Volksbank Lembeck-Rhade eG
SuS Tennis Hervest-Dorsten 1973 e.V.

Regen und Sonnenschein für die Damen

Das Wetter passte sich am Wochenende dem Spiel der Damen an – vielleicht war es auch umgekehrt. Nicht nur wettertechnisch hatten die Hervester Mädels am Doppel-Wochenende absolutes Kontrastprogramm, auch die jeweiligen Ergebnisse hätten unterschiedlicher nicht sein können.

SuS – SV Gescher 3:6

Am Samtag schien der Wettergott zunächst gnädig. Die Einzel konnten fast komplett im Trockenen über die Bühne gebracht werden. Sara Schulz und Julia Kresin starteten beide unglücklich und verloren den ersten Satz schnell. Auch im zweiten Satz fanden sie nicht mehr ins Spiel und unterlagen jeweils deutlich in zwei Sätzen (Sara 0:6 3:6 / Julia 1:6 1:6)  Erst Anna Schubert konnte an Position 6 den ersten Punkte einfahren und gewann mit 6:4 6:0.

In der zweiten Runde erwischte Jana Mengede einen super Start und profitierte beim 6:0 6:0-Sieg anschließend von den vielen Fehlern ihres Gegenübers. Karin Pechmann hatte da weniger Glück: Ihre Gegnerin machte kaum Fehler. Hinzu kam, dass Karin von einer Zerrung im Oberschenkel geschwächt war und ihr Spiel leider nicht so aufziehen konnte wie gewohnt. Sie unterlag deutlich mit 2:6 3:6. Jetzt lag es an Kathi Halfmann das Spiel offen zu halten. Bei zunehmend stärker werdendem Regen zeigte sie keine Nerven brachte sie ihr Einzel schließlich noch mit 6:1 6:4 über die Bühne.

Dann hieß es erst einmal: warten. Zumindest blieb so genügend Zeit, sich eine Doppelaufstellung zu überlegen. Nach ausgiebiger Diskussion entschied man sich für Jana / Sara, Julia / Martina Grütering und Kathi / Anna. Im Nachhinein bleibt festzustellen, dass auch eine andere Aufstellung nicht zum gewünschten Erfolg geführt hätte. Die eingespielten Doppel der Gäste waren zu stark für unsere Mädels und gewannen alle drei Matches deutlich in zwei Sätzen.

SuS Hervest – SuS Hochmoor 7:2

Wesentlich besser lief es dagegen am nächsten Tag. Kathi Halfmann und Andrea GOLDSTEIN-Elster fertigten ihre Gegner in Rekordzeit ab. Jana Mengede schloss sich dem an und siegte ebenfalls klar in zwei Sätzen. Martina Grütering schien mit ihrer Kontrahentin zunächst auch kurzen Prozess zu machen, musste dann aber doch in den Tie-Break. Hier behielt sie letztendlich dann aber die Nerven und holte den vierten Punkt für den SuS. Julia Kresin wehrte sich lange gegen ihre Niederlage, musste sich aber nach einem guten und spannenden Spiel aber doch knapp geschlagen geben.

Da fehlt doch jemand…?! Das Spiel des Tages lieferte Sara Schulz auf dem Center Court ab. Nach der 5:0-Führung im ersten Satz glaubten schon alle an einen deutlichen Sieg. Da hatten sie die Rechnung aber ohne die starke Carolin Völker gemacht. Diese kämpfte sich zurück in den Satz, so dass es zum Tiebreak kam, den dann wiederum Sara für sich entscheiden konnte. So ging es hin und her – und das locker über 4 Stunden. Am Ende hieß es 7:6 6:7 6:4 für den SuS, der damit zum ersten Mal seit Langem ein Spiel vor Beginn der Doppel für sich entschieden hatte.

Die waren dann auch nur noch Formsache. Julia / Kathi (1) und Sara / Martina (3) holten schnell die Punkte Nr. 6 und 7 für die Hervester. Der “Sister-Act” Jana / Andrea machte es im zweiten Doppel nochmal richtig spannend. Sie bewiesen Moral und kämpften sich nach verlorenem ersten Satz zurück ins Match, so dass schließlich der Match-Tiebreak entscheiden musste: 4:6 7:5 2:10 hieß das Endergebnis nach einem unterhaltsamen Spiel.

Vor dem letzten Spieltag stehen die Mädels damit auf Platz 3 der Tabelle, so dass man den Aufstieg zwar abhaken muss, aber den Klassenerhalt trotzdem sicher in der Tasche hat.

25.06.2012

Top-Termine 14 Tage Vorschau (ab Münsterlandliga)

aktuell kein Eintrag