Volksbank Lembeck-Rhade eG
SuS Tennis Hervest-Dorsten 1973 e.V.

Vereinsmeister 2012 – frisch gebacken in der Gluthitze

Die diesjährigen Hervester Vereinsmeisterschaften um den REWE Conrad – Cup waren trotz der extremen Temperaturen am vergangenen Wochenende sportlich ein voller Erfolg. In insgesamt 46 Partien wurden die Vereinsmeister in den offenen Einzelkonkurrenzen ermittelt. Nicht ein einziges Spiel wurde abgeschenkt.

Bereits der Freitagabend wartete mit einigen Highlights auf. So lieferten sich in der zweiten Runde der Herren-Konkurrenz Jürgen Beule und Christian Rohde ein packendes Duell bis zum Einbruch der Dunkelheit. Christian lag bereits 3:8 zurück und sah sich zwei Matchbällen gegenüber, entschied die Partie aber am Ende noch mit 9:8 für sich. Mit dem gleichen Ergebnis setzte sich Meden-Kapitän Stefan Host auf dem Nebenplatz in einer wendungsreichen Partie gegen Jochen Korten durch. Bemerkenswerte Leistungen zeigten auch die beiden Neumitglieder Patrick Rauch und Marco Wallisch bei ihren ersten Vereinsmeisterschaften im SuS-Tennis, wenn es auch noch nicht zu einem Sieg reichte.

Am Samstag wurde es ab 11 Uhr dann in jeder Hinsicht richtig heiß. Die in den ersten beiden Runden unterlegenen Herren gingen in der sehr ausgeglichen besetzten B-Runde auf die Jagd nach dem „Sebastian Jansen – Pokal“, einer der größten Trophäen der Vereinsgeschichte. In der A-Runde versprach vor allem das Viertelfinale zwischen Vorjahresfinalist Thomas Bikowski und Geheimfavorit Michele Kehr Spannung. Und die nicht wenigen Zuschauer auf der Terrasse wurden nicht enttäuscht. In einer engen Partie mit sehenswerten Ballwechseln setzte sich Michele mit 9:7 durch und machte sich auf den Weg in Richtung Finale. Bei den Damen griffen mit Jana Mengede und Heike Schnieders die Favoritinnen ins Geschehen ein. Gegen Kampfmaschine Angelique Allgeier profitierte Jana im engen zweiten Satz von der Aufgabe ihrer Gegnerin. Gegen Anna Schubert musste Jana zunächst einen Satzrückstand hinnehmen, ehe sie ihren Platz im Finale gegen Titelverteidigerin Heike buchen konnte, die ihre Gruppenspiele gegen Julia Kresin und Kerstin Mielke überzeugend gewann.

Nachdem nach einem langen und für alle anstrengenden Tennistag die Finalisten für Sonntag ermittelt waren, stand am Abend das traditionelle Sommerfest auf dem Programm, bei dem man es sich mit einigen Cocktails und leckerem Essen auf der Terrasse gut gehen lassen konnte.

Am Sonntag fanden dann bei nochmal höheren Temperaturen von bis zu 38 Grad die Endspiele statt. Den ersten Siegerpokal sicherte sich Jana durch einen Zwei-Satz-Erfolg in einem trotz der Hitze hochklassigen Spiel gegen Heike auf dem Center Court. Fast bis zum Umfallen kämpften derweil Julia Kresin und Anna Schubert um den dritten Platz. Nach zweieinhalb Stunden musste Anna schließlich den Anstrengungen Tribut zollen und im dritten Satz klein beigeben.

Anschließend standen sich im Herren-Finale Titelverteidiger Patrick Lensing und Michele Kehr gegenüber. Patrick war mit lockeren Siegen über Patrick Steffes, Stefan Host und Dirk Rakowski ins Finale eingezogen. Michele hatte nach einem Auftakterfolg gegen Nader Kayali und dem spannenden Viertelfinale gegen Thomas Bikowski in der Vorschlussrunde noch die Hürde Lars Mastiaux genommen. Zunächst entwickelte sich ein ausgeglichenes Match, bei dem Michele etwas mehr auf Angriff spielte und sich mit mehreren sehenswerten Gewinnschlägen eine 5:4 – Führung erarbeiten konnte. Nach dem Seitenwechsel zeigte er allerdings Nerven und der Satz ging mit 7:5 an Patrick, der von nun an vor allem bei den entscheidenden Punkten der sicherere Spieler war und mehr Gewinnschläge platzierte. So gewann er den zweiten Satz 6:3 und verteidigte seinen Titel.

Den würdigen Abschluss der Vereinsmeisterschaften bildete schließlich das B-Runden Finale zwischen Sebastian Rentmeister und Martin Schmitz. Sebastian war nach einem Sieg gegen Bert Krause in der A-Runde gegen Lars Mastiaux ausgeschieden. In die B-Runde startete er mit einem Sieg gegen Michael Frank, danach arbeiteten sich Markus Fleitz und Patrick Steffes an dem ausdauernden und hitzebeständigen Ex-Fußballer bis zur Aufgabe ab, der so ins Finale einzog. Martin war in der A-Runde an Jürgen Beule gescheitert, gegen den ihm aber im Halbfinale der B-Runde nach Siegen gegen Stefan Mielke und Bert Krause die Revanche glückte. Das Finale war an Spannung kaum zu überbieten. In den zahlreichen langen Ballwechseln waren zunächst beide darauf bedacht, keine Fehler zu machen. Den ersten Satz hatte sich Sebastian im Tie-Break gesichert, danach wurde das Spiel auf Wunsch der Zuschauer auf den frei gewordenen Center Court verlegt. Den zweiten Satz konnte Martin dann mit 6:4 für sich verbuchen und die Entscheidung musste im Match-Tiebreak fallen. Die Spannung war zum Greifen und auf der Zuschauerterrasse konnte man eine Stecknadel fallen hören. Auf dem Platz ergriff Sebastian nun die Initiative und erspielte sich eine schnelle Führung und schließlich Matchbälle. Mit einem überragenden durchgezogenen Vorhand-Volley aus dem Halbfeld sicherte er sich den Sieg und durfte bei der Siegerehrung den großen silbernen Henkelpokal in die Höhe recken, in dem sogar Sohn Oskar derzeit noch Platz findet.

 

Die anderen Sieger durften sich über Glaspokale mit Lasergravur freuen. Dazu gab es Urkunden und Präsente auch für die Platzierten. Bereits vor dem Wochenende standen die Sieger in den Konkurrenzen Damen50+ und Herren60+ fest. Die Klassenbesten wurden hier in Doppeln mit wechselnden Partnern ermittelt. Bei den Damen siegte Cornelia Pechmann vor Marion Thissen und Brigitte Scholz, bei den Herren Hans Kempmann vor Wilfried Reising.

Die Sportwarte bedanken sich herzlich bei allen Teilnehmern, fleißigen Helfern und Zuschauern, die zu dem tollen Tenniswochenende beigetragen haben und natürlich bei unserem Sponsor REWE Conrad!

22.08.2012

Top-Termine 14 Tage Vorschau (ab Münsterlandliga)

aktuell kein Eintrag