Volksbank Lembeck-Rhade eG

SK Hervest bleibt weiter auf Kurs

Die Spielpläne der Sportorganisationen können auf Ferientermine nicht immer Rücksicht nehmen, wenn das volle Programm durchgezogen werden muss. So waren denn auch am vergangenen Wochenende schon wieder etliche Mannschaften in Aktion.

Es gab zwei Siege und zwei Niederlagen. Die drei eingesetzten Seniorenteams des Schachklubs Hervest-Dorsten 56 konnten sich aber leider nur einmal in die Siegerliste eintragen. Dieser doppelte Punktgewinn war allerdings der wichtigste. Er kommt der ersten auf Aufstieg programmierten Emscherliga-Mannschaft zu, die den Gast und Aufsteiger SG Fuhlenbrock I ohne große Schwierigkeiten bezwingen konnte. Das sieht man schon daran, dass keiner der Hervester Spieler verlor. Stephan Proff, Carsten Döring und Ahmet Tig machten ganze Punkte, Joachim Vengels, Frank Scheele, Gerd Kathstede, Helmut Friedemann und Dr. Helmut Vallery jeweils halbe. Man hat jetzt drei Siege aus drei Begegnungen auf dem Konto, aber die richtig harten Gegner kommen erst noch.

Die Parallel-Crew SK Hervest II hatte hingegen beim SV GE-Horst 31 II nicht viel zu bestellen, obwohl man an den schwierigen ersten Brettern durch Alexander Kudsin (Remis) und Thomas Heiming (Sieg) 1,5 Punkte machte. Danach reichte es jedoch nur noch zu zwei Unentschieden von Michael Brünnig und Gerhard Schneider. Hatte die Erste“ mit 5,5:2,5 gewonnen, musste die “Zweiteö mit umgekehrten Resultat die Punkte abgeben. Trotz dieser dritten Niederlage in Serie hat man die Hoffnung auf den Klassenerhalt noch nicht aufgegeben.

Dasselbe gilt für SK Hervest VI in der Bezirksklasse, die den selben Weg hatten, nämlich zum SV Horst 31 V. Die Horster sind stets besonders heimstark und gönnten den Hervestern keinen einzigen Sieg. Nur Laurenz Hemig, Hendrik Rommeswinkel, Georg Kathstede und der junge Lutz Grütering kamen zu Remisen. Ein erster Mannschaftssieg ist nun dringend erforderlich.

Den Heimvorteil in der zweiten Runde des Viererpokals nutze die SG Turm Raesfeld/Erle zu einem sicheren 3:1-Erfolg gegen den SV Stadtlohn. Das Quartett blieb ungeschlagen durch Partiegewinne von Rudolf Brömmel und Ralf Pollok bei zwei Remis von Frank Wilger und Franz Bölker.

In der Steverhalle in Senden veranstaltete der SK Münster 32 erneut seine offenen Sportland-NRW-Turniere mit rund 180 Teilnehmern, darunter allein 9 internationale Großmeister. Mit von der Partie waren auch wieder einige SK-Mitglieder, die z. T. mehr als ihr Soll in den sieben Partien erreichten: Karl-Heinz Glenz 3,5 Punkte, Hendrik Rommeswinkel 3 und Richard Potrykus 2,5.

Am kommenden Freitag steigten Die Dorstener ins Viererpokalgeschäft ein. Der Gast SV 27/58 Gelsenkirchen sollte kein großes Problem für den SK Hervest darstellen (19 Uhr im PGH) während SF Dorsten gegen SD Osterfeld wohl wenig Chancen hat (19 Uhr Altenz. Maria Lindenhof). Der Samstag gehört der SK-Jugend, die in der Ruhrgebietsliga den nicht zu unterschätzenden SV Unna 24 empfängt. In der Emscherklasse (So. 14 Uhr) sollte SK Hervest III gegen SV Oberhausen 87 zu den ersten Punkten kommen können und beim Lokalderby SF Dortsten 49 II gegen SK Hervest VII werden die Hervester wohl den Kürzeren ziehen. (Autor: Karl-Heinz Glenz)

25.10.2001

Top-Termine 14 Tage Vorschau (ab Münsterlandliga)

aktuell kein Eintrag