Volksbank Lembeck-Rhade eG
Squash-im-Vest e.V.
5 / 5
«
»

Squash EM in Finnland - Nele Hatschek wurde mit dem Team Vierte

Nele Hatschek freut sich mit dem deutschen U-17 Nationalteam über den 4. Platz bei den Squash Jugend Mannschafts-Europameisterschaften, an denen vom 10. -13. Mai in Finnland insgesamt 21 Nationen teilgenommen haben.Am Finaltag ging es bereits um 9:30 Uhr für unser Nationalteam gegen den Gastgeber Finnland um Bronze bei der EM in Espoo (Finnland). Das Erreichen des Spiels um Platz 3 als an Position 10 gesetztes Nationalteam war schon ein Riesenerfolg. Auf dem Weg dorthin hat man die Mitfavoriten Ungarn (gesetzt an Position 3) und die Tschechische Republik (gesetzt an Position 6) aus dem Titelrennen geworfen...

Nachdem Nele Hatschek in den letzten Tagen bereits mehrfach gegen TOP-Mädchen aus Europa antreten musste und sich als "Neuling" bei einer EM sehr gut verkauft hat, musste sie am letzten Tag gegen die Ranglistenerste der Europäischen u17-Jugendrangliste Emilia Soini, antreten. Leider konnte sie nicht an die guten Leistungen aus dem Halbfinalspiel gegen Frankreich am Tag zuvor anknüpfen.  Es fehlt halt noch an Erfahrung, die bei so einem großen Turnier wie bei einer EM sehr wichtig sind und über Sieg und Niederlagen mit entscheiden. Trotz der 0:3-Niederlage (3/11, 7/11 und 8/11) gegen Emilia Soini sind die Verantwortlichen mit den Leistungen von Nele Hatschek sehr zufrieden.

 

Das zweite Spiel konnte Lukas Wirths (Bonn) mit 3:1 (11/8, 5/11, 11/4 und 11/8) gegen Kristian Rautainen (Pos. 34 ESF-Ranking Jungen u17) für sich entscheiden und zum 1:1 ausgleichen. Im entscheidenden Spiel musste sich dann Niklas Becher (Rosenheim) mit 0:3 (6/11, 6/11 und 7/11) gegen Jami Aijänen (Pos. 35 ESF-Ranking Jungen u17) geschlagen geben. Endstand gegen Finnland war somit 1:2 und damit trotz Niederlage der Abschluss einer sehr erfolgreichen EM unseres U-17-Nationalteams.

 

"Mit Platz 4 bin ich sehr zufrieden, denn mehr war nicht drin, zumal alle Spieler auf dem Zahnfleisch laufen", kommentierte Bundestrainer Oliver Pettke das Abschneiden des U-17 Nationalteams.

 

Das u15-Nationalteam hat gegen Dänemark im Spiel um Platz 9 mit 3:0 gewonnen und sicherte sich damit zum Abschluss Platz 9.

 

Squash EM  Tag 1:

 

Kaum hat die EM für Nele Hatschek begonnen, war sie schon fast wieder vorbei. Um 11:30 Uhr ging es für unser Nationalteam gegen die Schweiz. Nachdem Lukas Wirths mit 3:1 (11/7, 11/4, 10/12 und 11/4) gegen Dennis Grüter (Pos. 61 ESF-Ranking Jungen u17) und Niklas Becher mit 3:0 (11/5, 11/5 und 11/7) gegen Mario Signer (Pos. 78 ESF-Ranking Jungen u17) gewonnen hatten, lag die deutsche Nationalmannschaft bereits mit 2:0 uneinholbar in Führung, bevor Nele Hatschek in den Court ging.

 

Für Nele Hatschek ging es gegen Nadine Pfister (Pos. 24 im ESF-Ranking Mädchen u17). Obwohl der Sieg für das Nationalteam bereits fest stand, war Nele Hatschek in Ihrem 1. Spiel auf internationalem Paket absolut nervös und kam nur schwer ins Spiel. Sie legte langsam die Nervosität ab, wobei es in Satz 1 nicht mehr reichte und mit 7/11 verloren wurde. In Satz 2 kam Nele Hatschek immer besser ins Spiel bis zu dem Zeitpunkt, wo sie mit dem linken Fuß umknickte. Nach der Schrecksekunde und der anschließenden kurzen Verletzungspause ging sie wieder in den Court und spielte den 2. Satz zu Ende. Es reichte dann nicht mehr zum Satzgewinn, da der Schreck noch in ihr steckte. Am Ende verlor sie den 2. Satz mit 8/11.

 

Im letzten Satz ging es immer besser. Trotz der Verletzung gab sie alles für ihr Team und kämpfte sich am Ende in den Tie-Break. Im Tie-break musste sie sich dann mit 10/12 geschlagen geben. Endstand somit 0:3 (7/11, 8/11 und 10/12).

