Volksbank Lembeck-Rhade eG
Leichtathletik-Team Dorsten

Bremen - Wattenscheid - Bottrop: Meisterschaften überall ...

Das kommende Wochenende ist wieder mit Meisterschaftsterminen für die LG Dorsten "pickepackevoll"! In Bremen werden die Deutschen Meisterschaften U16 ausgetragen. Theresa Brosthaus wird dort über 800 m erstmal bei einer "Deutschen" antreten. In Wattenscheid finden die Westfälischen Meisterschaften der U18 und der U20 statt. Bottrop ist dann am Sonntag der Austragungsort der NRW-Gala der Erwachsenen.

 Für Theresa Brosthaus wird es an der Weser am Samstag zunächst darauf ankommen, sich für das Finale am Sonntag zu qualifzieren. Nach der Papierform sollte das mit ihrer Bestzeit von 2:15,41 min möglich sein. Das wird aber kein "Selbstläufer", da von den 25 gemeldeten Nachwuchsläuferinnen zwanzig Bestleistungen von 2:19 min und schneller aufweisen. Am Sonntag steht dann das Finale an. Dort ist Julia Rath (TSV Penzberg) mit ihrer bisherigen Bestmarke von 2:12,55 min sicher favorisiert.

Teresa Schulte-Wermlinghoff, die in den letzten Wochen NRW-Meistersterin über 3.000 m und über 1.500 m Hindernis werden konnt,  wird in Wattenscheid am Samstag und Sonntag im Einsatz sein. Ein Doppelstart über 800 m und 1.500 m soll sie auch auf den Unterdistanzen weiter voran bringen.

Samuel Rühle gehört dem jüngeren der beiden U18-Jahrgänge an. Von seinem Jahrgang 2003 weist er die schnellste Meldezeit auf. Im Gesamtfeld sollte er sich unter den TOP-6 platzieren können.

Für Dennis Rosowski, der über 400 m die DM-Norm von 50,20 mit 50,42 sec bisher nur knapp verfehlte, und seinen Trainer Leo Monz-Dietz stellt sich die Frage: in Wattenscheid in der U20 als Favorit auf einer "guten Bahn" zu starten oder in Bottrop bei den Männern mit einer leistungsfähigeren Konkurrenz auf einer äußeren, ungünstigeren Bahn die DM-Norm anzugreifen?

Lutz Holste ist bei der NRW-Gala über 1.500 m und 5.000 m gemeldet. Er wird auf eine bessere Platzierungschance über 5000 m verzichten, um auf der Mittelstrecke die Chance zu haben, seine bisherige Bestmarke von 3:59,74 min weiter zu steigern.

02.07.2019

Top-Termine 14 Tage Vorschau (ab Münsterlandliga)

aktuell kein Eintrag