Volksbank Lembeck-Rhade eG
Leichtathletik-Team Dorsten

Majtie Kolberg für die Heim-EM in München nominiert

Am Freitag, 5. August 2022 gab der Deutsche Leichtathletik-Verband das Aufgebot für die Europameisterschaften in München (15.-21.08.2022) bekannt. 800-Meter-Läuferin Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler), die seit 2016 von dem Dorstener Trainer Leo Monz-Dietz trainiert, gehört zu den 112 deutschen Athletinnen und Athleten, die für die EM im alt-ehrwürdigen Olympiastadion in Bayern nominiert werden.

 Trainer Monz-Dietz war übrigens vor 50 Jahren im Olypiastadion während der gesamten Leichtathletik-Veranstaltungen der Olympischen Spiele als Zuschauer dabei. Live erlebte er die Olympiasiege von Hildegard Falck (800 m), Heide Rosendahl (Weitsprung), Ulrike Meyfarth (Hochsprung), Klaus Wolfermann (Speer), Bernd Kannenberg (50 km Gehen) und der 4 x 100-m-Staffel der Frauen.

Auch an die Europameisterschaften an gleicher Stelle im Jahr 2002 erinnert sich der Dorstener Trainer gerne. Ingo Schultz gewann damals die 400 m. "Gold" holte auch die 4 x 400-m-Staffel der Frauen, u.a. mit der später in Doping-Skandale verwickelten Grit Breuer. Dieter Baumann wurde über 10.000 m nach einem "Millimeter-Finale" Vize-Europameister hinter dem Spanier Martinez.

Auch diese Medaillen-Bilanz (2 x Gold, 9 x Silber, 7 x Bronze) wird sich 2022 (leider) nicht wiederholen lassen.

06.08.2022

Top-Termine 14 Tage Vorschau (ab Münsterlandliga)

aktuell kein Eintrag