Volksbank Lembeck-Rhade eG
BG Dorsten

Eurofighter in Österreich vor Zweitrunden-Einzug!?

Am Donnerstag um 19.00 Uhr tritt die BG Dorsten zum letzten Erstrundenauswärtsspiel bei Gustino Schnitzlplatzl Powerbasket Tigers Wels (so der vollständige Name) an. Mit einem weiteren Sieg wäre die nächste Runde 100%-ig erreicht, aber auch bei einer Niederlage müsste es schon fast mit dem Teufel zu gehen. Nur bei zwei Dorstener und gleichzeitig zwei Niederlagen der starken Ungarinnen bestünde die Möglichkeit des Noch-Scheiterns...
Wie auf bisher alle Auswärtsspiele bereiten sich die BG-Damen auch auf dieses sehr professionell vor, und reisten bereits am Mittwoch Morgen gen Austria. Die Tigers aus Wels sind 7-maliger Österreichischer Meister (mit vier verschiedenen Vereinsnamen), und viermaliger Pokalsieger im Alpenstaat. Diese Saison läuft es allerdings noch nicht so rund bei den Österreicherinnen, bzw, bei dem Verein aus Österreich, denn die Spielerinnen sind allesamt Legionäre. Noch ohne Sieg belegen sie derzeit den vorletzten Platz in der europäischen EWWL. In der Gruppe A der Central Conference des FIBA-Europe-Women-Cup errangen sie einen 68:60 Sieg gegen Croatia Zagreb. Dem gegenüber stehen drei Niederlagen (66:70 in Dorsten, 55:105 in Miskolc, 73:75 in Zagreb), alle allerdings auswärts, und gerade die letzte Niederlage in Kroatien wurde erst in allerletzter Sekunde besiegelt. Auch die Niederlagen in der EWWL waren meist sehr knapp, und häufig spielte nachlassende Kraft bei dem recht kleinen Kader eine Rolle, indem zu Beginn der Saison auch noch die Ex-Wedelerin Rebecca Brincat stand. In die nationale Meisterschaft greift das Team aus der Nähe von Salzburg erst in den Play-Offs (!!!) ein.
Zu unterschätzen ist dieses Team also mit Sicherheit nicht, zeigten sie den Dorstener Basketball Freunden doch eine sehr ansprechende zweite Halbzeit bei ihrem Gastspiel in der Lippestadt. Dieses wird Trainerin Aleks Kojic auch ganz Gewiss nicht machen. Die neue russische Centerin Maria Nikitenko wird die Eurofighter am Donnerstag unterstützen können, und nach einigen Trainingseinheiten auch sicherlich ein paar Spielanteile mehr als zuletzt noch bei dem knappen Sieg in Göttingen bekommen, womit sich die Doppelbelastung wieder auf mehrere Schultern verteilen lässt.
Gute Voraussetzungen also, um ein weiteres erfolgreiches Eurofighter-Kapitel zu schreiben!?


ThoW

18.11.2003

Top-Termine 14 Tage Vorschau (ab Münsterlandliga)

aktuell kein Eintrag