 

Nach dem Spiel wurde die Verletzung von Bundestrainer Oliver Pettke versorgt. Die Verletzung ist nicht so schlimm, wie es im ersten Moment aussah. Daher wird Nele Hatschek am Freitag um 14:00 h für Deutschland wieder im Court stehen.

 

Endstand zwischen Deutschland und der Schweiz lautet damit 2:1.Am Nachmittag verlor die Schweiz dann gegen Ungarn mit 0:3. Ungarn ist an 3 gesetzt und ist als nächster Gegner der deutschen Nationalmannschaft Mitfavorit auf den Europameistertitel. Hier geht es um den Einzug in die Hauptrunde und damit um die Spiele um Platz 1 -6.

 

Als erstes muss Lukas Wirths gegen Nandor Papp (Pos. 6 ESF-Ranking Jungen u17) und Niklas Becher als Letzter gegen Lenard Püski (Pos. 12 ESF-Ranking Jungen u17) in den Court. Beide haben eher nur Außenseiterchancen.

 

Ein entscheidendes Spiel wird das Spiel von Nele Hatschek gegen Csenge Kiss-Mate (Pos. 6 ESF-Ranking Mädchen u17). Auch sie hat eher nur eine Außenseiterchance, aber mit dem nötigen Einsatz ist, wie in den beiden Spielen der Jungen alles möglich und damit auch der Einzug in die Hauptrunde um Platz 1-6. Wir wünschen unserem Nationalteam hierfür viel Erfolg.

 

Das u15-Nationalteam hat gegen die Türkei mit 3:0 gewonnen. Gegen die Schweiz musste man sich in einem hart umkämpften Match knapp mit 1:2 geschlagen. Morgen geht es gegen Frankreich und gegen Portugal.

 

Ergebnisse u17 Nationalteam

 

http://esf.tournamentsoftware.com/sport/draw.aspx?id=0C29FDBD-5159-485C-8ACD-66FC367E5ECA&draw=15

 

Ergebnisse u15 Nationalteam

 

http://esf.tournamentsoftware.com/sport/draw.aspx?id=0C29FDBD-5159-485C-8ACD-66FC367E5ECA&draw=2

 

Foto: Nele Hatschek und Oliver Pettke (Bundestrainer)

 

Squash-EM Tag 2 :

 

In einer an Spannung und Einsatzwille des Deutschen U-17 Nationalteams nicht zu überbietenden Vorstellung gegen die nach England und Frankreich als Mitfavorit gesetzten Ungarn  konnte das Nationalteam um Nele Hatschek in einem Live im Internet übertragenen Begegnung nach einem Marathon von 3 Stunden und 10 Minuten mit einem 2:1 Sieg den Einzug ins Viertelfinale klar machen. Zu Spielbeginn um 14:00 Uhr konnte noch keiner ahnen, dass sich dieses Spiel zum Highlight des zweiten EM-Tages entwickelt. Das deutsche Team war schließlich nur als Außenseiter in die Begegnung gegen Ungarn gegangen.

 

Lukas Wirths (Bonn) musste als deutsche Nr. 1 als erstes in den Court. Die Partie gegen Lenard Püski (Pos. 12 ESF-Ranking) entwickelte sich im 5. Satz immer mehr zu einem Krimi. Nach fünf langen Sätzen konnte Lukas Wirths den fünften und entscheidenden Satz im Tie-Break mit 20:18 zum 3:2 Sieg (11:9, 1:11, 11:5, 5:11, 20:18) für sich entscheiden.

 

Im anschließenden zweiten Match musste Niklas Becher (Rosenheim) gegen Nador Papp (Pos. 6 ESF-Ranking Jungen U-17) ran. Die Begegnung nahm immer mehr Fahrt auf. Der Centercourt war bis zum letzten Platz gefüllt und die Stimmung einmalig. Nach einem 0:2 Rückstand kam Niklas Becher zurück ins Spiel und siegte ebenfalls knapp mit 3:2 (6:11, 0:11, 11:7, 11:8 und 11:8) Damit war das deutsche Team nicht mehr zu schlagen und hatte sich vorzeitig für das Viertelfinale qualifiziert.

 

Nele Hatschek ging durch ihre im Match gegen die Schweiz erlittene Fußverletzung leicht gehandicapt in das Match gegen Csenge Kiss-Mate (Pos. 6 ESF-Ranking Mädchen U-17). In ihrem zweiten internationalen Einsatz brachte sie ihre favorisierte Gegnerin zwar in arge Bedrängnis, schaffte es aber nicht die Big-Points zu machen. Die wichtigste Erkenntnis aus der Begegnung war für das deutsche Team die Feststellung, dass die Verletzung Nele nicht mehr behinderte. Das deutsche U-17 Team hatte im Vorfeld auf die Mitnahme von Ersatzspielern ganz verzichtet.

 

Im Viertelfinale trifft das U-17 Nationalteam am Samstag, um 11:30 Uhr auf die Tschechische Republik.

