Volksbank Lembeck-Rhade eG
TC Deuten 1980 e.V.

Junge Deutener Damen landen 23. Pflichtspielsieg in Folge

Die Damen des TC Deuten haben sich auch in Rheine nicht aus der Erfolgsspur bringen lassen und stehen mit einem Bein in der Münsterlandliga, der höchsten Liga des Tennisbezirks. Die Herren 30 mussten dagegen eine knappe Niederlage einstecken und erlebten in Ochtrup alle Facetten und Dramen, die der Tennissport zu bieten hat...

Mannschaftsführerin Melanie Spriewald war angesichts der Leistung der Deutener Damen in den ersten Partien "not amused". Jennifer Stößel verlor ihr Einzel an Position vier 0:6/3:6 und auch Deutens Nummer zwei Lisa-Marie Brinsa hatte im ersten Satz das Nachsehen. "Lissi" fand aber zurück in die Erfolgsspur und konnte die Sätze zwei und drei am Ende souverän für sich entscheiden. Auch Nummer eins Eileen Brinsa musste bei ihrem Erfolg über drei Sätze gehen und strapazierte dabei die Nerven der mitgereisten Fans. Melanie Spriewald selbst spielte ihre gesamte Routine aus und siegte deutlich in zwei Sätzen.

Der 3:1-Zwischenstand nach den Einzeln verlieh den Deutenerinnen Sicherheit. Beide Doppel von Spriewald/ L. Brinsa und E. Brinsa/Stößel wurden in zwei Durchgängen gewonnen. Nach dem 5:1-Erfolg in Rheine steht Deuten mit einem Bein in der Münsterlandliga. Anfang Februar kommt es in Marl zum Spitzenduell mit dem TC Nordwalde. Gelingt den Damen ein Sieg, wäre der größte sportliche Erfolg der Vereinsgeschichte perfekt. Noch nie hat ein Team im Aktivenbereich den Sprung in die höchste Klasse des Tennisbezirks geschafft.

Die Herren 30 dagegen stehen nach der Niederlage in Ochtrup im Mittelfeld der Bezirksklasse. Zum vierten Mal in Folge trat das Team ausschließlich mit Spielern an, die im Sommer in der Herren 30/2 in der 1. Kreisklasse aufschlagen. Und wieder wurde deutlich, dass die Herren 30/2 auch mit Mannschaften mithalten können, die im Sommer zwei Klassen höher angesiedelt sind.
Auf der eins verlor Jan-Henning Janowitz trotz einer ansprechenden Leistung 4:6/5:7. Marc Raiwa gewann sein Spiel durch Aufgabe seines Gegners, Dirk Grewer konnte auf der drei im Match-Tie-Break des dritten Satzes punkten. Tobi Jüttermann hätte Deuten zumindest schonmal einen Punkt sichern können, doch der Holsterhausener musste sich im Match-Tie-Break des dritten Satzes trotz intensiven Coachings durch seine Tochter Zoé hauchdünn geschlagen geben. Kommentar Zoé: "Zufrieden bin ich auf keinen Fall."

Nach dem 2:2-Zwischenstand spielten Jan-Henning Janowitz und Doppelspezialist Thorsten Henke im ersten Doppel. Leider ging das mit extrem viel Vorschusslorbeeren angetretene Doppel nach rund 40 Minuten mit einer 0:6/0:6-Klatsche vom Platz, was Coach Zoé wiederum die Sorgenfalten ins Gesicht trieb. Marc Raiwa und Dirk Grewer verloren im Match-Tie-Break in Satz drei und verpassten damit den Punktgewinn für das Deutener Team.
Trotz der Niederlage wurde in der äußerst ansprechenden Zwei-Feld-Halle in Ochtrup zusammen mit den sympathischen Gastgebern noch das ein oder andere Bier getrunken. Kurz vor Mitternacht erreichte der Deutener Tross wieder die Birkenallee. Alle waren sich einig, dass ein Punkt verdient gewesen wäre. Trotzdem war es ein richtig geiler Winterspieltag für die Herren 30. Ein Dank wollen die Herren 30 auch an ihre Betreuerin und Coach Zoé Jüttermann loswerden, die sich von 16 bis 22.30 Uhr "Tennis der Extraklasse" angucken durfte und trotz der Niederlage nicht zu hart mit ihrem Team ins Gericht ging.

10.01.2011

Top-Termine 14 Tage Vorschau (ab Münsterlandliga)

aktuell kein Eintrag