Volksbank Lembeck-Rhade eG

SK-Team feiert in Manier der Nationalmannschaft

Im Augenblick beschäftigen sich die Schachvereine mit den Mannschaftsaufstellungen für die kommende Saison. Beim SK Hervest wird darüber in einer öffentlichen Sitzung des Spielausschusses am Freitag dieser Woche (19 Uhr) endgültig entschieden. Dann ist allerdings noch nicht bekannt, in welcher Klasse die erste Mannschaft künftig spielen wird.

Am vergangenen Sonntag war die erste Stichkampfrunde zwischen den Zweiten der Bezirke Dortmund, Essen, Bochum und Emscher-Lippe, von denen zwei in die Verbandsklasse Ruhrgebiet aufsteigen können. Der SK Hervest empfing den PSV Bochum II und kam in einen wahren Spielrausch. Nacheinander besiegten Helmut Friedemann, Joachim Vengels, Horst Lüker, Stephan Proff, Ahmet Tig, Frank Scheele, Michael Brünnig und Carsten Döring ihre Gegner. Dieser sensationelle 8:0-Triumpf in der Vierergruppe erinnerte natürlich sofort an die Begegnung mit Saudi-Arabien bei der Fußball-WM.

Was dieser einmalig hohe Sieg in der Vereinsgeschichte durch das erste SK-Team letztlich wert sein wird, muss sich am kommenden Sonntag zeigen. Dann hat man in Essen-Werden eine weitaus härtere Nuss zu knacken. Die Essener schickten nämlich die favorisierten Dortmunder mit 5,5:2,5 nach Hause.

Bei der Stadtmeisterschaft ist es nach wie vor so spannend wie lange nicht mehr. Stephan Proff verlor seine Spitzenposition durch eine Niederlage gegen Frank Scheele. In undurchsichtigen Stellungen verlor er zuviel Zeit, was ihm den Punktverlust einbrachte. Auch gegen Alexander Kudsin geriet er wieder in höchste Zeitnot, konnte aber gewinnen. Der nun gleichauf liegende Carsten Döring verspielte anschließend seine Position durch ein Remis gegen Dr. Amin Zuri. Der lachende Dritte ist vielleicht doch wieder Joachim Vengels, wenn er am kommenden Freitag gegen Stephan Proff gewinnt. In der A-Klasse trennten sich Bernhard Kuhlmann und Michael Fenz mit einem Unentschieden.

Im entscheidenden Duell um die Krone der Jugend-Stadtmeisterschaft konnte Matthias Schmidt den Angriff von Hendrik Rommeswinkel durch ein Remis abwehren. Des weiteren gewannen Richard Potrykus, Philipp Brieskorn, Stefan Schmidt, Florian Nieswand und Maximilian Heinrichs. Der Tabellenstand: Erster Schmidt (4,5 aus 5) gefolgt von Rommeswinkel und Potrykus (je 4) und Brieskorn (3,5).

18.06.2002

Top-Termine 14 Tage Vorschau (ab Münsterlandliga)

aktuell kein Eintrag