Volksbank Lembeck-Rhade eG
Dorstener Tennisclub 1912 e.V.

Erfolgreiches Wochenende beim Dorstener TC

Die 1. Herrenmannschaft gewinnt 9:0 gegen das Team des TC Friedrich der Große aus Herne. Die zweite Herrenmannschaft gewinnt im Ortsduell gegen den bisherigen Spitzenreiter der Herren Bezirksliga, der 1. Herrenmannschaft des BVH Tennis Dorsten mit 6: 3. Last not least gewinnt die junge DTC 1. Damenmannschaft im Ortsduell gegen die 1. Damenmannschaft des SuS Hervest Dorsten mit 7: 2...

Einen erfolgreichen Spieltag konnte die erste Herrenmannschaft  des Dorstener TennisClub feiern. Mit einer 9: 0 Niederlage wurden die Spieler TC FdG Herne von den Dorstener TC Spielern der ersten Mannschaft abgefegt.

Patrick Dan Ganet, der mit 6: 3 und 6: 3 sein erstes Match für den Dorstener TennisClub gewann, wurde von seinem Gegner nicht vor eine große Aufgabe gesellt, um das Match zu gewinnen. Sehr glücklich verließ er nach diesem Sieg den Platz, um seinen Mannschaftskapitän Marcel Schroder von seinem Punktgewinn  zu berichten.

Kim Möllers musste sich im ersten Satz von seinem Gegner „warmschießen“ lassen, weil es  zunächst in seinem Match nicht so rund lief. Bis zum 3: 5 hatte er schon einige Probleme. Als Kim Möllers dann auf „seine Betriebstemperatur“ kam, hat er seinem Gegner kaum noch die Luft zum Atmen gelassen. Den ersten Satz gewann Kim Möllers  dann noch erwartungsgemäß mit 7: 5. Im zweiten Satz hatte er, nach einem frühen Break, keine Probleme mehr mit seinem Gegner und gewann nach dem 6: 3 Satzgewinn den Matchpunkt für seine Mannschaft.

Bernhard Breloer konnte einen weiteren Matchpunkt,  nach seinem 6: 4 und 6: 3 Zweisatzsieg, dem Mannschaftskonto hinzufügen. Sein Gegner hatte während des gesamten Matches so gut wie  nie die Möglichkeit dem Dorstener Spieler in Bedrängnis zu bringen.

Mannschaftskapitän Marcel Schröder schließlich hat seinem Gegner zelebriert, wie schön und erfolgreich Tennis sein kann. Es ist immer wieder eine Augenweide Marcel Schröder bei seinen Tennismatches zusehen zu können. Mit 6: 2 und 6: 0 holte er den von ihm ohnehin erwarteten Matchpunkt für seine Mannschaft.

Wie immer, wenn Florian Schlücker  den Tennisplatz betritt und sich mit seinem Gegner einschlägt, ist man der Auffassung, dass in dem Match gar nichts mehr schief laufen kann. So war es auch in dem folgenden Duell. Florian Schlücker fegte vom Beginn seines Matches an über den Platz und zeigte seinem Gegner nicht die kleinste Schwäche in seinem vorgetragenen Spiel. Nach dem 6: 1 und 6: 1 Sieg war sein Gegner nicht gerade von Freude erfüllt, als er den Platz verließ.

Nicolai Hannig hatte sich sicher schon als Matchwinner nach dem 6: 1 Satzgewinn. Denn Plötzlich verlor er ganz unerwartet den zweiten Satz mit 4: 6. Im dritten schien er sich doch schnell von seiner kleinen Schwächeperiode erholt zu haben und gewann mit 6: 0 den Satz und damit auch den  Matchpunkt.

Nach Beendigung der Einzelmatches stand es 6: 0 für die Dorstener TC Mannschaft von Mannschaftskapitän Marcel Schröder. Die Gäste vom TC Friedrich der Große in Herne schenkten nach diesem Spielstand die noch ausstehenden Doppelspiele ab. Der Sieg für die DTC Herrenmannschaft wurde nun mit dem Matchergebnis von 9: 0  festgeschrieben.

DTC 2. Herrenmannschaft gegen BVH Tennis Dorsten 1. Herrenmannschaft 6: 3

Eine Vorentscheidung um den Aufstieg in die Münsterlandliga würde bereits in dieser Begegnung fallen. Der Sieger dieser Begegnung würde  schon zwei Spieltage vor dem Ende der Gruppenspiele mit einem Bein als Aufsteiger feststehen. Entsprechend motiviert gingen beide Mannschaften in dem Ortsduell, ans Werk.

