Volksbank Lembeck-Rhade eG
Leichtathletik-Team Dorsten

Vorschau: NRW-Langstreckenmeisterschaften

Am Samstag wird in Rheine mit den NRW-Langstreckenmeisterschaften die Reihe der Freiluftmeisterschaften auf reginaler und nationaler Ebene eröffnet. Lutz Holste (LG Dorsten) gehört mit seiner Meldeleistung von 31:50 min über 10.000 m sicher zum engeren Favoritenkreis. Nach einem dreiwöchtigen Höhentrainingslager in Font Romeu (Frankreich) und einem "Klimalager" in Italien stellt der Lauf in Rheine eine echte Standortbestimmung dar. Außerdem startet von der LGD Ben Janotta in der Altersklasse M14 über 2.000 m. Es ist sind Meisterschaftsdebüt auf NRW-Ebene und eine Platzierung unter den besten acht Nachwuchsläufern scheint für ihn möglich.

 In Font Romeu hatte Lutz Holste erste Erfahrungen in einem Höhentrainingslager gesammelt. Die 1800 m Höhe schlugen bei ihm sehr gut an und er kehrte mit guten Leistungsfortschritten zurück. Zwei Wochen später ging es dann nach Cervia (Italien) zur nächsten Trainingsmaßnahme. Auch dort zeigte Lutz starke Trainingsergebnisse. Zusammen mit Velten Schneider (Deutscher U23-Meister 2021, VfL Sindelfingen) spulte er mehr als 150 km in einer Woche ab.

 

Die von LG-Trainer Leo Monz-Dietz betreuten Velten Schneider und Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler) stiegen dann in Mailand in die Freiluftsaison ein. Velten lief 5.000 m in 14:00,81 min und Majtie die 1.500 m in 4:18,44 min - beides "Deutsche Jahresbestzeit" über die jeweilige Distanz in der noch jungen Saison.

26.04.2022

Top-Termine 14 Tage Vorschau (ab Münsterlandliga)

aktuell kein Eintrag