Volksbank Lembeck-Rhade eG
Workers Hall

3. Dorstener Fight - Night mit Titelkrimi: 2 neue deutsche Meister aus Dorsten

Eine grandiose 3. Fight- Night erlebten die Besucher am Samstag Abend in der Sporthalle des Gymnasiums Petrinum in Dorsten. Bis kurz nach Mitternacht gab es insgesamt vier Stunden Kampfsport vom Feinsten, eine Meisterleistung des jungen Vereins Workers Hall an der Gelsenkirchener Straße. “Es ist der glücklichste Tag der letzten 6 Jahre!“ strahlte Sebastian Louven bei der anschließenden „After Show“ Party im OPUS One. Bis zum Sonnenaufgang wurde die Anspannung der letzten Wochen weggetanzt.
Weitere Details und den Link zur Fotogalerie finden Sie im Langtext...

Der Trainingsplan der Dorstener Workers Hall ist aufgegangen! 8 Wochen knüppelhartes Training -Laufen, Sprinten, Kondition, Kraft-, Zirkel-, Box- und Kickboxtraining- haben gestern Abend vor rund 500 Zuschauern den krönenden Abschluss erhalten. Die Titelkämpfe um die Deutsche Meisterschaft im Muay Thai ( bis 82,55Kg) und im Kickboxen (bis 72,6Kg) sind beide von den heimischen Fightern entschieden worden. Damit ist der Titelhattrick von Timo Bonfiglio geglückt!

Hier der Link zu den Fotos...

Es war ein echter Krimi! Nervöse Spannung macht sich eine halbe Stunde vor Mitternacht in der gesamten Petrinum Halle breit. Die Nationalhymne erklang und Daniel Zerbin, der Dorstener Herausforderer wurde zu laut schallender Einlaufmusik in die „rote Ecke“ aufgerufen. Sein Gegner: der amtierende Deutsche Meister im Muay Thai und Europa- meister im Kickboxen, Manfred Wallot von den Allgäu Thais aus Durach. 5 mal 3 Minuten mussten die beiden gegeneinander antreten. Nach dem meditativen Eröffnungstanz Wai-Kruh eröffneten knackige „Nummergirls“ jeweils die Runden. Und dann skandierte das Publikum „Knie, Knie“ zu fernöstlichem  Thai-Musikteppich. Daniel Zerbin war von seinen Trainern auf die harte „Linke“ seines Gegners eingestellt worden und hielt über zwei Runden souverän Stand. Dann die dritte Runde: Wallot holte auf und spielte seine Stärken und Erfahrung aus. Sebastian Louven, Workers Hall Chef, sprang zum Ring und stellte mit seinem Trainerteam Daniels Taktik neu ein.
„Lass ihn nicht durchkommen!“ Daniels hartes Training machte sich bezahlt. Erste Konditionsschwächen wurden bei Manfred Wallot in der 4. Runde deutlich. In der 5. Runde war der Kampf bereits entschieden. Klare Treffer, bessere Kondition, effektivere Taktik - Daniel Zerbin hatte den amtierenden Deutschen Meister im Muay Thai und gleichzeitigen Europameister im Kickboxen bezwungen. Riesenjubel und tosender Applaus riss das Publikum von den Plätzen. Der erste deutsche Meistertitel war geholt.
Und dann erreichte die Stimmung um Mitternacht ihren Höhepunkt: „Timo,Timo,Timo“ jubelten die unzähligen Fans von Lokalmatador Timo Bonfiglio.
„Meine Damen und Herren, wir rufen auf zum Deutschen Titelkampf I.K.B.F. Kickboxen -72,6kg!“ tönte die sonore Stimme von Ringsprecher Andreas Sinnhuber aus den mächtigen Lautsprecherboxen.
Als amtierender Deutscher Meister im Profi- sowie Amateur Muay Thai und deutscher Vertreter bei der Europameisterschaft in Portugal wurde „The Italien Stallion“ auf seinem Weg zum Titelhattrick in die blaue Ecke gerufen. Dirk Rück aus der Boxschule des Bundestrainers Detlef Thürnau vom Bujin Gym Rommerskirchen in die roten Ecke. Der erfahrener Kickbox Spezialist, Dirk Rück, gut 10 Jahre älter als Timo, machte es dem Maschinenbau Studenten aus Dorsten über 7 Runden nicht gerade leicht. Das Publikum
fieberte Schlag für Schlag mit und gab ihm immer wieder die „akustische Rückendeckung“: „Timo Bonfiglio schalalalala...“. Austrainiert bis in die Poren steckten sie nach einander gegenseitig Tritte und Schläge weg. Eine Runde für Timo, eine Punktrunde für Dirk Rück. Doch nach und nach konnte auch der Laie im Gesicht und der Reaktion des Bundestrainers Detlef Thürnau erkennen, dass Timo deutlich aufholen konnte.
Und dann der Schlussgong nach der 7. Runde! Beide reißen die Arme hoch, Bürgermeister Lambert Lütkenhorst eilt zum Ring und überreicht dem zweiten neuen deutschen Meister der Workers Hall, Timo Bonfiglio den großen Gewinnerpokal.
„Fantastisch, unglaublich!“ strahlt auch Rainer Assmann, „damit haben wir fast alle Kämpfe nach Hause geholt! Unsere Kämpfer haben ihre Sache wirklich ernst genommen!“ Rainer Assman ließ es sich nicht nehmen, der „Katze“ Sven Kaczmarcyk, Nationalmannschaftsmitglied und 1. der deutschen Rangliste nach einem technisch brillianten Kampf den Siegerpokal zu überreichen.

