Volksbank Lembeck-Rhade eG
Badminton-Verein Hervest Dorsten e.V.

Bundesligist BVH Dorsten müht sich zu zwei Unentschieden am Hellweg

Der BVH startete unter schlechten Vorzeichen in das erste Heimspielwochenende der 2. Bundesliga Nord gegen den TSV Trittau und den BV Gifhorn 2. Mit Lotte Jonathans fiel kurz vor dem Wochenende die Leistungsträgerin im Damenbereich aus. Um die Russin Anne Efremova nach Dorsten zu holen war die Zeit zu knapp. Sie weilt momentan in Moskau und wartet auf ihr Visum für die Reisen nach Dorsten. Somit musste Pia Müller aus der Oberligamannschaft an der Seite von Miriam Mroß auf Punktejagd gehen.
2. Bundesliga Nord
2. Spieltag
BVH Dorsten - TSV Trittau:

Für den BVH starteten Remco Muyris/Saber Afif mit einem 21-16 21-13 Sieg gegen Alexander Strehse/Nico Coldewe ins Match. Das Damendoppel Miriam Mross/Pia Müller spielte im 1. Satz des Damendoppels überraschend gut mit und hatte sogar fast die Chance auf den Sieg im ersten Durchgang. Die beiden Dorstenerinnen mussten sich letztendlich aber mit 19-21 10-21 Janet Köhler/Nadine Kuhnert geschlagen geben. Das 2. Herrendoppel Mathias Kuchenbecker/Andreas Lindner hatte im 2. Satz den Sieg auf dem Schläger. Sie brachten Alexander und Nikolaj Persson allerdings wieder ins Rennen und stande am Ende mit leeren Händen da. Im 1. Herreneinzel musste Saber Afif viel laufen aber hatte am Ende mit 17-21 21-17 21-17 gegen Nikolaj Persson den längeren Atem. Ersatzdame Pia Müller war im Dameneinzel gegen die Deutsche Vize-Meisterin Janet Köhler beim 7-21 8-21 ohne Chance. Das Mixed Remco Muyris/Miriam Mroß tat sich lange schwer gegen Nico Coldewe/Nadine Kuhnert. Die Hervester setzten sich allerdings mit 21-11 26-24 durch. Beim Stand von 3:3 mussten nun das 2. und 3. Herreneinzel über die Partie entscheiden. Matthias Kuchenbecker machte es spannende, gewann allerdings mit 21-14 19-21 21-16 gegen Maximilian Bobeth. Andreas Lindner kämpfte einmal mehr mit seinem Kopf als mit dem Gegener und musste sich klar mit 14-21 13-21 Alexander Strehse geschlagen geben.


3. Spieltag
BVH Dorsten - BV Gifhorn 2:

Aufgrund des Spiels der 1. Mannschaft von Gifhorn in der 1. Bundesliga, reisten die Niedersachsen mit einer Rumpftruppe an. Neben den starken Damen Helen Davis (GB) und Astrid Hoffmann liefen auf Gifhorner Seite für die Hervester besiebare Herrenkombinationen auf. Remco Muyris und Saber Afif ließen an diesem Umstand im 1. Herrendoppel auch keinen Zweifel. Sie gewannen in zwei Sätzen mit 22-20 26-24 gegen Henning Zanssen/Robert Hinsche. Das Ersatzdamendoppel Janine Bader/Pia Müller war beim 2-21 4-21 erwartungsgemäß ohne Chance gegen Astrid Hoffmann/Helen Davis. Das darauffolgende 2. Herrendoppel wurde dann unterirdisch schlecht gespielt von Andreas Lindner/Matthias Kuchenbecker. Die beiden Dorstener lieferten beim 11-21 11-21 eine absolut indiskutabele Leistung gegen Daniel Porath/Benjamin Schmidt ab. Somit stand der BVH direkt wieder mit dem Rücken zur Wand, weil im Vorfeld der Begegnung mit beiden Herrendoppel als Sieg geplant wurde. In einer beeindruckenden Einzelpartie kämpfte sich Miriam Mross zu einem 16-21 22-20 17-21 fast zum Sieg gegen die englische Weltklassespielerin Helen Davis. Saber Afif machte mit Henning Zanssen mit 21-13 21-13 kurzen Prozess und verkürzte zum 2:3 Zwischenstand. Matthias Kuchenbecker schaffte im 2. Herreneinzel gegen Robert Hinsche ein klares 21-13 21-14 den 3:3 Ausgleich. Andreas Lindner wurde im 3. Herreneinzel aufgrund starker Zahnschmerzen durch Ersatzspieler Marcel Sommerfeld ersetzt. Der machte seine Sache excellent und siegte in zwei starken Sätzen mit 21-16 21-13 souverän gegen Benjamin Schmidt. Das Abschließende Mixed musste nun die Entscheidung über Sieg oder Unentschieden bringen. Remco Muyris/Miriam Mroß hatten das Spiel im ersten Satz im Griff, gaben aber das Heft im 2. Satz überflüssiger Weise wieder aus der Hand. Das 21-16 15-21 19-21 brachte dem BVH das zweite 4:4 des Wochenendes ein.

Die dorstener Verantwortlichen waren nach dem Sonntags-Match zu Recht enttäucht. In beiden Partien war ein Sieg drin, der fahrlässig aus der Hand gegeben wurde. Gegen diese beiden personell arg gebeutelten Gegner muss man gewinnen, wenn man eine Daseinsberechtigung in dieser Liga haben will. Denn die beiden Teams aus dem Norden können im Bedarfsfall oben noch ausländische Spitzenspieler drauflegen. Kaum auszudenken, was ein Komplettauftritt dieser beiden Teams an diesem Wochenende für den BVH bedeutet hätte!

Link zur Tabelle:
http://www.alleturniere.de/sport/teammatch.aspx?id=6E986339-2D96-4C2F-A088-89D411238C41&match=103

27.09.2009

Top-Termine 14 Tage Vorschau (ab Münsterlandliga)

aktuell kein Eintrag