Volksbank Lembeck-Rhade eG
Leichtathletik-Team Dorsten
2 / 4
«
»

Borken, Gladbeck, Essen, Recklinghausen

... so lauten die Stationen der Athleten der LG Dorsten und ihrer Trainer an dem langen Pfingstwochenende. Den Anfang machte Lutz Holste am Freitag beim Citylauf in Borken. Auch Sturm und Gewinner konnten ihn über 5 km nicht stoppen. Er gewann den Lauf in 15:48 min. Am Samstag war Dennis Rosowski in Gladbeck bei windigen Verhältnissen über 400 m schnellster U20-Athlet über 400 m in 51,31 sec vor Noah Koch (51,34; TV Gladbeck). Teresa Schulte-Wermlinghoff belegte bei den Deutschen Meisterschaften der U20 über 5000 m in 18:01,23 min Rang 14. Sie gehört noch der U18 an und war viertschnellste U18-Läuferin in Essen im Stadion "am Halo". In Ihrem ersten Lauf über 5000 m auf der Kunststoffbahn steigerte sie ihre Straßenlaufzeit über 5 km um exakt zwanzig Sekunden. Thorben Dietz (bis 2016 LG Dorsten, jetzt LG Filztal) pulverisierte über 10.000 m mit 29:16,10 min als DM-Neunter bei den Männern seine bisherigen Bestzeiten von 29:55 min (Bahn) bzw. 29:33 (Straßenlauf). Wegen des in diesem Jahr ausgetragen "Europacups" über 10.000 m in London, war die Deutsche Meisterschaft über diese Distanz so stark besetzt wie seit vielen Jahren nicht mehr. Für Thorben Dietz stellte die "Rückkehr" nach Essen etwas Besonderes dar: er hatte dort vier Jahre gelebt, sein Studium beendet und die Referendarzeit absolviert. Deshalb waren auch viele Freunde zum Anfeuern ins Stadion "am Holo" gekommen. Der Jüngste war gerade einmal zwei Jahre alt. Es war sein Patenkind Jonas, das ihm sogar ein Transparent zur Unterstützung gemalt hatte. Ein Superwoche für den 29-jährigen, der zwei Tage zuvor seine "Beamtungslehrprobe" in Baden-Württemberg erfolgreich absolviert hatte. So kann es weiter gehen ...

Zum Ausklang stehen dann am Montag die Bezirksmeisterschaften innerhalb des Hohenhorst-Meetings in Recklinghausen auf dem Programm.

07.06.2019

Top-Termine 14 Tage Vorschau (ab Münsterlandliga)

aktuell kein Eintrag