Volksbank Lembeck-Rhade eG
Leichtathletik-Team Dorsten

Majtie Kolberg 800 m 1:59,24 min

Die Wettkampfreise des Dorstener Trainers Leo Monz-Dietz mit seinen beiden Schützlingen Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler) und Velten Schneider (VfL Sindelfingen) ins belgische Ninove hätte kaum erfolgreicher ausfallen können. Majtie Kolberg lief als Siegerin bei einem international besetzten Meeting 1:59,24 min über 800 m und steigerte ihre Bestzeit um mehr als drei Sekunden. Damit unterbot sie sowohl die Olympia-, die WM- und die EM-Norm. Velten Schneider steigerte seinen Hausrekord um zwei Sekunden über 1.500 m auf nunmehr 3:44,83 Minuten.

Der Nominierungszeitraum für die Olympischen Spiele in Tokyo ist zwar schon vorbei. Die Olympia-Norm stand für Majtie bei 1:59,50 Minuten. Im nächsten Jahr stehen aber sowohl die Weltmeisterschaften in Eugene (USA) als auch die Europameisterschaften in München auf dem internationalen Terminkalender. Das könnten dann die Ziele für die nächste Saison werden ...

Das Rennen in Ninove entwickelte sich auf der kurzen Mittelstrecke "traumhaft". Die Tempomacherin sorgte für ideale Zwischenzeiten: 28 Sekunden bei 200  m, 58 Sekundenn bei 400 m. Bereits bei 450 m überholte Majtie die "Pacerin" und stürmte nach 1:28 Minuten an der 600-m-Marke vorbei. Nach dem sie auch auf der Zielgeraden das hohe Tempo halten konnte, zeigten die Uhren im Zeil 1:59,24 Minuten - eigentlich "unglaublich"!

Der Hindernisspezialist Velten Schneider gewann kurz danach seinen 1.500-m-Zeitlauf und wies mit 3:44,83 min über 1.500 m sein gewachsenes Unterdistanzleistungsvermögen nach. Er sucht jetzt ein schnelles Rennen über 3.000 m Hindernis um seine Bestmarke von 8:38 min weiter zu steigern. 

18.07.2021

Top-Termine 14 Tage Vorschau (ab Münsterlandliga)

aktuell kein Eintrag