Volksbank Lembeck-Rhade eG
Fußball

Schermbecker Alt-Liga freut sich auf die 15. Turnierauflage

Das traditionelle Altliga-Fußballturnier des SV Schermbeck wird 15 Jahre alt. Aus diesem Anlass hier eine Rückschau und ein Bericht über das kommende Turnier am Samstag, 7. September.

Im Mai 1988 hatte Heinz Linden, im ersten Jahr Abteilungsleiter der Leichtathletikabteilung des SV Schermbeck, den Mut ein Fußballturnier ins Leben zu rufen. Durch seine frühere Altherrenfußballzeit lud er zwei Mannschaften ein: Concordia Bochum und die SpVgg. Oberhausen Sterkrade. Als Gastspieler wurden der damalige Bürgermeister Bernhard Krass und Gemeindedirektor Verrieth für die Leichatathletik-Abteilung "verpflichtet". Beide sind noch heute für ihre Sportlichkeit bekannt und nahmen an den Volksläufen des SVS erfolgreich Teil.

Erster Pokalsieger wurde die Concordia aus Bochum, die auch die nächsten beiden Turniere gewann. Die Anzahl der teilnehmenden Mannschaften wurde auf vier erhöht. Das vierte Turnier 1992 stand unter einem besonderen Stern. In diesem Jahr wurde die Aschenbahn des Waldsportplatzes gesperrt, nachdem Verdacht auf Einbringung des möglicherweise Gesundheitsgefährdenden Kieselrot bestand. Dieser Verdacht bestätigte sich nicht und so konnte auch dieses Turnier reibungslos wie bisher abgewickelt werden.

Beim fünften Turnier 1993 kämpften zwei neue Mannschaften um den Turniersieg. DJK Schwarz-Weiß Altenessen und BV Essen-Borbeck. In diesem Jahr trug sich erstmals die SpVgg. Strerkrade in die Siegerliste ein, die auch das übernächste Turnier gewinnen sollte. Erstmals nahm 1996 eine Mannschaft der Arbeiterkollonie Lühlerheim teil.

Das 10. Jubiläumsturnier 1997 hatte dann ein High light zu bieten: Als Gastmannschaft spielte die von Schermbecker Geschäftsleuten gesponserte Traditionself des FC Schalke 04 gegen eine Auswahl der Fußball und Leichtathletikabteilung des SV Schermbeck. Mit dabei waren unter anderem die alten Hasen des FC Schalke: Assauer, Koslowski Abramczik, Fichtel, Täuber und Hermann Erlhoff. Das Spiel ging dann nach harter Gegenwehr der Schermbecker standesgemäß mit 4:10 verloren. In der Pause übrigens noch ein Novum: Als echte Attraktion drehte Fahrschullehrer Hans Overkämping mit der damaligen stellvertretenden Bürgermeisterin Brigtte Straus im Seitenwagengespann zwei Runden gekippt, auf nur zwei Rädern.

Die folgenden Turniere wurden abwechselnd von Sterkrade und BV Borbeck gewonnen. Zum 14. Altliga Turnier 2001 wird erstmals in zwei Gruppen zu je vier Mannschaften gespielt. Sieger wurde erstmals der PSV Recklinghausen.

Zum 15. Jubiläumsturnier am Samstag, 7. September, werden wieder die gleichen Mannschaften in zwei Gruppen teilnehmen: SpVgg. Sterkrade, SpVgg. Tillissensee, PSV Recklinghausen, Real Lühlerheim BV Essen-Borbeck sowie natürlich als Gastgeber die Leichtathleten des SV Schermbeck mit der ersten und zweiten Mannschaft. Anstoß zum ersten Spiel ist um 13 Uhr auf dem Waldsportplatz. Das Endspiel wird um 17.30 Uhr angepfiffen. Die Siegerehrung ist um 18.00 Uhr vorgesehen. Natürlich ist für die Verpflegung mit Grill und Getränkeststand bestens gesorgt.

Nach 15 Jahren Planung, Organisation wird sich Heinz Linden vom Fußballturnier verabschieden. Mit viel Wehmut, weil ein Stück Lebenswerk, zurückbleibt, die er mit seinen Kollegen mit viel Arbeit und Fleiß, aber auch viel Freude aufgebaut hat.

30.08.2002

Top-Termine 14 Tage Vorschau (ab Münsterlandliga)

aktuell kein Eintrag