Welche Spieler  in den ersten drei Begegnungen und danach in den folgenden drei Begegnungen zum Einsatz kommen, regeln die Mannschaftsmeldungen die an den Westfälischen Tennisverband abgegebenen wurden. Robin Möllers  gegen Andre Bachmann, Alexander Lansing gegen Konstantin Bolz  und Max Sickers gegen Michael Terhörst mussten also die ersten drei Begegnungen austragen.

Der Dorstener TennisClub Spieler Robin Möllers hat mit seinem Gegner Andre Bachmann eine harte Nuss zu knacken.  Im ersten Satz hatte zunächst Andre Bachmann einige Vorteile zu verbuchen. Dennoch konnte Robin Möllers diesen Satz, mit vielen Spielgleichständen und Spielvorteilen sowohl auf der einen als auch auf der anderen Seite mit 6: 4 für sich entscheiden. Im zweiten Satz setzte sich der durch jahrelanges Tennisspiel erfahrenerer  Andre Bachmann durch. Mit 6: 2 und 6: 1 musste Robin Möllers beide Sätze seinem Gegner überlassen und damit den Sieg und auch den Matchpunkt abgeben.

In der  zweiten Begegnung trafen Alexander Lansing und Konstantin Bolz aufeinander. Im ersten Satz hat sich der Dorstener TC Spieler Alexander Lansing gegen den BVH Tennis Dorsten Spieler Konstantin Bolz nach besten Kräften gewehrt aber dennoch musste er den Satz den BVH Tennis Dorsten Spieler Konstantin Bolz mit 6: 4 überlassen. Im zweiten Satz konnte der DTC Spieler Alexander Lansing noch bis zum 5: 5 Gleichstand mithalten. Zum 6: 5 musste er dann sein Aufschlagspiel abgeben. Zum 7:5  gewann dann Konstantin Bolz sein Aufschlagspiel und holte mit diesem Matcherfolg den Punkt für seine Mannschaft zum 2: 0 Zwischenstand.

Die dritte Begegnung zwischen Max Sickers und Michael Terhörst  lief positiver als die zwei anderen Begegnungen für die DTC Mannschaft. DTC-Spieler Max Sickers hatte nicht so viel Probleme mit seinem Gegner und gewann in zwei Sätzen mit 6: 4 und 6: 1 das Match und holte aus den drei Begegnungen wenigstens noch den einen Matchpunkt für seine Mannschaft zum  1: 2 Zwischenstand.

Die nächsten drei Begegnungen wurden von Marcel Lindhorst gegen Sven Schütter, Hendrik Toffel gegen Gerrit Lüneborg  und Kevin Behn gegen Sebastian Steinke ausgetragen.

Schnell, souverän, fehlerfrei  und ohne viel Federnlesen gewann Marcel Lindhorst gegen Sven Schütter. In keiner Phase des Spiels konnte sich Sven Schütter der Angriffsvielfalt von Marcel Lindhorst erwehren. Mit 6: 1 und 6: 1 gewann Marcel Lindhorst das Match und holte für seine Mannschaft den Punkt zum 2: 2 Zwischenstand.

Hendrik Toffel hatte sich mit Gerrit Lüneborg auseinanderzusetzen. Es war schon ein Überzeugendes Spiel von dem Dorstener TennisClub Spieler Hendrik Toffel, was er auf dem Ascheplatz zelebrierte. Er nutzte sowohl die ganze Breite und ganze Länge des Platzes aus, wenn er seinen Gegner ein ums andere Mal gekonnt ausspielte.
Die Zuschauer am Platz hatten ihre Freude an das Spiel der beiden Akteure, zumal Gerrit Lüneborg, trotz  der Spielüberlegenheit von Hendrik Toffel, sich dennoch immer wieder heftig zur Wehr setzte. Mit 6: 2 und 6: 4 gewann der DTC Spieler  Hendrik Toffel sein Match und holte mit diesem Sieg den dritten Punkt für seine Mannschaft.

Der DTC Spieler Kevin Behn hatte Sebastian Steinke zum Gegner. Konzentriert ,  den sicheren Ball zum Punktgewinn immer im Auge, spielte der Dorstener TennisClub Spieler sich durch das gesamte Match. Der Lohn für sein so aufgezogenes Spiel war im Endergebnis sichtbar. Mit 6: 4 und 6: 3 konnte sich Kevin Behn gegen Sebastian Steinke  durchsetzen und gewann mit diesem Sieg den vierten Punkt für seine Mannschaft zum 4: 2 Halbzeitstand.

