Volksbank Lembeck-Rhade eG
Luftsportverein Dorsten

LSV geht auch ins kleinste Detail

Wer in den vegangenen Tagen einen Herrn so um die 60 mit einem merkwürdigen Gerät in der unmittelbaren Nähe des Segelflugplatzes beobachtet hat, der hat Heinz Kleine-Vossbeck vom Luftsportverein Dorsten gesehen.

Heinz Kleine-Vossbeck, seit fast einem halben Jahrhundert aktives Mitglied im LSV Dorsten, hat nicht etwa die Lippe mit dem Amazonas verwechselt und sucht Gold, sondern er vermisst mit einem Satelliten-Navigations-Gerät - kurz GPS - das Flugplatzumfeld. "Sinn der Übung ist es, die Dimensionen für den Fugvorführungssektor genau zu ermitteln", so Kleine-Vossbeck, der diesen anstrengenden Job schon zum x-ten Male durchführt. Er hat in dem Organisationsteam um Vereinspräsident Jürgen Salamon den delikaten Job der Behördengenehmigung und Flugsicherung übernommen. Heinz Kleine-Vossbeck muss dabei viele Details berücksichtigen. Diese reichen von der Einholung der Landegenehmigungen für die vielen Doppeldecker bis hin zur Abgabe von Flugplänen und der Bereitstellung von Arzt und Feuerwehr.

Rund ein halbes Jahr ist vergangen seit dem mit der Stadt und der Bezirksregierung in Münster die Vorbereitungen für das in Dorsten und Umgebung einmalige Event begonnen haben. Etliche Briefe, Faxe und E-Mails sind hin und her gesandt wurden, doch die Mühe lohnt sich. Kleine-Vossbeck bekennt sich zu seiner Leidenschaft: "Alles, was mit Fliegen zu tun hat, macht mir einfach Spaß!" So erklärt sich auch, dass er seit fast 40 Jahren als Fluglehrer den Flugschülern das Fliegen vermittelt.

Sinn des Oldtimer-Festivals mit der Flugshow ist es allemal, den Bürgern der Stadt und Region die Faszination des Fliegens und den nostalgischen Reiz alter Flugzeuge, historischen Automobilen und moderner Jets zu präsentieren. Der 26. und 27. Juli ist für die Gäste des LSV bestimmt und ein fester Bestandteil der Vereinspolitik des LSV-Präsidenten Jürgen Salamon, die Dorsten und seine Flieger als ein Markenzeichen unserer Heimatstadt betrachtet.

11.07.2003

Top-Termine 14 Tage Vorschau (ab Münsterlandliga)

aktuell kein Eintrag