Volksbank Lembeck-Rhade eG

Ministerpräsident Edmund Stoiber ehrt den TSV Wasserburg

Es war kein großer Bahnhof aber eine große Ehre für den. Edmund Stoiber empfing den deutschen Meister und Pokalsieger in seiner Staatskanzlei. Nach drei Titeln und zwei Pokalsiegen in Folge erklärte der bayerische Ministerpräsident den TSV Wasserburg zum „Maß aller Dinge im deutschen Damen-Basketball. Eine Serie, die sich ohne weiteres mit den Leistungen ruhmreicher bayerischer Fußballmannschaften vergleichen kann“. Weitere DBBL news im Langtext

Zugleich lobte Stoiber das Engagement der Vereinsführung, die mit bescheidenen finanziellen Mitteln ein optimales Ergebnis erzielt, Trainer Hans Brei für sein technisches und taktisches Geschick und die Wasserburger Fans, deren Unterstützung und Rückhalt fast bis nach München zu hören sei.
Als Anerkennung für die ausgezeichneten Leistungen überreichte Stoiber Mannschaftskapitän Anja Sattler den Bayerischen Löwen.

Der deutsche Meister war in Mannschaftsstärke in die Landeshauptstadt gereist. Neben Anja Sattler hatten auch Katja Munck, Diana Pop, Wanda Guyton, Petra Oberpaul, Sladjana Komatina und Anne Breitreiner die Gelegenheit zu einem kurzen Gespräch mit dem Ministerpräsidenten. Dem entfuhr spontan ein „Mensch, so viele hübsche junge Damen“, als er die Riege des TSV Wasserburg erblickte.

Quelle : Pressemitteilung TSV 1880 Wasserburg

Eisvögel mit weiterem Neuzugang
 
Sunny Biemer kommt
 
Die Eisvögel haben nach Charmaine Callahan (SB Ulm) einen weiteren Neuzugang für die kommende Saison verpflichtet. Mit Sunny Biemer wechselt eine erfahrene und treffsichere Flügelspielerin vom bisherigen Ligakonkurrenten Belkaw BasCats Bensberg zum USC Freiburg. Die 1,74 m große Biemer, die im August ihr Studium zur diplomierten Sportwissenschaftlerin an der Sporthochschule Köln abschließen wird, kam beim Tabellensiebten der DBBL in der vergangenen Saison im Schnitt 29 Minuten zum Einsatz, sie erzielte dabei durchschnittlich 11,6 Punkte (drei Rebounds), mit einer Trefferquote von 47 Prozent bei den Zwei-Punkte-Würfen und mit 37 Prozent von der Dreierlinie.

"Mit Sunny kommt eine sehr gute deutsche Flügelspielerin zu den Eisvögeln, die etwas Zeit benötigen wird, sich an das umfangreichere Training und die sportlichen Zielsetzungen in Freiburg zu gewöhnen. Wir freuen uns, sie bei uns begrüßen zu dürfen", kommentierte Harald Janson, der Sportliche Leiter der Eisvögel, die Verpflichtung.

Sunny Biemer nahm im vergangenen Jahr zusammen mit Eisvogel Dana Penno mit der A2-Nationalmannschaft an der Universiade teil und trug fünf Mal das Trikot der deutschen A-Nationalmannschaft.
 
Quelle : Pressemitteilung Eisvögel USC Freiburg
 

Romy Bär mit U20-Nationalmannschaft bei EM erfolgreich
 
Scheidhauer und Bär neue B-Lizenz-Inhaber
 

Grund zur Freude hat der Verein der Basketgirls auch in der spielfreien Zeit. So haben die Trainer Raoul Scheidhauer und Patrick Bär kürzlich in Hennef ihre Prüfung zur Trainer-B-Lizenz bestanden. Herzlichen Glückwunsch auch noch einmal auf diesem Wege!

Hinzu kommt der große Erfolg von Romy Bär, die mit der U20-Nationalmannschaft in Ungarn einen tollen sechsten Rang erreicht hat. Diese Platzierung war nach den Plätzen neun und zwölf der U20 bei den letzten EM-Teilnahmen einer der größten Erfolge einer weiblichen DBB-Auswahl auf internationaler Ebene.

