Volksbank Lembeck-Rhade eG
Squash-im-Vest e.V.

Squash EM in Finnland

Kaum hat die EM für die Dorstenerin Nele Hatschek begonnen, war sie schon fast wieder vorbei. Um 11:30 Uhr ging es für unser Nationalteam gegen die Schweiz. Nachdem Lukas Wirths mit 3:1 (11/7, 11/4, 10/12 und 11/4) gegen Dennis Grüter (Pos. 61 ESF-Ranking Jungen u17) und Niklas Becher mit 3:0 (11/5, 11/5 und 11/7) gegen Mario Signer (Pos. 78 ESF-Ranking Jungen u17) gewonnen hatten, lag die Deutsche Nationalmannschaft bereits mit 2:0 uneinholbar in Führung, bevor Nele Hatschek in den Court ging...
Privatfoto: Nele Hatschek mit Bundestrainer Oliver Pettke

Für Nele Hatschek ging es gegen Nadine Pfister (Pos. 24 im ESF-Ranking Mädchen u17). Obwohl der Sieg für das Nationalteam bereits fest stand, war Nele Hatschek in Ihrem 1. Spiel auf internationalem Paket absolut nervös und kam nur schwer ins Spiel. Sie legte langsam die Nervosität ab, wobei es in Satz 1 nicht mehr reichte und mit 7/11 verloren
wurde.

In Satz 2 kam Nele Hatschek immer besser ins Spiel bis zu dem Zeitpunkt, wo sie mit dem linken Fuß umknickte. Nach der Schrecksekunde und der anschließenden kurzen Verletzungspause ging sie wieder in den Court und spielte den 2. Satz zu Ende. Es reichte dann nicht mehr zum Satzgewinn, da der Schreck noch in ihr steckte. Am Ende verlor sie den 2. Satz mit 8/11.

Im letzten Satz ging es immer besser. Trotz der Verletzung gab sie alles für ihr Team und kämpfte sich am Ende in den Tie-Break. Im Tie-break musste sie sich dann mit 10/12 geschlagen geben. Endstand somit 0:3 (7/11, 8/11 und 10/12).

Nach dem Spiel wurde die Verletzung von Bundestrainer Oliver Pethke versorgt. Die Verletzung ist nicht so schlimm, wie es im ersten Moment aussah. Daher wird Nele Hatschek am Freitag um 14:00 h für Deutschland wieder im Court
stehen.

Endstand zwischen Deutschland und der Schweiz lautet damit 2:1. Am Nachmittag verlor die Schweiz dann gegen Ungarn mit 0:3.

Ungarn ist an 3 gesetzt und ist als nächster Gegner der Deutschen Nationalmannschaft Mitfavorit auf den Europameistertitel. Hier geht es um den Einzug in die Hauptrunde und damit um die Spiele um Platz 1 -6. Als erstes muss Lukas Wirths gegen Nandor Papp (Pos. 6 ESF-Ranking Jungen u17) und Niklas Becher als Letzter gegen Lenard Püski (Pos. 12 ESF-Ranking Jungen u17) in den Court. Beide haben eher nur Außenseiterchancen.

Ein entscheidendes Spiel wird das Spiel von Nele Hatschek gegen Csenge Kiss-Mate (Pos. 6 ESF-Ranking Mädchen u17). Auch sie hat eher nur eine Außenseiterchance, aber mit dem nötigen Einsatz ist, wie in den beiden Spielen der Jungen alles möglich und damit auch der Einzug in die Hauptrunde um Platz 1-6. Wir wünschen unserem Nationalteam hierfür viel Erfolg.

Das u15-Nationalteam hat gegen die Türkei mit 3:0 gewonnen. Gegen die Schweiz musste man sich in einem hart umkämpften Match knapp mit 1:2 geschlagen. Morgen geht es gegen Frankreich und gegen Portugal.

Hans - Uwe Hatschek
 

11.05.2012

Top-Termine 14 Tage Vorschau (ab Münsterlandliga)

aktuell kein Eintrag