Volksbank Lembeck-Rhade eG
Tri Ducks Dorsten

TRI DUCKS des SV Delphin Dorsten

Tri Ducks des SV Delphin Dorsten organisieren zum Zweitenmal ihre Veriensmeisterschaften am Kanal bei herrlichem Sommerwetter! Neuer Pokal und neuer Vereinsmeister! Die Lage des Kanals hier in Dorsten ist einfach traumhaft für die Triathleten. Schwimmen, Radfahren und Laufen ist alles in unmittelbarer Nähe möglich. Kurze Wege zwischen den Wechselzonen lieben die Triathleten ebenfalls, denn die Uhr wird nicht nach den Einzeldisziplinen nicht angehalten. Erst nach dem Laufen wird die Uhr angehalten. Natürlich hat das sonnige Wetter am Sonntag dazu beigetragen, dass alle Aktiven hoch motiviert an den Start gingen und sich auf das anschließende Grillen direkt in Kanalnähe freuten. Eine so genannte Volks-Distanz über 600 Meter Schwimmen, 18 Kilometer Radfahren und 4,5 Kilometer Laufen hatten sich die TRI DUCKS als Wettkampfstrecke ausgesucht. Start und Ziel waren wie letztes Jahr die Örtlichkeiten am Vereinsheim des Dorstener Ruderveriens an der Gahlenerstraße.

Der Sprung in das kühle Nass des Kanals zu dieser Jahreszeit (Ende September!) war  am Anfang bedenklich. Wassertemperaturen um die 15 Grad waren zu erwarten und da schützt der Neopren Anzug auch nur bedingt. Aber so kalt war es durch das warme Wetter am Sonntag dann doch nicht.

 

Heiko Tewes, der morgens noch 105 Kilometer mit der Radtruppe aus Polsum gefahren ist!!!, war über die 600 Meter Schwimmen auch an diesem Tag nicht zu schlagen. Nach 8 Minuten und 30 Sekunden war er schon wieder da und fuhr als erster mit dem Rennrad los. Sein Bruder Ingo und Martin Reinhardt folgten ihm kurz danach.

 

Das Mittelfeld mit Frank Kick, Jörn Rasmussen, Martin Ihnow nahm ebenfalls die Verfolgung auf dem Rad in Richtung Gahlen auf. Es ging parallel zum Kanal hin zur Gahlenerbrücke, besser bekannt durch das dort gelegene Wassertretbecken. Auf der anderen Kanalseite ging es wieder zurück und  das Ganze zweimal. Durch die Streckenführung die „immer am Kanal lang“  ging, konnte sich auch keiner verfahren. Ein Vorteil führ die nicht ganz so Heimat verbunden Dorstener Triathleten aus Haltern-Lippramsdorf.

 

Etwas ruhiger ging es im hinteren Teilnehmerfeld zu, denn der Spaß sollte auf keinen Fall zu kurz kommen. Christopher Reinhard, Jochen Berger, Sabine Broders und Bernhard Fellner  erreichten das rettende Ufer nach 12 bis 14 Schwimm-Minuten. Jetzt nur noch 18 Kilometer Radfahren und 4,5 Kilometer laufen.

 

Respekt hatten die alten Hasen gegenüber Christopher Reinhardt, der ohne Neopren Anzug das Schwimmen im Kanal absolvierte. Im jugendlichen Alter von 15 Jahren!  „alles kein Problem“ war nur sein Kommentar.

 

An der Spitze wurde weiter um den Titel `Vereinsmeister 2011´ gekämpft. Heiko Tewes ging vor Ingo und Martin Reinhardt auf die Laufstrecke. Es hieß wieder „immer den Kanal lang“, links rauf bis zur Kanalbrücke Östrich und über die andere Seite wieder zurück, Richtung Kanalbrücke Hardt. „Es kann sich wirklich keiner verlaufen und auch nicht abkürzen“. So der Kommentar des Zeitnehmers Werner Tlucykont.

 

Im Zielbereich warteten zahlreiche Freund und Bekannte auf den Vereinsmeister 2011.  Heiko Tewes kam nach 58 Minuten als erster über die Ziellinie und ist damit Vereinsmeister 2011! Sein Bruder kam als Zweiter nach 1 Stunde ins Ziel. Dritter wurde Martin Reinhard in 1 Stunde und 5 Minuten.

 

Den Kampf um Platz 4 gewann Martin Ihnow vor Jörn Rasmussen und Frank Kick.

 

Sabine Broders wollte endlich einmal mit ihrem Bruder Volker Broders an den Start gehen und die Kräfte messen, aber leider hatte er sich kurzfristig eine schwere Erkältung eingefangen und konnte nicht starten. Sabine Broders war nebenbei erwähnt als einzige Frau mutig genug in das kalte Kanalwasser zu springen. Beim Radfahren und beim Laufen war sie sehr schnell und konnte Zeit und Plätze gut machen. Sie kam als insgesamt 7.  ins Ziel (Zeit 1 Stunde und 12 Minuten) und ließ Bernhard Fellner (Zeit 1 Stunde 14 MinutenI, Jochen Berger (1 Stunde 18 Minuten und Christopher Reinhardt (1 Stunde 22 Minuten) hinter sich. Ihren Zweikampf mit Bruder Volker wird nächstes Jahr nachgeholt. Dies haben beide versprochen!

 

Beim abschließenden Grillen hatten Aktive, Freunde und Zuschauer sich einiges über das Erlebte zu erzählen. Durch das schöne Wetter waren zahlreiche Radfahrer, Spaziergänger am Kanal unterwegs und staunten nicht schlecht über die rennenden TRI DUCKS. Besonders auf der Laufstrecke zwischen der Kanalbrück Östrich und Kanabrücke Hardt gab es viele Anfeuerungsrufen. Alle freuen sich schon auf nächstes Jahr!

27.09.2011

Top-Termine 14 Tage Vorschau (ab Münsterlandliga)

aktuell kein Eintrag