Volksbank Lembeck-Rhade eG
Bogensportclub Dorsten e.V.

Andreas Gotthardt wurde Weltmeister mit dem Compoundbogen

Jetzt ist die große Medaillensammlung der Bogensportler des BSC Dorsten um eine Weltmeisterschaftsgoldmedaille reicher. So gehören Weltmeistertitel mit dem Langbogen, durch Uwe Gotthardt und ein Vizeweltmeistertitel von Hartmut Jäger, sowie zwei Silbermedaillen und eine Bronzemedaille, bei Deutschen Meisterschaften, durch Doris Bongartz und einmal Silber durch Andreas van der Valk zu den großen Erfolgen...

 Ebenso etliche Landesmeister- und Bezirksmeistertitel, gewonnen von Doris Bongartz, Rolf Bongartz, Hans Bruckbauer, Andreas van der Valk und Christoph Hüppe, in der Compound und Blankbogenklasse aber ein Weltmeistertitel mit dem Compoundbogen fehlte noch.
Das war ganz große Klasse, freute sich Andreas Gotthardt. Hoch in den italienischen Alpen, auf 1600 Metern, bei Bergamo, fanden vom 24. bis 28. Juni, die Bowhunter- Weltmeisterschaften des internationalen Feldbogenverbandes statt. Insgesamt nahmen an dieser Veranstaltung 600 Bogensportler teil, davon 47 in der Klasse Bowhunter- Compound. Das heißt, der Bogen darf keinerlei Hilfseinrichtungen haben ( Visier etc. ).
Am ersten Tag, mussten die Teilnehmer, bei herrlichem Sonnenschein in atemberaubender Berglandschaft, mit dem Sessellift zu ihrem, Parcours fahren.
Die Hunterrunde auf dreidimensionale Ziele stand an, das heißt nur ein Pfeil pro Ziel darf geschossen werden. Sehr schwer, aber machbar, meinte Andreas. Nach dieser Aufgabe lag der Dorstener noch auf dem zweiten Platz. 504 von 560 möglichen Ringen. Jetzt war alles drin, denn am nächsten Tag, wurde auf Scheiben geschossen. Drei Pfeile auf jede der 28 Scheiben. Außerdem wurden die Gruppen nach den Ergebnissen des ersten Tages zusammen gelegt. So hatte Andreas seinen schärfsten Konkurrenten, den Italiener Franko Vaia, immer im Auge. Auch an diesem Tag schien die Sonne, besonders für Andreas, denn nun ging er mit zwei Ringen in Führung. Ein hartes Stück Arbeit, denn 528 Ringe von 560 waren nötig um den Italiener zu überholen.
Nach einem Tag Pause ging es weiter und Andreas, dachte nicht daran seinen ersten Platz noch einmal abzugeben. Er baute seinen Vorsprung, durch eine stetig ansteigende Leistung aus. 538 von 560 und das heiß 30 Ring vor Franko.
Das konnte der Italiener am letzten Tag nicht mehr umdrehen, im Gegenteil, der Dorstener hielt mit eisernen Nerven dem Druck stand und lag am Ende mit 46 Ringen vorn. Weltmeister Andreas Gotthardt, klang es dann bei der Siegerehrung aus den Lautsprechern.

Rolf Bongartz

28.06.2003

Top-Termine 14 Tage Vorschau (ab Münsterlandliga)

aktuell kein Eintrag