Volksbank Lembeck-Rhade eG
TuS Gahlen 1912 e.V.

Tus-Gahlen –Tauchsport-05.01.2008

Nach einer Durststrecke hat sich die Tauchsportabteilung wieder selbst beatmet und ist zu neuem Leben erweckt. Verantwortlich dafür sind der neue Abteilungsleiter Detlef Feustel und Tauchlehrer Thorsten Sonsmann...

Feustel und Sonsmann haben die Abteilung schon wieder auf 21 Mitglieder gebracht, die freitagabends im Schermbecker Solebad trainieren. Zum einen erweitern Taucher mit einer Lizenz dort ihre Kenntnisse, aber Sonsmann bildet auch Neulinge aus. Der 33-jährige Diplomsportlehrer ist nicht nur Tauchlehrer der höchsten Kategorie, sondern unterrichtet auch Schwimmen und Rettungsschwimmen.
Dabei hat es Sonsmann zu ganz großen Erfolgen gebracht. Zwei Mal wurde er Vizeweltmeister, sieben Mal Europameister. Zudem holte er etliche nationale Titel.
Die Übungsabende sind vielfältig und abwechslungsreich. Die Pressluftflaschen kommen dabei nur ganz selten zum Einsatz, sagt Sonsmann: "Wir legen Wert auf die Kondition und da kommt es auf die Beinarbeit an. Dafür reicht ein Schnorchel.
Wichtig ist auch das Apnoe-Training, um in Notsituationen so lange wie möglich unter Wasser die Luft anhalten zu können: "Wenn man dabei in Panik gerät, kann es zu ganz schlimmen Unglücken kommen", weiß Thorsten Sonsmann, der im Ruhezustand drei Minuten ohne einen Atemzug schafft.
Die Taucher müssen auch in der Lage sein, kleine oder größere Reparaturen an der Ausrüstung zu erledigen. So lässt Sonsmann seine Gruppe einen Bolzen unter Wasser zusammenschrauben - eine knifflige Aufgabe, aber im Notfall überlebenswichtig. Einige Male im Jahr besuchen die Gahlener Taucher auch die vereinseigene Druckkammer, die die Verhältnisse unter Wasser bestens simuliert.
Im Schermbecker Solebad sind die Taucher willkommene Gäste. Schwimmmeister Daniel Schulte freut sich, dass es mit der TuS-Abteilung bergauf geht: "Es ist eine Bereicherung in unserem Angebot."
Detlev Feustel hofft, dass die Abteilung in den kommenden Monaten noch weiter wächst: "In absehbarer Zeit möchte ich schon über 30 Mitglieder haben."
Das Angebot geht weit über den Unterricht hinaus. So besuchen die Gahlener regelmäßig die Tauchseen in der Umgebung. Feustel organisiert auch die jährlichen Reisen ins französische Camaret sur Mer.
Auch die Geselligkeit nach dem Unterricht kommt nicht zu kurz. Da ist ein Anfeuchten der Kehlen anschließend zwingend notwendig.
Kontakt: Detlef Feustel>-02858-909199 oder 0172 8635 455 oder
www.tusgahlen.de
08.01.2008

Top-Termine 14 Tage Vorschau (ab Münsterlandliga)

aktuell kein Eintrag