Volksbank Lembeck-Rhade eG
SSV Fachschaft Golf
4 / 4
«
»

Jaeger und Tacke holen die Stadtmeistertitel

Eric Jaeger und Simone Tacke sind die neuen Dorstener Stadtmeister im Golf. Jaeger sicherte sich am Freitag auf der Anlage des GC Schwarze Heide in Kirchhellen den Titel mit 25 Bruttopunkten vor Edwin Gentner (22) und Werner Brändel (21). Simone Tacke (18) siegte mit großem Vorsprung vor Yvonne Möllhoff und Gaby van der Moolen...
Fotos und Text: Felix Hoffmann

„Beim Blick auf die Meldeliste hatte ich gedacht, dass ich im oberen Drittel mitmischen könnte. Dass es aber zum Sieg reichen könnte, hatte ich nicht auf der Rechnung“, kommentierte Eric Jaeger seinen Titelgewinn. Jaeger war am Freitag trotz starker Konkurrenz konstantester Spieler des Tages. Der 48-Jährige holte auf den 18 Spielbahnen des gastgebenden GC Schwarze Heide acht Par und neun Bogeys. Dass er sich auf Bahn 12 dicke Schnitzer leistete und dort zu keinen Punkten kam, spielte der Konkurrenz zwar in die Karten, blieb am Ende aber ohne Folgen. Der Zweitplatzierte Edwin Gentner hatte nach vier Doppelbogeys am Ende seiner Runde drei Bruttopunkte weniger auf der Habenseite. Ihm folgte Werner Brändel mit 21 Bruttopunkten auf Platz drei.
 
Mit nur 14 Sportlerinnen blieb das Teilnehmerfeld bei den Frauen deutlich hinter den Erwartungen von Turnierchef Michael Lachs zurück. Dennoch gab es auch hier gute Leistungen und eine verdiente Stadtmeisterin 2012. Simone Tacke, wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und erzielte auf ihrer Runde fünf Pars und sieben Bogeys. Mit 17 Bruttopunkten lag sie am Ende deutlich vor Yvonne Möllhoff und Gaby van der Moolen.
 
Die Sonderwertung „Nearest to the pin“ ging an Angela Wolf, die mit ihrem Abschlag an Bahn 14 bis auf 2,16 Meter an die Fahne herankam. Bei den Männern siegte Walter Meyers mit 2,70 Metern. Beim „Longest Drive“ siegte Martin Hoekstra, der den Ball an Bahn 18 trotz Gegenwindes 260 Meter weit schlug. Bei den Frauen siegte Yvonne Möllhoff mit 200 Metern.
 
Fernab der sportlichen Aspekte zog Turnierorganisator und Fachschaftsleiter Michael Lachs ein durchweg positives Fazit. „In dieser Stadtmeisterschaft steckt viel Leben. Die Atmosphäre vor, während und auch nach dem Turnier war fantastisch“, sagte der 49-Jährige im Anschluss an das Turnier. Dem erfolgreichen Testlauf folgen nun die Planungen für die Stadtmeisterschaft 2013. Dabei kann sich Lachs auf tatkräftige Unterstützung freuen. Stadtmeisterin Simone Tacke und Karl-Heinz Klauker sicherten dem Fachschaftsleiter ihre Mitarbeit zu.

Felix Hoffmann

15.07.2012

Top-Termine 14 Tage Vorschau (ab Münsterlandliga)

aktuell kein Eintrag