Volksbank Lembeck-Rhade eG
Squash-im-Vest e.V.

Squash: Nele Hatschek wird bei den German Junior Open Siebte

Die Dorstenerin Nele Hatschek (Foto) hat bei den German Junior Open in Nürnberg einen siebten Platz belegt...

 

In der Altersklasse U17 startete die Petrinumschülerin am Freitagmorgen gegen die Dänin Mathilde Lauridsen. Nach hartem Kampf musste sich Nele gegen die an Position 3 gesetzte Dänin denkbar knapp im Tie-Break des fünften Satzes (8:11, 5:11, 12:10, 11:6 und 10:12 ) geschlagen geben und verpasste damit schon früh die Möglichkeit, um die Spitzenplätze zu spielen.
Am Nachmittag ging es dann gegen die an Position 5 gesetzte Schottin Elspeth Young, welche Hatschek glatt in drei Sätzen besiegen konnte. Auch hier tat sie sich anfangs schwer ins Spiel zu kommen. Den im ersten Satz schnell erlittenen Rückstand von 0:6 musste sie kräfteraubend aufholen um dann den Satz im Tie-Break gerade noch mit 12:10 für sich entscheiden zu können. Nachdem deutlich gewonnenen zweiten Satz (11:4) musste im dritten Satz wiederum der Tie-Break die Entscheidung bringen. Hier setzte sich Hatschek nervenaufreibend erst mit 17:15 durch. Am Samstagmorgen ging es dann gegen die Schweizerin Maria Shapakova, die gegen Hatschek mit 11:4, 11:7 und 11:7 chancenlos blieb. In den am Samstagabend beginnenden Platzierungsspielen kämpfte Hatschek gegen ihre Münchener Nationalmannschaftskollegin Saskia Beinhard um den Einzug ins Spiel um Platz 5. In diesem nationalen Prestigeduell blieb Hatschek deutlich unter ihren Möglichkeiten und unterlag in drei Sätzen mit 8:11, 9:11 und 12:14. In ihrem letzten Match um Platz 7 traf Hatschek dann am Sonntagmorgen auf die Tschechin Hedvika Suchankova, die sie problemlos  in vier Sätzen (11:9, 7:11, 11:3 und 11:7) besiegte.

Für Nele Hatschek waren die German-Junior-Open die Generalprobe für die am kommenden Samstag in der Schweiz (Langnau am Albis) beginnenden U19 Europameisterschaften (23.03 – 01.04.2013). Hier startet Nele in den Einzelwettbewerben erstmalig in der nächst höherer Altersklasse. Ab Gründonnerstag geht’s dann  für Deutschland in den U19-Mannschaftswettbewerben in den Squash-Court.

17.03.2013

Top-Termine 14 Tage Vorschau (ab Münsterlandliga)

aktuell kein Eintrag