Volksbank Lembeck-Rhade eG
Radsport

3. Nacht der Revanche in Lembeck

Den 17. Juli 2010 sollten sich Radsportfans im Kalender dick anstrichen. An diesem Samstagabend trifft sich die internationale Radsportelite in der 'City' von Lembeck zur 3. Nacht der Revance...

Nach dem tollen Rennen im vergangenen Jahr, fast 10.000 Zuschauer waren schier aus dem Häuschen, erlebt Lembeck, zum 3. Mal ein Radrennen dieser Güte. Zusammen mit den Mitgliedern der LIG ist es Organisator Michael Zurhausen gelungen, auch in diesem Jahr wieder ein hochkarätiges Fahrerfeld nach Lembeck zu holen.

Unverändert bleibt in diesem Jahr die superschnelle 800 m lange Rundstrecke mit Start und Ziel auf der Wulfener Str. Von da geht es über die Lippramsdorfer - Schul - Dubbel – Bonhöfer Ring zurück zum Ziel.

Die Lembecker Interessengemeinschaft mit ihrem Vorsitzenden Jörg Erbguth, das Autohaus Lehmbrock, REWE Cosanne, der Dachdecker Droste und Ludger Zens werden an diesem Abend ein weltklasse Fahrerfeld präsentieren.

Einen Mann allerdings werden die Fans in Lembeck vermissen. Der 2 fache Sieger von Lembeck, Bruno Risi aus der Schweiz hat im Februar dieses Jahres seine beeindruckende Karriere beendet. Noch immer spricht man in Lembeck von diesem Wahnsinnsfinale, was der Schweizer Alpentornado im vergangenen Jahr gewinnen konnte. Seine Nachfolger sind Alexander Äschbach aus der Schweiz und die beiden Deutschen Fahrer Leif Lampater und Sven Kraus.

Äschbach wurde im vergangenen Jahr bereits zweiter, Lampater dritter. Mit Sven Kraus aus Öschelbrunn kommt ein neuer Fahrer nach Lembeck, auf den man gespannt sein sollte. Der 26 jährige hat allein 3 mal die Tour de France  für das TEAM Gerolsteiner erfolgreich bestritten. In diesem Jahr gewann er bereits den Radclassiker Rund um Düren über 195 km, siegte am Samstag in Öschelbrunn und wurde am Sonntag Baden Würthenbergischer Landesmeister nach 160 km.

Beginnen wird der Radsportabend wie immer um 18.30 Uhr mit einem Rennen für Hobbyfahrer um den „Großen Preis der kleinen Schlosserei Ludger Zens". Danach folgt das Einzelzeitfahren der Elitefahrer um den Preis des Autohauses Lembrock.

Direkt danach der erste Höhepunkt des Abends: Kinder im Alter von 3 – 5 Jahren starten um den Junior Cup auf der Zielgeraden in Lembeck.

Um 19.30 Uhr dann eine Premiere in Lembeck. 8 Top Rennfahrer starten in einem Derny Rennen über 20 Minuten. Diese kleinen knatternden Derny Maschinen sind kaum zu überhören. Gefahren werden diese max. 100ccm starken Leichtmotorräder von Profischrittmachern mit jahrzehntelanger Erfahrung. Derny Rennen gehören zu den Höhepunkten eines jeden 6 Tagerennens.

Nach den Dernys kommen die Hobbyfahrer aus Lembeck noch einmal zum Einsatz. 10 Hobbyfahrer starten mit den Profis in einer Mannschaft in einem Zeitfahren über 2 Runden.

Gegen 20 Uhr dann der Start zum Gästerennen mit Teilnehmern aus Politik  Wirtschaft  und Sport. Danach erfolgt der Start über 100 Runden = 80 km zur 3. Nacht der Revanche in Lembeck. Gegen 22 Uhr können die Lembecker dann den Nachfolger von Bruno Risi feiern.

Die LIG und die Sponsoren möchten den Bürgern von Lembeck auch in diesem Jahr wieder ein Radrennen mit richtiger 6 Tage Renn Atmosphäre präsentieren. Dazu werden die Lembecker Wirte wieder mit Ess- und Trinkständen auf der Zielgeraden vertreten sein, es gibt wieder eine tolle Autoshow des Autohauses Lembrock und viele Überraschungen für die Zuschauer.

Der Lembecker Rad Club mit seinem Vorsitzenden Hubert Schulte Huxel ist in diesem Jahr erstmals mit in der Organisation und wird zusammen mit der freiwilligen Feuerwehr Lembeck für eine professionelle Streckensicherung sorgen.

Um das alles realisieren zu können, brauchen die Organisatoren noch Sponsoren. Die LIG hat ihre  Unterstützung bereits zugesichert. Aber auch Vereine, Firmen und Fans können sich mit einem Fahrer oder Trikot – Sponsoring, oder Spurtprämien beteiligen.

05.05.2010

Top-Termine 14 Tage Vorschau (ab Münsterlandliga)

aktuell kein Eintrag