Volksbank Lembeck-Rhade eG
Leichtathletik-Team Dorsten
2 / 3
«
»

Kreis-Staffel-Meisterschaften: drei Titel - drei Vizemeisterschaften

Kurz vor den Sommerferien standen für die Leichtathleten der LG Dorsten die Kreis-Staffel-Meisterschaften in Oer-Erkenschwick auf dem Programm. Bei den Männern gewannen Samuel Rühle, Simon Jaschke, Lutz Holste und Dennis Rosowski die 4 x 400-m-Staffel in ansprechenden 3:26,84 min. Kurz danach wurde die 3 x 1000-m-Staffel gestartet. Zusammen mit Christoph Jahnert und Marvin Weiss stellte Lutz Holste nach 8:24,17 min das schnellste Staffel-Team. Als schnellstes Jugend-U20-Staffel lief Max-Matties Daniel zusammen mit den auch schon "vorbelasteten" Samuel Rühle und Simon Jaschke 9:08,98 min. Eine grandiose Aufholjagt startete Theresa Borsthaus … Fortsetzung Langtext (Monz-Dietz)

 bei der weiblichen Jugend U16 über 3 x 800 m. Merle Romswinkel und Philine Mattheis hatten auf ihren Teilabschnitten bereits persönliche Bestzeiten erreicht und den Abstand zu den Westfalenmeistern, der Startgemeinschaft Recklinghausen-Hamm (die allerdings in diesem Fall nur aus Läuferinnen des RLC bestand) nicht zu groß werden lassen. Theresa Brosthaus lief die ersten 400 m in 67 Sekunden an und verkürzte den Abstand. Drei Tage nach ihrem vierten Platz bei den Deutschen U16-Meisterschaften lief sie nochmals ausgezeichnete 2:18 min.

Theresa Brosthaus hatte sich in Bremen bei den "Deutschen" am Samstag im Vorlauf mit 2:18 für das Finale qualifiziert. Dort lief sie als Vierte 2:17 min und jetzt am Mittwoch erneut 2:18 min. Drei Rennen innerhalb von fünf Tagen in dieser Qualität sind für eine 15jährige absolut beachtlich!

Damit waren die LG-Athletinnen nach 7:43,19 min in Oer-Erkenschwieck Zweite hinter der Startgemeinschaft Recklinghausen-Hamm (7:40,26 min).

Kreis-Vizemeister wurden auch die männlich U14 (Cedric Schmuck, Konrad Enbergs, Lasse Lohrke) in 7:55,62 min und die weiblich U12 (Marlene Vennemann, Lotta Lohrke und Mona Söhrung) in 9:13,28 min mit der 3 x 800-m-Staffel.

Die teilweise noch der jüngeren U12 angehörenden Finn Droste, Ben Janotta und Luca Neugebauer wurden in der U14 Sechste mit 9:15,11 min.

11.07.2019

Top-Termine 14 Tage Vorschau (ab Münsterlandliga)