Volksbank Lembeck-Rhade eG
Leichtathletik-Team Dorsten
1 / 2
«
»

Deutsche Meisterschaften und "Krumme Strecken"

In der Nähe von Stuttgart, in Pliezhausen, findet alljährlich Anfang Mai ein kleines, aber hochkarätig besetztes Sportfest statt. In diesem Jahr wurden zusätzlich die Deutschen Langstreckenmeisterschaften ausgetragen. Der Dorstener Thorben Dietz (SSV Ulm) hatte mit Allergiefolgen zu kämpfen. Mit 29:49,11 min unterbot er als Neunter trotzdem die 30-Minuten-Marke. .. Fortsetzung Langtext ..

 Beim Meeting der "krummen Strecken" waren dann auch viele internationale Athleten am Start. Dabei steigerten die vom Dorstener Trainer Leo Monz-Dietz betreuten Athleten Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler) und Velten Schneider (VfL Sindelfingen) ihre bisherigen Bestmarken deutlich. Kolberg wurde über 1.000 m Dritte in 2:39,42 min. Hier gewann die Olympia-Sechste Alemu Habitam (Äthiopien) mit dem neuen Stadionrekord von 2:34,11 min. Dahinter gab es einen spannenden Kampf um die Poduiumsplätze. Zweite wurde schließlich die Deutsche Hallenmeisterin über 1.500 m, Katharina Trost (München) in 2:39,11 min. Kolberg konnte ich aber auf der Zielgeraden gegen die Schweizerin Lore Hoffmann (2:39,77 min - 2021 Fünfter der Hallen-Europameisterschaften über 800 m) knapp durchsetzten.

 

Ebenfalls Dritter wurde Velten Schneider über 2.000 m Hindernis. Hier siegte der französischen Weltklasseathlet Belhadj Mehdi, der über 3.000 m Hindernis schon 8:12 min lief, in 5:30,82 min vor Niklas Buchholz (Höchststadt, 5:34,11 min) und Velten Schneider (5:36,83 min)

 

10.05.2022

Top-Termine 14 Tage Vorschau (ab Münsterlandliga)

aktuell kein Eintrag