Volksbank Lembeck-Rhade eG
Bogensportclub Dorsten e.V.

Bogensportler können auf erfolgreich Saison 2004 zurückblicken

Bei herrlichem Wetter in einem wunderschönen Gelände konnte Trainer Rolf Bongartz die verpatzte Landesmeisterschaft vergessen machen. Er gewann mit souverän die Konkurrenz. An seinem Schützling Christoph Hüppe kommt er aber nicht mehr vorbei. Christoph gewann in der Juniorenklasse und erzielte 16 Ringen mehr als sein Trainer in der Schützenklasse...


Andreas van der Valk wurde Vierter und Dirk Döring konnte den neunten Platz erringen. Mit dem Compoud- Blankbogen wurde Hartmut Jäger Zweiter, er musste sich nur knapp dem amtierenden Welt und Europameister, Andreas Gotthard geschlagen geben. Norbert Graßhoff wurde mit dem Langbogen Dritter.
So wie dieses Turnier war die gesamte Saison für die Bogensportler des BSC Dorsten sehr erfreulich. Herausragend war die Titelverteidigung des deutschen Juniorenmeisters Christoph Hüppe, der auch Bezirksmeister wurde und bei der Landesmeisterschaft den zweiten Platz erringen konnte.
Auch der Sieg bei der Bezirksmeisterschaft durch Reinhold Geisler, in der Blankbogen Altersklasse war sehr erfreulich, ebenso der zweite und dritte Platz bei Bezirks und Landesmeisterschaft durch Doris Bongartz.
Das Erreichen der Qualifikation zur deutschen Meisterschaft von Dirk Döring war ein besonderer Glanzpunkt für den erst seit einem Jahr schießenden.
Nicht zu vergessen sind die Leistungen vom Vereisvorsitzenden Andreas van der Valk. Er war immer ganz nah dran, aber in unserem Landesverband schießt bekanntlich die beste Compoundbogenmannschaft der Welt und da bedeutet ein einziger Ring gleich mehrere Plätze.
Die bei anderen Verbänden erzielten Medaillen aufzuzählen würde hier zu weit führen, auch ist das Leistungsgefälle einfach zu groß, zum Beispiel reichen in der Blankbogen Altersklasse, beim Deutschen Bogensportverband, (DBSV) 201 Ringe für die Bronzemedaille. Bei der deutschen Meisterschaft des Deutschen Schützenbundes hingegen, brauchte der diesjährige Dritte 287 Ringe. Die Bogensportler des BSC Dorsten, nutzen daher die Meisterschaften dieses Verbandes nur als Übungsturniere.
Ab Oktober beginnt das neue Sportjahr und die Hallensaison, auf die sich die Compoundbogenschützen bestens vorbereiten können, hat doch Trainer Rolf Bongartz, seit einem halben Jahr in Raesfeld zu Hause, dort eine Halle mieten können in der täglich trainiert werden kann. Also die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Wintersaison.

20.09.2004

Top-Termine 14 Tage Vorschau (ab Münsterlandliga)

aktuell kein Eintrag