Volksbank Lembeck-Rhade eG
Leichtathletik-Team Dorsten

Pfingstsportfeste: Dessau und Rehlingen - 1600 km Fahrt lohnte sich

Bei den mir dem "Bronze-Label" versehenen Meetings in Dessau und Rehlingen stellte sich Majtie Kolberg, die von dem Dorstener Trainer Leo Monz-Dietz betreut wird, der internationalen Konkurrenz. Kälte, um die 12 Grad und starker Wind beeinträchtigt allerdings die erzielten Zeiten in Dessau.

Dort standen 800 m auf dem Programm. Nach 2:03,83 min wurde Majtie Siebte in dem Weltklassefeld. Es siegt die französische EM-Silbermedaillengewinnerin (Bestzeit 1:58 min) Renelle Lamote in 2:01 min vor der vielfachen deutschen Meisterin Christina Hering. Einziger kleiner Wermutstropfen für die 21jährige Majtie: die Norm für die Teilnajme an den U23- Europameisterschaften verfehlte sie bei ihrem ersten ernsthaften diesjährigen 800-m-Versuch nur um 3/100 Sekunden. Die EM, die Anfang Juli in Norwegen stattfinden sollte, wurde allerdings aus Pabdemiegründen aud den Spätsommer verlegt.

Am Pfingstsonntag herrschten im saarländischen Rehlingen etwas bessere Bedingungen. Majtie steigerte in einem Klasse-Feld über 1.500 m ihre bisherige Bestmarke um fünf Sekunden auf 4:16,37 min. Auch hier fehlt nur noch "ein Hauch" (37/100 Sekunden) zur U23-EM-Norm.

Beide Normen könnten in den nächsten Wochen fallen. Am Sonntag läuft Kolberg in Polen für das deutsche Team im Rahmen der Team-Europameisterschaften erneut 1.500 m. Ein Woche später bei den Deutschen Meisterschaften in Braunschweig wird Majtie auf ihrer Spezialstrecken, den 800 m, starten.

 

23.05.2021

Top-Termine 14 Tage Vorschau (ab Münsterlandliga)

aktuell kein Eintrag