Volksbank Lembeck-Rhade eG
Ruderverein Dorsten 1976 e.V.

Give me Five !!! - Fünf Siege bei der Kölner Juniorenregatta

Am vergangenen Wochenende starteten die Junioren vom Ruderverein Dorsten bei der Kölner Juniorenregatta. Über 900 Ruderer waren auf der Regattastrecke in Köln-Fühlingen gemeldet, um sich mit weiten Teilen der nationalen Konkurrenz auf die am gleichen Ort in rund fünf Wochen stattfindenden Jugendmeisterschaften vorzubereiten. Jüngster Starter aus Dorstener Sicht war B-Junior Hendrik Winkel. Im Leichtgewichts-Doppelzweier am Samstag kam Hendrik mit Julian Risse aus Marl nicht ins Rennen und wurde Fünfter. Viel besser lief es dann im Leichtgewichts-Doppelvierer. Nach bereits guten Ergebnissen bei den vergangenen Regatten konnte die Mannschaft um den 15-jährigen Altendorder die Konkurrenz aus Berlin in Schach halten und gewann nach einem technisch guten Rennen. Aufgrund der guten Platzierung des Vierers am Samstag kam sein Boot am Sonntag in den ersten gesetzten Lauf der Regatta. Hier erreichte Winkels Renngemeinschaft mit dem RC Marl, RC Witten und RC Hansa Dortmund einen starken fünften Platz in dem anspruchsvollen Feld. Auch im Leichtgewichts-Doppelzweier wusste Hendrik zu überzeugen. Zusammen mit Jannik Neumann vom RV Datteln gewann er deutlich und durfte zum zweiten Mal am Siegersteg anlegen. Nun gilt es bei der Regatta in Hamburg, die über das Fronleichnamswochenende stattfindet, die bislang starken Eindrücke zu bestätigen. Weiter gehts im Langtext...

Aaron Kiersch startete ebenfalls im Bereich der Altersklasse der B-Junioren, hier aber im Schwergewichtsbereich. Die Trainer des Landesstützpunkt Dortmund hatten sich, wie bereits in Münster und Bremen, entschieden den Spagat zwischen Riemen- und Skullbereich zu wagen und somit ging Kiersch mit seiner Renngemeinschaft im Riemenvierer mit Steuermann sowie im Doppelvierer mit Steuermann an den Start. Das Wochenende begann mit einem guten Rennen im Doppelvierer, indem der Renngemeinschaft durch einen starken Endspurt nur 5 Zehntel zum Sieg fehlten. Am Sonntag reichte es für den Doppelvierer des Landesstützpunkts Dortmund in einem stark besetzten Feld leider nur zu Platz fünf. Auch im Vierer mit Steuermann erfüllt Kiersch die Erwartungen. Platz vier und fünf in den gesetzten Läufen waren das Ergebnis. In welcher Besetzung in Richtung Juniorenmeisterschaft gestartet wird, bleibt noch offen.

Malte Tewes ging wie zwei Wochen in Bremen wieder im A-Junioren Zweier ohne Steuermann an den Start. Leider konnte er zusammen mit Tim Bauerle (Dortmund) nicht an die Erfolge aus Bremen anknüpfen und belegte am Samstag nur den fünften Rang. Sonntag konnte die junge Mannschaft lange  dem zweiten Platz halte, musste sich dann jedoch der Crew vom RV Weser geschlagen geben. Dennoch erreichten beide einen sehr soliden dritten Platz.

Für Carolin Doerfler standen in Fühlingen zwei Rennen im Zweier ohne Steuerfrau sowie im Vierer ohne Steuerfrau an. Doerfler belegte, zusammen mit Franziska Steinweg aus Waltrop, am Samstag im Zweier nach einem sehr guten Rennen den zweiten Platz hinter den favorisierten Boot aus Osnabrück und sicherte sich somit einen Platz im zweiten gesetzten Lauf am Sonntag. Dort konnte sich Doerfler im Verlauf des ruderisch starken Rennens auf den zweiten Platz vorschieben. Das beste Rennen lieferte Doerfler aber im Vierer ohne ab. Sie konnte sich mit ihrer frisch zusammengesetzten Mannschaft aus Köln und Waltrop, von Anfang an vom favorisierten Boot aus Essen und Dortmund absetzen und gewann mit einem Vorsprung von 6(!) Sekunden vor den anderen Booten. Gleichzeitig erreichte der Vierer die schnellste Zeit der weiblichen A-Junioren Vierer ohne Steuerfrau. Diese starke Leistung lässt für die deutschen Meisterschaften Ende Juni hoffen, bei denen die Nominierungen für die Junioren Weltmeisterschaften vergeben werden. Diese finden im August in Rio de Janeiro statt.

Ebenfalls stark präsentierte sich Christopher Reinhardt im Zweier- sowie im Vierer ohne Steuermann. Trotz eines überwundenen Infekts war konnte er mit seinem Zweierpartner Lukas Geller aus Krefeld am Samstag die guten Leistungen vom Frühtest aus Brandenburg bestätigen und siegte gegen anspruchsvolle Gegner. Am Sonntag stand dann das Rennen im Vierer ohne Steuermann auf dem Programm. Die Ruhrgebietskombination konnte sich direkt von Start an von den anderen Booten absetzen und siegte mit deutlichem Abstand. Gleichzeitig erruderten sie die Tagesbestzeit aller Riemenboote und bestätigten ihr Potential hinsichtlich der deutschen Meisterschaften in fünf Wochen. Auch er wird sich dort um einen Platz in der U19 Nationalmannschaft bewerben.

„Die Ergebnisse der Regatta Köln bestätigen die ansteigende Form unserer Sportler. In fünf Wochen wissen wir, was die Ergebnisse hier wert waren. Hamburg wird der Gradmesser. Das war die Generalprobe“ kommentiert Sebastian Schmelzer, Sportlicher Leiter der RVD Junioren, das Geschehen.

Bereits am Fronleichnamswochenende geht die Reise für die Junioren des Rudervereins nach Hamburg. Dort findet die internationale Juniorenregatta im Wasserpark Dove Elbe statt. Unter den Augen von Bundestrainerin Brigitte Bielig werden die A-Junioren dort eine Rangliste im Kleinboot ausfahren. Hier werden bereits die ersten Plätze für die Juniorenweltmeisterschaft vergeben. Geplant sind dort ebenfalls Starts in den Vierern und Achtern des NRW Teams. Auch für die B-Junioren wird es dort ernst. Denn in Hamburg trifft erstmals die gesamte deutsche Juniorelite aufeinander.

Bericht: Sebastian Schmelzer

01.06.2015

Top-Termine 14 Tage Vorschau (ab Münsterlandliga)

aktuell kein Eintrag