Volksbank Lembeck-Rhade eG
Leichtathletik-Team Dorsten
1 / 2
«
»

Teresa Schulte-Wermlinghoff Kreismeisterin über 10 km - Platz 6 in der DLV-Bestenliste

Bei den Kreismeisterschaften im 10-km-Straßenlauf, die im Rahmen der Bertlicher Straßenläufe ausgetragen wurden, erwies sich Teresa Schulte-Wermlinghoff (LG Dorsten) als schnellste weibliche Teilnehmerin. Mit ihrer neuen Bestzeit von 39:45 min belegt sie Platz sechs in der aktuellen Deutschen U18-Bestenliste. Die äußeren Bedingungen mit Regen und Wind sowie die nicht ganz flache Strecken werten die Leistung der 17jährigen weiter auf. Max-Matties Daniel legte erstmals die 10 km im Wettkampf zurück und wurde Zweiter der U18 in 40:22 min. Die ehemalige Deutsche Jugedmeisterin Karina Sauer gewann die W30 nach 45:05 min. Fortsetzung Langtext … (Monz-Dietz)

 Zur Vorbereitung auf den in zwei Wochen stattfindenden Marathon in Köln liefen Katharina Jaworek und Carola Ludorf 30 km. Katherina wurde Zweite der W40 in 2:38:27 std. Carola war nach 2:40:48 std zufrieden im Ziel und gewann damit die Wertungsklasse W35.

Der jüngere LG-Nachwuchs startete erstmals über 5 km. Theresa Brosthaus (W15) war nach 20:18 min schnellste Frau. Zweite der W15 wurde Philine Mattheis in 22:57 min. In der M12 siegte Lasse Lohrke in 20:56 min vor Konrad Enbergs (21:25 min). Schnellster M13-Athlet war Cedrik Schmuck (21:33 min). Sprintspezialist Bastian Brinkmann unterzog sich einem Ausdauertest der min 26:06 min vollauf gelang. Die U-14-Athleten Lasse, Konrad und Cedrik hatten zusätzlich die Mannschaftswertung aller Männer-Teams gewonnen - Respekt!

Die NRW-Laufakademie hat zur Förderung des Laufnachwuchses einen NRW-U16-Straßenlauf-Cup ausgeschrieben. Gewertet werden dabei Teams, die aus mindestens 4 Läufern bestehen und auf einer amtlich vermessenen Strecke jeweils 5 km rennen. Mindestens zwei Mädchen pro Team werden gefordert. Die zehn schnellsten Teams  aus NRW erhalten nach Ablauf des Laufjahres 2019 Geldpräsente. Nach den Erfahrungen des Jahres 2018 kann der LG-Nachwuchs mit seiner Gesamtzeit von 1:25:36 Stunden optimistisch der Auswertung entgegen sehen.

Eine weitere Überraschung gab es nach der Veranstaltung:  die LG Dorsten war die teilnehmerstärkste Laufgemeinschaft und damit Gewinner des Wolfgang-Julius-Gedächtnispokals (ewiger Wanderpokal) der TG Ückendorf.

29.09.2019

Top-Termine 14 Tage Vorschau (ab Münsterlandliga)

aktuell kein Eintrag