 

Das U-15 Nationalteam hat gegen Frankreich 1:2 verloren und gegen Portugal mit 3:0 gewonnen. Das U-15 Team spielt nun um Platz 9-16.

 

Squash-EM Tag 3:

 

Das Deutsche U-17 Nationalteam stößt mit einem 2:1 Sieg gegen die Tschechische Republik das Tor zum Halbfinale gegen Frankreich auf.

 

Zu Spielbeginn am Samstag um 11:30 Uhr musste als erster Niklas Becher (Rosenheim) in den Court. Er siegte glatt mit 3:0 (11:4, 11:7 und 11:8) gegen Petr Zatrepalek (Pos. 33 ESF-Ranking Jungen U-17). Lukas Wirths (Bonn) machte dann ebenfalls mit einem 3:0 Sieg (11:9, 11:2 und 12:10) gegen Jan Ryba (Pos. 44 ESF-Ranking Jungen U-17) den Sieg gegen die Tschechische Republik perfekt. Die Freude über den Einzug ins Halbfinale war riesengroß.

 

Durch den bereits nach zwei Matches feststehenden Gewinner wurde gemäß der ESF-Team-Order das dritte Match von Nele Hatschek gegen Kristyna Alexovna (Pos. 4 ESF-Ranking) auf  2 Gewinnsätze verkürzt. Nele Hatschek zeigte hier ihre bislang beste Leistung in dem Turnier und konnte das Match bis zum Ende offen gestalten. Nele Hatschek unterlag knapp gegen die Nr. 4 in Europa mit 1:2 ( 2:11, 11:6 und 4:11).

 

-    Frankreich eine Nummer zu groß

 

Am Samstagabend (19:00 Uhr) unterlag  das U-17 Nationalteam im Halbfinale den  an Nummer 2 gesetzten Favoriten aus Frankreich glatt mit 0:3.

 

Niklas Becher unterlag gegen August Dussourd (Pos. 15 ESF-Ranking Jungen u17) mit 0:3 (6:11, 6:11 und 4:11). Lukas Wirths unterlag mit 1:3 (7/11, 4/11, 11/9 und 4/11) gegen Baptiste Masotti (Pos. 17 ESF-Ranking Jungen u17). Damit war Frankreich für das Finale qualifiziert.

 

Gegen Marie Stephan (Pos. 5 ESF-Ranking Mädchen u17) unterlag Nele Hatschek mit dem auf zwei Gewinnsätze verkürzten Match mit 8:11 und im Tie-Break mit 10:12.

 

Im kleinen Finale trifft das deutsche Nationalteam am Sonntag auf den Gastgeber Finnland, die ihr Halbfinale ebenso deutlich gegen die an Nummer 1 gesetzten Engländer mit 0:3 verloren.

 

Das U-15 Nationalteam hat gegen Belgien und die Niederlande jeweils mit 2:1 gewonnen. Hier geht es am Sonntag gegen Dänemark um Platz 9.

 

Squash-EM Tag 4 - Finaltag :

 

-    Niederlage im kleinen Finale gegen Finnland

 

Nele Hatschek unterliegt  mit dem deutschen U-17 Nationalteam dem Gastgeber Finnland mit 1:2 und wird mit dem Team EM-Vierter.

 

Im kleinen Finale, am Sonntagmorgen,  musste Nele als erste in den Court und traf dort auf  die klare Favoritin und europäische Ranglistenerste Emilia Soini. Nele unterlag glatt mit 0:3 (3:11, 7:11 und 8:11).

 

Im zweiten Match konnte Lucas Wirths (Bonn) mit seinem 3:1 Sieg  gegen Kristian Rautiainen ( Pos. 34 ESF-Ranking) für das deutsche Team noch ausgleichen.

 

Im entscheidenden 3. Match unterlag dann aber Niklas Becher (Rosenheim) gegen Jami Äijänen (Pos. 35  ESF Ranking) glatt mit 6:11, 6:11 und 7:11).

 

Trotz der Niederlage um Bronze war die Freude über die beste Platzierung seit 2006 riesengroß.

 

Das U-15  Nationalteam siegte im Spiel um Platz 9 gegen Dänemark mit 3:0.

 

Die Teams aus England (U-15 und U-17) konnten ihren Europameistertitel erfolgreich, jeweils gegen Frankreich (3:0 bzw. 2:1), verteidigen.

 

An den Squash-Team-Europameisterschaften2012  in Finnland haben 21 Nationen mit insgesamt 38 Mannschaften (21 Mannschaften – U17 und 18 Mannschaften U-15) teilgenommen.

 

Squash-im-Vest e.V.

 

c/o H.-U. Hatschek

 

Römerstr. 20

 

46284 Dorsten

 

15.05.2012

Top-Termine 14 Tage Vorschau (ab Münsterlandliga)

aktuell kein Eintrag