte sie als „Tempohase“ für die 800 m noch mit 58,5 sec für die ersten 400 m für ein angemessenes Anfangstempo. Kolberg und Schneider starten dann am kommenden Wochenende bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in der Dortmunder Körnig-Halle auf ihren Spezialstrecken 800 bzw. 3.000 m -  Kolberg mit Titelchancen, Schneider möchte seinen vierten Platz aus dem Vorjahr verbessern.

Die ehemalige Dorstener Athletin Christina Honsel, die inzwischen für den TV Wattenscheid startet, ist dann bei den nationalen Titelkämpfen die hohe Favoritin im Hochsprung. Mit 1,98 m erzielte sie kürzlich in Karlsruhe eine absolute Weltklasseleistung.

13.02.2023

Top-Termine 14 Tage Vorschau (ab Münsterlandliga)

aktuell kein Eintrag