Volksbank Lembeck-Rhade eG
BSV Wulfen e.V.

Im nächsten Heimspiel steht Wulfen unter Druck

Die Regionalliga-Basketballer des BSV Wulfen hat es zum zweiten Mal hintereinander erwischt. Bayer Uerdingen feierte am 7. Spieltag einen verdienten 111:90 (53:47)-Erfolg über Wulfen und sorgte dafür, dass der BSV aus der Spitzengruppe auf Platz fünf herausfiel. Alle übrigen Konkurrenten (SVD Dortmund, Hertener Löwen, TV Salzkotten, Krefeld Panthers und FC Schalke 04) konnten ihre Spiele gewinnen. Damit steht der BSV am kommenden Samstag im Heimspiel gegen den SVD Dortmund (8.11., 20.30 Uhr, Gesamtschulhalle Wulfen) und gehörigem Druck. Nur mit einem Sieg können die Wulfener oben dran bleiben.


In Uerdingen halfen dem BSV auch 60 mitgereiste Fans unter den 250 Zuschauern nichts, die von den Rängen für die nötige Unterstützung sorgten. Wulfen geriet schnell in Rückstand, fand durch eine Zonendeckung dann aber zurück. Nach dem ersten Viertel führte der BSV 28:23.

Doch dann folgte das Viertel des Michael Davis. Das Basketball-Urgestein, das in dieser Woche von den Bergheim Bandits nach Uerdingen gewechselt war, drehte total auf. Hatte Davis für Bergheim am 4. Spieltag gerade einmal fünf Punkte gegen Wulfen erzielt,  schoss der Amerikaner im zweiten Viertel nicht weniger als fünf Dreier für Bayer und hatte so maßgeblichen Anteil daran, dass Uerdingen zur Pause 53:47 führte. Neben Davis hatte Wulfen aber auch gehörige Probleme mit dem Uerdinger US-Boy de Muth, der schon vor der Pause 24 Punkte markierte, es am Ende auf stattliche 42 Zähler brachte - Topscorer des Spiels. Schwach agierte hingegen der dritte Bayer-Amerikaner Herron.

Dennoch war Wulfen noch nicht geschlagen. Aber als der BSV Davis in den Griff bekam, drehten andere Uerdinger auf. Näher als auf 67:73 (28.) oder 73:81 (32.) kam die Zöllner-Truppe nicht mehr heran. Immer wieder verlor der BSV während seiner Aufholjagd im Angriff leichtfertig Bälle und erlaubte den Gastgebern zu viele Rebounds. So wurde es in den letzten Minuten sogar richtig derbe. Dass die Begegnung aus Wulfener Sicht mit den verletzten Bryan Foltice und Stefan Nahberger eventuell anders ausgegangen wäre - nur ein hypothetischer Aspekt ohne Wirkung.

Wulfen spielte mit Stearns (22/3), Sewing, Fischer (8/1), Bregulla (10), Wietholt (10), Schwanemeier (9/1), Hoff (2), Mollenhauer (5), Lensing (20) und Minor (3).
Bei Uerdingen trafen Haferkamp (2), de Muth (42), Thönissen (6/2), Davis (26/6), Herron (13), Koch (9), Wagner (12/2) und Hermsen (1). Schiedsrichter: Schulz/Wirtz.    

Christoph Winck,

02.11.2003

Top-Termine 14 Tage Vorschau (ab Münsterlandliga)

aktuell kein Eintrag