Auch Mandy Messmann, die „kleine Giftspritze“ übertraf alle Erwartungen! Durch technischen K.O. bezwang die 14 jährige Schülerin in ihrem ersten Kampf ihre Gegnerin nach einer Salve von Schlägen und Tritten. Grinsend zeigte sie nach dem Kampf ihr rechtes Schienbein, „Nö, ich hab nichts, nur dort wird es wohl ein bisschen dick werden.“ Als wenn nichts gewesen wäre.
Ringarzt Burkhard Wittinghofer aus Bottrop brauchte ohnehin, bis auf 2 „Cuts“ an der Augenbrauen keine Verletzungen am Abend behandeln. „Die Kämpfer sind wirklich hervorragend trainiert und vorbereitet.“ Erklärte er nach dem Messen am Samstag Nachmittag.
Edmund Hornbach aus Iserlohn gewann den ersten Kampf des Abends gegen Peyman Kashani  von der Workers Hall. Danach wurde die Siegesserie der Dorstener nur noch einmal unterbrochen (Ergebnisse unten)

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war der erste Dorstener Boxkampf nach über 20 Jahren. Er hing wirklich bis zur letzten Minute am seidenen Faden. Trotz allgemeiner Zusage für den Boxkampf hatte der Boxverband die in Frage kommenden Boxer kurzfristig mit einer Sperre belegt. Parallel war am Samstagabend Westfalenmeisterschaft im Boxen in Dortmund. So lies Sebastian Louven, auf der Suche nach einem gleichwertigen Partner für Dieter Ponamann kurzerhand einen frisch gebackenen „Westfalenmeister“ einfliegen: Vitali Leitin (Datteln), mit 84Kg mehr als 10 Kilo schwerer als Dieter konnte dann auch im Ring überzeugen. Jürgen Lohmann, Urgestein des Dorstener Boxsports kam ins Schwärmen:“ Für die Wiederbelebung und Zukunft des Boxsports in Dorsten sind die Weichen gestellt.“

Die Gäste der 3. Fight-Night hatte so wirklich die Möglichkeit, ihre Vorlieben im Kampfsport auszumachen. “Boxen ist einfach der klarere schönere Sport“ kommentiert Boxfan Gero Harlos den Unterschied zu Muay-Thai und Kickboxen.
„Bitte weitermachen! Nicht aufhören!“ wurde so z.B. den D&W Girls, Pam, Jemy, Rommy nach ihren erotischen Showeinlagen mit flüssigem Wachs hinterher gerufen-so ist das eben mit den Vorlieben.

Knapp 50 Familien und ehrenamtliche Helfer der Workers Hall haben dazu beigetragen, die 3. Fight-Night zu einem Erlebnis werden zu lassen. Allen ein herzliches Danke schön.
Ebenso an das Trainer Team Chris Gryzka, Peter Janeck, Ralf Reich, Patrick Simeoli, Sascha Schomberg, Jürgen Lohmann, Timo Bonfiglio und Sebastian Louven.

Ein herzliches Danke schön auch an alle Sponsoren. Die Kämpfe wurde präsentiert von:
Hotel Yasemin, Goldschmiede Bellendorf. Glaserei Gawlina, Autohaus van der Moolen. IMS Industrie Maschinen Support aus Herten, Taatoostudio Amazon Oberhausen.

Die Ergebnisse im Überblick (Gewinner sind jeweils unterstrichen):

1. Kampf Muay Thai Kampf D-Klasse bis 57kg
Jugendliche Kämpfer im Alter von 16 Jahren
Edmund Hornbach (Iserlohn) vs. Peyman Kashani (Dorsten)

2. Kampf Kickboxen C-Klasse bis 67kg
Jugendliche Kämpfer im Alter von 14 und 16 Jahre
Ulli Schick (Bochum) vs. Arjan Sherife (Dorsten) (erst 14Jahre)

3. Kampf Kickboxen C-Klasse i bis 86kg
Costas Karanikopoulos (Duisburg) vs. Emile Ripassa (Dorsten)

4. Kampf Muay Thai C-Klasse bis 69kg
Daniel Wittmann (Durach/Allgäu) vs.  Rene Schick (Bochum)

5. Kampf Kickboxen D-Klasse bis 57kg
Mädchen im Alter von 14 und 16 Jahre
  Nelly Eckhard (Iserlohn) vs.  Mandy Messmann (Dorsten)
 
6. Kampf Muay Thai C-Klasse bis 67kg
Richard Förster (Durach/Allgäu vs. David Kalter (Dorsten)

7.Kampf Showboxkampf- ohne Wertung
Dieter Ponamann (Dorsten) vs. Vitalie Leithin (Datteln)

8.Kampf Kickboxen C-Klasse bis 69kg 
Stephan Mems (Duisburg) vs. Gerald Bork (Dorsten)

9.Kampf Muay Thai B-Klasse bis 69kg
Isa Topal (Herne) vs.  Sven Kaczmarcyk (Dorsten)

10.Kampf Deutschen Titelkampf Muay Thai-82,55kg
Daniel Zerbin (Dorsten) vs. Manfred Wallot (Durach)
  
11. Kampf Deutschen Titelkampf I.K.B.F. Kickboxen -72,6kg
Dirk Rück Rommerskirchen  vs. Timo Bonfiglio (Dorsten)

von Hella Sinnhuber

29.09.2002

Top-Termine 14 Tage Vorschau (ab Münsterlandliga)

aktuell kein Eintrag