Volksbank Lembeck-Rhade eG
Ein-Rad-Club Dorsten e.V.

Ein-Rad-Club sichert sich DM-Titel am Fließband

"Unsere Leistungsbilanz kann sich sehen lassen": Durchweg positiv fiel das Fazit von Pressesprecher Eberhard Matschinsky zum Abschneiden des Dorstener Einradclubs bei den Deutschen Meisterschaften in der Petrinum-Halle aus.

Seit zweieinhalb Jahren hat der Einradsport nun seinen festen Platz in Dorstens Sportlandschaft. Der Einradclub Dorsten: Ein junger Verein, der bereits große Erfolge aufweisen kann. Und so ist es kein Wunder, dass der Deutschland Cup dieses Jahr in der Lippestadt gastiert. Denn die Dorstener gehören schon jetzt zur "Creme de la Creme" der nationalen Einrad-Szene. Zwar erfährt die exotische Sportart in Dorsten zur Zeit "einen Boom, bei schon über 100 Mitgliedern", wie Matschinsky freudig berichtet, doch werden Turniere meist nur von Insidern besucht. Die junge Sportart hat eben (noch) nicht die öffentliche Sogkraft, wie zum Beispiel Fußball. Doch an diesem Punkt wollen die Radfreunde mit Spektakeln, wie dem Deutschland-Cup ansetzen. Der Sportfreund soll sein Herz für Rad und Sattel entdecken. Eine Taktik, mit welcher der junge Verein nicht auf verlorenem Posten stehen sollte. Eleganz und technischer Anspruch machen die Newcomer-Sportart zu einem wirklichen Hingucker. Eben auch als Alternative zu etablierten Leibesübungen.

Sportinteressierte waren nach den jüngsten Erfolgen (unter anderem der Weltmeistertitel durch Christian Hoverath) des Clubs auf den Geschmack gekommen - die Petrinumhalle: rappevoll. Und die Zuschauer sollten ihr Kommen nicht bereuen. Denn "Einradfahren ist eine Mischung aus Kraft, Eleganz und Körperbeherrschung", erklärt Matschinsky. Ein Gemisch, das für so manche Klatschorgie sorgte.

Bei der Kür mussten auch die Wertungsrichter auf viele Komponenten achten. 50 Prozent der Punktzahl resultierte aus den Tricks und ihrem Schwierigkeitsgrad. Die andere Hälfte richtet sich nach der künstlerischen Leistung. Hierbei kommt es darauf an, dass die Abstimmung mit der Musik passt, und dass der Sportler seine Kunststücke in ein Showprogramm verpackt. So kurvte der eine im 80s-Look und die andere als Cowgirl über den Hallenboden.

Der Unterhaltungswert der Veranstaltung war riesig und der Erfolg blieb für die Dorstener auch dieses Mal nicht aus. Schon bei den Rennen am Samstag in Essen gab es 13 Deutsche Meistertitel für den hiesigen Club. Auch bei der Kür im Petrinum fuhr der 1. EC Medaille um Medaille ein.

29.10.2001

Top-Termine 14 Tage Vorschau (ab Münsterlandliga)

aktuell kein Eintrag