Volksbank Lembeck-Rhade eG
SSV Fachschaft Golf

Dorstener Golf-Stadtmeisterschaften

Der GC Weselerwald ist am Freitag, 19. Juli, Gastgeber der Dorstener Golf-Stadtmeisterschaften. Rund 50 Sportler werden dann um das Erbe von Eric Jäger und Simone Tacke spielen, die im zurückliegenden Jahr die Titel holten. "Ich freue mich schon sehr auf die Stadtmeisterschaft", sagt Michael Lachs. Der Holsterhausener hatte den Stadtmeisterschaften im Golf im vergangenen Jahr neues Leben eingehaucht und ist seit dem auch Fachwart für den Golfsport im Dorstener Stadtsportverband. Nach fünf Jahren Pause lockten die Titelkämpfe 2012 knapp 60 Golferinnen und Golfer zum GC Schwarze Heide. Lachs durfte das Turnier als vollen Erfolg werten....
"Die Resonanz war enorm. Es gab viel Lob und konstruktive Vorschläge für Verbesserungen", sagt der Fachwart, der am Mittwoch mit Christoph Schmidt, Spielführer des GC Weselerwald, in Schermbeck eine Platzbegehung machte und letzte Details klärte. Der Standortwechsel von Kirchhellen nach Schermbeck gehört zum Konzept der Stadtmeisterschaften. Lachs erklärt: "Dorsten hat ja leider keinen eigenen Golfplatz. Deshalb verteilen sich die Dorstener Golfer auf die umliegenden Vereine. Beim letzten Mal waren wir in Kirchhellen, jetzt kommt Schermbeck und im kommenden Jahr ist vielleicht Hünxe oder Reken an der Reihe. So hat jeder Teilnehmer einmal Heimvorteil." Mit dem Stand der Meldungen ist Michael Lachs zufrieden: "Bislang stehen fast 50 Namen auf der Liste. Ich erwarte bis Dienstag aber noch einige Nachmeldungen." Die Stadtmeisterschaften um den Sparkassen Vest-Pokal beginnen am Freitag, 19. Juli, bereits ab 9 Uhr. Für das vorgabewirksame Turnier sind alle Golfer spielberechtigt, die ihren Wohnsitz in Dorsten oder Schermbeck haben. Ausgezeichnet werden neben dem Stadtmeister und der Stadtmeisterin folgende Klassen: Damen Brutto 1-3, Herren Brutto 1-3, Netto Klasse A 1-3, Netto Klasse B 1-3, Netto Klasse C 1-3 sowie die Spezialwertungen Longest Drive und Nearest to the pin. Die Startgebühr, in der neben dem Greenfee eine Rundenverpflegung und ein Abendessen enthalten sind, beträgt 60 Euro. "Ich bin zuversichtlich, dass die Startgebühr noch etwas günstiger wird", sagt Michael Lachs, der für die Titelkämpfe neben der Sparkasse Vest weitere Sponsoren gewinnen konnte. Die Anmeldefrist endet am Dienstag um 19 Uhr. Interessierte wenden sich direkt an Michael Lachs unter 02362/69252 oder michael.lachs@web.de.
17.07.2013

Top-Termine 14 Tage Vorschau (ab Münsterlandliga)

aktuell kein Eintrag