Volksbank Lembeck-Rhade eG
Leichtathletik-Team Dorsten

Leonie Borchers erhält Einladung für die Bundeskader-Sichtung

Ereignisreiche Tage verbrachten Leonie Borchers (LG Dorsten) und ihr Heimtrainerin Marianne Laukamp beim Sichtungslehrgang für den Bundeskader am Bundesleistungszentrum in Kienbaum. Leonie wurde vom Nachwuchs-Bundestrainer Andreas Michallek für den Nachwuchskader Langstrecke (NK1) vorgeschlagen. Im Sportzentrum Kienbaum standen zahlreiche Tests für die 18-jährige auf dem Programm: 60 m Sprint, "drop-jump", 10-er Sprunglauf sowie 8 x 60 m mit nur 30 Sekunden Pause. Als Ausdauertest waren 4 x 2000 m mit steigender Geschwindigkeit zurückzulegen. Am nächsten Tag waren dann zur Kontrolle 8 km in 92 % der beim Stufentest festgestellten Schwellengeschwindigkeit zu bewältigen. Auch hier wurde die Ausbelastung durch Laktat-Abnahmen kontrolliert. Willensstärke und Konzentrationsfähigkeit wurden zusätzlich bei einem "Psychotest" überprüft.

 Nach dem die den Jahrgängen 1996 bzw. 1997 angehörenden Christina Honsel, Marvin Hebenbrock, Julius Scherr und Jannek Kohle den Nachwuchsbundeskadern angehörten, steht mit Leonie Borchers vom Jahrgang 2003 eine weitere Athletin der LG Dorsten auf dem Sprung in einen deutschen Elitekader.

 

06.09.2021

Top-Termine 14 Tage Vorschau (ab Münsterlandliga)

aktuell kein Eintrag