Der Tagessieger musste nun in den Doppelbegegnungen gefunden werden. Das spanende zweite Doppelspiel  mit vielen hervorragen und mit Applaus  bedachten Ballwechseln zwischen Marcel Lindhorst und Sven Lindhorst gegen Andre Bachmann und Stephan Nawracki sollte zum Schlüsselmatch für diese Partie werden. Ganz konzentriert gingen Marcel und Sven Lindhorst in ihrem Doppelmatch zu Werke und belohnten sich und ihre Mannschaft mit dem 6: 4 und 6: 3 Erfolg mit dem fünften Matchpunkt.

 Das dritte Doppel gespielt von der DTC Paarung Alexander Lansing mit Johannes Maximilian Sickers gegen Konstantin Bolz mit Sebastian Steinke ging Zeitgleich mit dem zweiten Doppel zu Ende. Der Matchpunkt nach dem 6: 4 und 6: 3 Sieg ging an die Mannschaft des BVH Tennis Dorsten  zum 5: 3 Zwischenstand.

Das erste Doppelspiel zwischen den DTC Spielern Robin Möllers mit Hendrik Toffel gegen Sven Schüttler mit Gerrit Lüneborg, welches etwas später angespielt wurde, war ebenfalls eine ganz spannende Partie. Den ersten Satz konnten die DTC Spieler mit 6: 4 für sich entscheiden.  Beim Spielstand von 2: 2 im zweiten Satz haben die BVH Tennisspieler, nachdem  der Punktgewinn aus dem zweiten Doppelspiel bekannt war, abgebrochen. Der Matchpunkt ging somit auch an die Dorstener TennisClub Mannschaft. Die Freude über den Sieg war bei den DTC Akteuren  riesengroß, zumal jetzt die Tür zum Aufstieg in die Münsterlandliga weit aufgestoßen wurde.


DTC 1. Damenmannschaft  gegen die 1. Damenmannschaft des SuS Hervest Dorsten 7: 2

Eine hervorragende Leistung boten die Damen der Dorstener TennisClub Mannschaft. Mit dem dritten Sieg in der  dritten Begegnung  hält die junge Dorstener TennisClub Mannschaft die Tabellenspitze, die von der Damenmannschaft des TC Deuten bisher souverän gehalten wird,  in der Damen Kreisliga vom zweiten Platz aus im Auge.

In den Einzelbegegnungen gewannen Joanna Al Chehabi gegen Sara Schulz mit 6: 3 und 6: 3, Jacqueline Kühl gegen Marie-Helen Schwane mit 6: 1 und 6: 1, Lena Schwarz gegen Julia Kresin in drei Sätzen mit 2: 6, 6: 4 und 6: 2, Maren Bendel gegen Martina Grütering  mit 6: 4 und 6: 2 und Jana Schwarz gegen Christiane Grütering mit 6: 4 und  6: 1. Nur die DTC Mannschaftsführerin Kimiko Großweischede musste sich in ihrem Einzelmatch gegen Jana Mengede mit 6: 2 und 6: 2 geschlagen geben. Nach den Einzelspielen stand es in diesem Ortsduell bereits 5: 1 für die junge DTC Damenmannschaft.

In den Doppelspielen gewann Kimiko Großweischede  mit Maren Bendel gegen Jana Mengede mit Julia Kresin mit 6: 3 und 6: 2 und Joana Al Chehabi mit Jacqueline Kühl gegen Sara Schulz mit Angelique Allgeier in drei spannenden Sätzen mit 4: 6, 7: 6 und 6: 2 und Tina Al Chehabi mit Sophie Schneider gegen Martina Grütering mit Christiane Grütering  mit 0: 6 und 3: 6.

Zum Beginn der Saison hat niemand dieser jungen Dorstener TennisClub Damenmannschaft einen bisher derartigen Erfolg zugetraut. Ob die Mannschaft den zweiten Tabellenplatz bis um Schluss verteidigen oder eventuell noch den ersten Tabellenpatz holen kann müssen die restlichen Spiele beim DJK-VFL Billerbeck, beim Tabellenführer TC Deuten und im Heimspiel gegen TC Grün Weiß Stadtlohn  zeigen.

Ewald Trienen

08.06.2009

Top-Termine 14 Tage Vorschau (ab Münsterlandliga)

aktuell kein Eintrag