Volksbank Lembeck-Rhade eG
Badminton-Verein Hervest Dorsten e.V.

Deutsche Meisterschaften 2009 im Badminton

Mit 4 Teilnehmern nahm der BVH Dorsten am vergangenen Wochenende an den 57. Deutschen Meisterschaften in Bielefeld teil. In der Seidenstickerhalle versuchten sich die Dorstener Bundesligaspieler Monja Bölter, Miriam Mross, Karina Kwiotek und Jens Ehlert möglichst gut gegen die Nationale Konkurenz zu verkaufen. Mit einer Viertelfinalteilname und mehreren Auftritten in den 3. Runden war es eine zufriedenstellende Meisterschaften 2009 ohne grosse Überraschung aus Hervester Sicht...

Archivfoto: Jens Ehlert

Die niederländische Nummer 1 des BVH Saber Afif spielte parallel bei den Dutch Open und wurde erst im Viertelfinale des Herreneinzels gestoppt.

Deutsche Meisterschaften 2009:

Herreneinzel:
Nach der krankheitsbedingten Absage der dorstener Nummer 2 Matthias Kuchenbecker schon bei den Westdeutschen Meisterschaften, war Jens Ehlert der einzige Hervester im Teilnehmerfeld dieses Jahr. Er musste sich jedoch schon in der 1. Runde gegen den Bundesligaspieler Jan-Collin Strehse mit 17-21 und 12-21 aus dem Turnier verabschieden.

Dameneinzel:
Monja Bölter und Miriam Mross hatten sich beide viel vorgenommen. Miriam Mross ereilte dabei das Lospech. Sie musste in Runde 2 gegen die Topfavoritin und spätere Siegerin Juliane Schenk ran. Bei der 15-21 und 12-21 Niederlage spielte sie allerdings sehr gut mit. Monja Bölter machte es besser und spielte sich bis ins Viertelfinale. Dort wartete die an 3/4 gesetzte Janet Köhler vom Erstligisten EBT Berlin. Bölter konnte das Spiel lange offen gestalten und verlor erst im Entscheidungssatz mit 22-20, 16-21 und 12-21. Insgesamt wiedereinmal eine tolle Leistung von Monja Bölter.

Herrendoppel:
Als einziger Starter aus dorstener Sicht war Jens Ehlert mit seinem Partner Michael Cassel vom Bundesligist 1. BC Bischmisheim. Die Paarung schaffte es bis in die 3. Runde, bevor sie die beiden Bonner Erstligaspieler Zwiebler/Maywald mit 17-21 und 14-21 ins Viertelfinale ziehen lassen
mussten.

Damendoppel:
Miriam Mross und Monja Bölter schaftten es jeweils bis in die 3. Rune. Diesmal allerdings nicht zusammen, sondern mit anderen Partnerinnen. Miriam Mross spielte sich mit Astrid Hoffmann vom Erstligisten BV Gifhorn bis in Runde vor das Viertelfinale, bis sie gegen die späteren Finalistinnen und Nationalspielerinnen Marinelle/Overzier mit 14-22 und 12-22 den Kürzeren zogen. Ebenso erging es Monja Bölter mit Partnerin Anne-Christin Reiter aus Berlin. Sie standen in Runde 3 der andere späteren Finalpaarung Lillie/Köhler gegenüber und mussten sich mit 16-21 und 13-21 geschlagen geben. Karina Kwiotek aus der Dorstener Reserve konnte mit Partnerin Andrea Bart aus Hagen nicht die 1. Runde überstehen. Sie verloren 5-21 und 17-21 gegen die Paarung Wienefeld/Herttrich.

Mixed:
Im Mixed starteten dieses Jahr Monja Bölter und Lebensgefährte Jens Ehlert gemeinsam und Miraim Mross mit Partner Florian Kirch aus Düren. Die diesjährigen Westdeutschen Vizemeister Bölter/Ehlert mussten sich in Runde 3 den Bundesligaspielern Uffermann/Strehse aus Lüdinghausen und Wittorf erst im Entscheidungssatz mit 14-21,21-17 und 14-21 geschlagen geben. Für Miriam Mross und Florian Kirch war ebenfalls in Runde 3 gegen die Dürener Regionalligaspieler Marinello/Washausen mit 13-21 und 18-21 Schluss.

 

Matthias Lindner

01.02.2009

Top-Termine 14 Tage Vorschau (ab Münsterlandliga)

aktuell kein Eintrag