Volksbank Lembeck-Rhade eG
SuS Hervest-Dorsten 1919 e. V.

Hervester C-Jugend verpasst knapp den Aufstieg in die Kreisliga A

Verkrampft begann der SuS die Partie gegen die spielstarke Truppe von Jörg Breski und konnte diese erst ablegen, nachdem SuS-Keeper Florian Kalinowski mit einer Glanzparade die Gästeführung verhinderte. Danach übernahmen die Hervester das Kommando und Nick Seibt brachte seine Farben mit einem strammen Schuss ins kurze Eck in Führung. Marian Korpaniuk erhöhte noch vor der Pause mit einem gekonnten Heber aus 25 Metern zum 2:0. In der Pause war dann die Frage, was der TSV Marl-Hüls in Recklinghausen machte, denn nur eine Niederlage der Marler konnte dem SuS noch zum Aufstieg verhelfen. Informationen gab es aber noch nicht.
Fünf Minuten Tiefschlaf nach dem Seitenwechsel nutzte Haltern dann zum Ausgleich. Erst als aus Recklinghausen die Botschaft kam, dass Marl mit 0:1 zurückliegt, drehte der SuS wieder auf. Allen voran Mannschaftskapitän Ramazan Kesici trieb nun seine Mannschaft immer wieder nach vorn und war im Mittelfeld kaum noch zu bremsen. Er war es auch, der nach einem Solo über das halbe Feld nur mit einem Foul im Strafraum am Abschluss gehindert werden konnte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Nick Seibt unhaltbar ins untere Eck. Fünf Minten vor dem Ende stellte er nach einer gelungenen Kombination auch den Endstand her.

Beim Schlusspfiff war der SUS dann A-Ligist, denn der PSV führte immer noch mit 1:0 gegen Marl-Hüls. Dort waren aber noch 20 Minuten zu spielen, da die akribischen Passkontrollen dort den Anstoß verzögert hatten. Also wartete die Hervester Mannschaft auf dem Spielfeld geschlossen auf den Schlusspfiff. Doch als der ertönte, hatte der TSV die Partie noch gedreht und mit 1:2 gewonnen. – Aus der Traum für den SuS, die Enttäuschung nach einer sensationellen Saison war riesig.

So war dann auch anschließend der Konjunktiv die meist benutzte Redeform: War es der Kopfball von Sercan Uguz aus 3 Metern in die Arme des Raesfelder Schussmanns, der den Ausgleich bedeutet hätte; der Pfostenschuss von Dennis Grünheid in der Schlussminute beim TSV Marl-Hüls oder der Lupfer von Nick Seibt im Rückspiel auf die Latte, die jeweils den Sieg gegen den TSV bedeutet hätten; der Ausgleichstreffer mit dem Schlusspfiff für Haltern im Hinspiel nach einer 4:1 Führung oder der Spielplan, der den SuS zweimal innerhalb einer Woche gegen den Mitkonkurrenten TSV Marl-Hüls direkt nach der Winterpause antreten ließ, als alle C1-Spieler für die Zweitvertretung spielberechtigt waren, wovon diese vor allem im Rückspiel regen Gebrauch gemacht haben? Wenn es so eng zugeht im Aufstiegskampf, kann halt eine Situation entscheiden. Letztlich fehlte nur ein Punkt oder ein Tor zum Aufstieg. Wie dominant die vier Konkurrenten um die drei Aufstiegsplätze waren, zeigt die Abschlusstabelle: 12 Punkte liegen zwischen dem SuS und dem SV Hochlar auf Platz fünf.

In den 29 Spielen der Saison gab es für Hervest 21 Siege, 3 Unentschieden und 5 Niederlagen; 124:52 Tore.

Wann auch immer der SuS zwischen Weseke und Meckinghoven im Einsatz war, erntete die Mannschaft viel Lob und Anerkennung. Mit viel Einsatz, aber stets fairen Mitteln, auch in brenzligen Situationen, gingen die Spieler zu Werke – es gab im gesamten Saisonverlauf keine rote Karte.

Auch in den Wettbewerben neben der Meisterschaft zeigte die Mannschaft bemerkenswerte Leistungen. Bei den Stadtmeisterschaften in der Halle (Platz 3) und auf dem Feld (Platz 2) konnte nur der SV Schermbeck die Hervester stoppen. Im Kreispokal war im wohl besten Saisonspiel beim Bezirkaligisten VfB Hüls Endstation, wobei beim 6:5 der SuS der Sensation sehr nahe war.

Jetzt steht zunächst noch die Saisonabschlussveranstaltung an, in der es Einiges zu feiern gibt, auch wenn es zum Aufstieg ganz knapp nicht gereicht hat.

Es spielten: Florian Kalinowski, Dennis Grünheid, Renè Schuwald, Nils Niemeyer, Nils Brodhage, Lukas Wübbelt, Fatih und Ramazan Kesici, Baris und Alpaslan Arik, Marian Korpaniuk, Nick Seibt, Sercan Uguz, Hussein Kashmar.
14.06.2010

Top-Termine 14 Tage Vorschau (ab Münsterlandliga)

aktuell kein Eintrag