Volksbank Lembeck-Rhade eG
Leichtathletik-Team Dorsten

Dorstener SparkassenCross

Bericht, Fotostrecke und Video unter: https://www.dorstenerzeitung.de/lokalsport-dorsten/sparkassen-crosslauf-premiere-maria-lindenhof-plus-1466805.html

 Entgegen den Wetterprognosen blieb es am Sonntag im Bürgerpark Maria Lindenhof trocken und teilweise lachte sogar die Sonne. Das neue Umfeld mit dem pofilierten Wiesenparcours fand bei den Teilnehmern großen Anklang. Ansager Dieter Pütz leitete die Veranstaltung mit einem kurzen geschichtlichen Abriss über die Bedeutung von Maria Lindenhof ein.

Den Hauptwettbewerb auf der Männer-Langstrecke gewann Lutz Holste (24:03 min) vor Marvin Weiß (25:15 min, beide LG Dorsten) und Rene Brune (27:29 min, LAZ Iserlohn). Bei den Frauen war Julia Jansen (Marathon-Club Menden) mit 32:10 min am schnellsten unterwegs.

Auf der Mittelstrecke setzte sich Johan von Buch (10:47 min, LG Brilux Münster) vor dem einheimischen U18-Athleten Samuel Rühle (10:52 min) knapp durch.

Das Rennen der Frauen und weiblichen Jugend war nominell der am stärksten besetzte Wettkampf der Veranstaltung. Etwas überraschend konnte Teresa Schulte-Wermlinghoff (LG Dorsten, U18) den Lauf nach 11:28 min vor Lea Kruse (11:48 min, FC Schalke 04, U20) und Marie Winse (12:18 min, TV Wattenscheid, U18) erfolgreich beenden. Die U18-EM-Teilnehmerin Lea Kruse war schon mehrfach Deutsche Jugendmeisterin und weist eine 1.500-m-Bestzeit von 4:24 min auf. Marie Winse wurde in diesem Jahr in Ulm Deutsche Vizemeisterin über 800 m (U18) in 2:14 min.

In der U16 zeigten sich zwei Wochen vor den Westfälischen Cross-Meisterschaften, die in Hamm ausgetragen werden, Bastian Notzon (6:50 min, VfL Bochum) und Theresa Brosthaus (7:10 min, LG Dorsten) schon in einer guten Cross-Form.

Eine Wertungsklasse tiefer, in der U16 gab es bei den Jugens sogar einen Dorstener Vierfach-Triumpf. Lasse Lohrke siegte vor Luca Neugebauer, Konrad Enbergs und Cedrik Schmuck.

Bei den Jüngsten, den "Bambinis" der U8, konnten sich Anika Schmidt (LG Dorsten/DLC) und Alexander Kesslau (LG Dorsten/LTD) über erste Siege, Medaillen und Stutenkerle freuen

 Auf der "Iwanowsky-Meile" gab es einen interessanten Vergleich: Verschiedene Staffeln forderten einen Einzelläufer, den ehemaligen Deutschen Jugendmeister, Finn Merten (TV Wattenscheid), der über 800 m eine Bestzeit von 1:50 min aufweisen kann, heraus. Zwei Teams des Recklinghäuser LC mit 4:21 min (Bianca Broda, Marius Papenfuß, Arne Wendler) bzw. 4:25 min (Patrick Banaszak, Philipp Peters und Svenja Prang) langen dann im Ziel vor Finn (4:42 min).

Die Antionius-Grundschule aus Dorsten hatte bei den Schülerstaffeln alleine 16 Teams an den Start - und ins Ziel - gebracht.

Die Siegerehrungen wurden vom "Park-Bürgermeister" Hans Kratz, Bürgermeister Tobias Stockhoff, Sparkassen-Direktor Matthias Feller und Thomas Iwanowski vorgenommen.

03.11.2019

Top-Termine 14 Tage Vorschau (ab Münsterlandliga)

aktuell kein Eintrag