Volksbank Lembeck-Rhade eG
Ein-Rad-Club Dorsten e.V.

ERC Dorsten wieder auf der Überholspur

Mit beachtlichen Erfolgen kehrten die Athleten des Ein-Rad-Clubs Dorsten am Wochenende aus Zuffenhausen von den offenen Einradmeisterschaften zurück. Elf Siege und positive Ergebnisse in den Küren sprechen eine deutliche Sprache.

Am Samstag behinderten Kälte, Regen und eine rutschige Bahn die Rennen erheblich, so dass sogar ein Teil der Wettbewerbe abgesagt werden musste. Trotz der widrigen Bedingungen behaupteten sich die Einradfahrer aus Dorsten hervorragend. In der Damenklasse kam Iris Stratmann im Wheel-Walk (Radlauf) auf den dritten Rang. Eva Matschinsky errang überraschend in der Klasse der Damen von 15 bis18 Jahren gegen starke Konkurrenz ihren ersten Sieg über 400m und kam über 100m als Zweite ins Ziel.

Bei den 13 bis14-jährigen Damen zeigte Esther Matschinsky die erwartete Konstanz mit vier zweiten Plätzen, und zwar über 100m, 400m, im Einbeinrennen und im Wheel-Walk. In dieser Gruppe erreichte Carolin Büning dritte Plätze über 100m und im Einbeinrennen.

In der Klasse der Mädchen von 11 bis12 Jahren gab es zwei Siege: Maren Willing gewann über 400m ihr erstes großes Rennen, und Ruth Widlak - endlich verletzungsfrei - siegte im Radlauf und wurde zusätzlich Dritte über 100m. Maria Kaßner belegte in dieser Altersklasse den zweiten Platz im Einbeinrennen. In dieser Gruppe errang Lisa Czimek Platz drei im Radlauf.

Auch bei den jüngsten Mädchen gab es Erfolge. Maren Sender gewann das Einbeinrennen, wurde Zweite über 100m und 400m und bewältigte den Hindernisparcours (Obstacle) als Drittschnellste. Alina Czimek belegte im Radlauf den dritten Platz. Christian Widlak errang in der Gruppe der über 40-jährigen Männer zwei Siege über 100m und 400m und kam im Hindernisparcour auf einen dritten Rang. In der Herrenklasse war Christian Hoverath mit vier Titeln am erfolgreichsten. Es war keine Überraschung, dass er über 100m und 400m, im Wheel-Walk und im Coasting siegte.

Bei den 15 bis 18-jährigen Herren gewann Aaron Widlak das Einbeinrennen, wurde Zweiter über 100m, im Wheel-Walk und im Coasting und erreichte Platz drei über 400m. Claas Ducqué siegte bei den 13 bis 14-jährigen Herren im Hindernisrennen, belegte zweite Plätze über 100m, 400m und im Radlauf. Abschließend kam eine gemischte 4 x 100m-Staffel mit Carolin Büning, Esther Matschinsky, Aaron Widlak und Maren Willing auf einen guten dritten Rang. Bei den Kürwettbewerben am Sonntag konnten Christian Hoverath und Aaron Widlak mit einer eigens für diesen Wettkampf zusammengestellten Paarkür überzeugen und belegten den unangefochtenen ersten Platz. Die anderen Aktiven blieben hinter ihren selbst gesteckten Erwartungen etwas zurück. In den Einzelküren belegten Esther Matschinsky einen vierten und Iris Stratmann einen sechsten Platz. Beide fuhren noch die Küren aus dem Vorjahr ebenso wie Eva Matschinsky und Esther Köning mit ihrer Paarkür, die sich am Ende auf dem achten Platz befanden.


16.04.2002

Top-Termine 14 Tage Vorschau (ab Münsterlandliga)

aktuell kein Eintrag