Im abschließenden Spiel unterlag das DBB-Team Belgien mit 72:76 (46:23) und verpasste damit die Revanche für das "verkorkste Eröffnungsspiel" (45:62). Auch da gehörte Romy Bär mit 21 Punkten zu den treibenden Kräften im deutschen Dress. In der Viertelfinalrunde war zuvor sogar der Sprung unter die letzten Vier greifbar, doch nach dem Sieg gegen Bulgarien (68:57) waren Frankreich (59:91) und Spanien (46:69) doch noch eine Nummer zu groß.

Mit 103 Punkten in acht Spielen (12,9/Spiel) war Romy Bär 17.-beste Werferin des Turniers und nach Margret Skuballa (120) und Anna Görg (115) drittbeste im deutschen Team. Hinzu kommt Platz 12 bei Rebounds (62 / 7,8 / Platz 3 bei Defensivrebounds), Platz zwei bei Steals (28), Platz zehn bei Assists (23), Platz 6 bei geblockten Würfen (9) und mit durchschnittlich 34,6 Minuten die drittmeiste Einsatzzeit unter allen EM-Teilnehmerinnen.

Mit dieser tollen Leistung hat sich Romy den Urlaub nun erst einmal redlich verdient. Auftakt für das Mannschaftstraining der ChemCats ist nach Ende der Hallenschließzeit am 21. August.
 
Quelle : Pressemitteilung ChemCats Chemnitz
 

In der ersten Augustwoche beginnt das regelmäßige Saisontraining für die Damen des MTSV Schwabing. Der Kader steht indes –bis auf die namentliche Besetzung der Ausländerpositionen- fest:

Auf der Aufbauposition wird Renate Grutza nach überstandener Kreuzbandoperation zurückkehren. Zusätzlich wird eine Ausländerin Regie im Schwabinger Spiel führen, wobei noch nicht endgültig feststeht, wer diese Spielerin sein wird. Als Nachwuchstalent soll die pfeilschnelle Nicky Schmidt aus der Germeringer Talentschmiede an DBBL-Niveau herangeführt werden.

Das Flügelspiel wird fest in deutscher Hand sein. Magdalena von Geyr wird gemeinsam mit Verena Stürmlinger für die nötige Größe und Wurfgewalt sorgen, während Neuzugang Caro Sterner den Fastbreak beleben soll. Dahinter lauern drei äußerst talentierte Spielerinnen auf ihre Chance. Theresia Schollweck kommt ebenfalls aus Germering, war letztes Jahr eine der Topscorerinnen der Regionalliga und wird mit einer Doppell-Lizenz ausgestattet. Selbiges gilt für Karin Schübel von der DJK Rosenheim, die variabel auf den Positionen 3 und 4 einsetzbar ist. "Außerdem trainiert derzeit eine junge Spielerin aus Tübingen bei uns mit, die im Training einen guten Eindruck macht. Ich hätte sie gerne im Kader. Eine Entscheidung sollte im Verlauf der nächsten Wochen fallen.", so Trainer Bastian Wernthaler.

Auf den Centerpositionen werden zwei ausländisch Spielerinnen die beiden Schwabinger Centerinnen Stefanie Kron und Conny Janzon unterstützen. Da Kron und Janzon letztes Jahr bewiesen haben, dass sie in der DBBL hervorragend mithalten können und stets in der Lage sind, Spiele mitzuentscheiden, sollte eine starke Vierer-Rotation möglich werden.

"Wir haben den Weggang von Jeza Ohanian gut kompensiert und haben einige junge, hungrige Spielerinnen im Kader. Für ein Saisonziel ist es noch etwas zu früh, da es natürlich auch auf die Qualität unserer drei Ausländerinnen ankommen wird. Es ist aber klar, dass wir uns gegenüber Platz 9 im letzten Jahr verbessern wollen. Das Team sollte jedenfalls gegenüber der letzten Saison stärker und vor allem variabler sein", so Wernthaler

Erste Eckpunkte der Vorbereitung stehen indes fest: Am ersten Septemberwoche spielt Schwabing ein Turnier beim Zweitligisten DJK Ulm, Ende September ein hochkarätiges Turnier beim österreichischen Meister UBBC Herzogenburg. Die Saison beginnt am 07.10.06 mit einem Auswärtsspiel in Freiburg.

Quelle: Pressemitteilung MTSV Schwabing
 
Quelle : Pressemitteilung MTSV Schwabing
 

01.08.2006

Top-Termine 14 Tage Vorschau (ab Münsterlandliga)

aktuell kein Eintrag