Volksbank Lembeck-Rhade eG
SV Delphin Dorsten e.V.

Der erste Wettkampf im neuen Jahr steht unter gutem Stern

Von den Delphinen starteten 5 Schwimmerinnen und Schwimmer beim ersten Wettkampf im neuen Jahr 2020 in der Traglufthalle über dem Gladbecker Freibad beim 15. Pfli-Ze-Wettkampf des SV Gladbeck 13. Obwohl es noch früh in der neuen Saison ist, zeigten die Delphine schon jetzt, dass sie sich auf einem guten Weg für die anstehenden Herausforderungen befinden.

Mika-Henri Kleerbaum (2009) startete im Schwimmmehrkampf und konnte über die 200m Lagen in 3:15,19 min mit einer neuen persönlichen Bestzeit das Wasser wieder verlassen. „Mika ist mit seiner Leistung nun unter den Besten seines Jahrgangs, sollte er dort bis zum 16.02.2020 bleiben, hat er sich für den Schwimmmehrkampf auf NRW Ebene qualifiziert.“, so Stewing.

Nele Hutmacher (2006) ging über neun Strecken an den Start und konnte einige neue Bestzeiten mit nach Hause nehmen. Sie startete über 400m Freistil, 100m Schmetterling, 100m Rücken, 100m Freistil, 50m Rücken, 50m Schmetterling, 200m Freistil, 50 Freistil und 200m Lagen. Über die 100m Schmetterling und auch die 100 Freistil konnte sie sich auch bei jedem Start mit dem ersten Platz belohnen. Zudem konnte sie ihre Bestzeit über die 100m Freistil mit einer 1:03,89 min nochmals steigern. Damit ist sie, wie auch über die 50m Freistil in 0:29,12 min nicht mehr weit entfernt von den Qualifikationszeiten für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften. „Das zeigt, dass wir im Hinblick auf die Titelkämpfe im Sommer auf einem guten Weg sind“, so Trainerin Griseldis Stewing.

Merle Wack (2000), die schulisch bedingt in den letzten Monaten deutlich im Training zurückstecken musste, kann langsam wieder an ihre alte Form anknüpfen. Über die 50m Rücken schwamm sie in 0:34,33 min unter die besten 10. Gleiches gelang ihr über die 50m Schmetterling und Freistil. Über 200m Lagen schwamm sie in 2:48,66 min sogar auf den zweiten Platz.

Tobias Reese (2007) kletterte sieben Mal auf den Block des Gladbecker Bades und konnte es jedes Mal mit einer neuen persönlichen Bestzeit wieder verlassen. Auch den 400m Freistil auf der 50m Bahn stellte er sich und beendete diese in 6:16,03 min und einem hervorragenden Platz unter den besten 20.

Für Jolina John war es der erste Wettkampf auf einer 50m Bahn. Für Schwimmer, die tagtäglich nur auf einer 25m Bahn trainieren können, ist die nochmal eine neue und ungewohnte Herausforderung, da die 50m einem länger vorkommen als 50m auf einer 25m Bahn. Doch die junge Schwimmerin hat sich hervorragend geschlagen und gar nicht anmerken lassen, dass es für sie das erste Mal auf der Langen Bahn war. Insgesamt startete sie sieben Mal und erreichte bei jedem ihrer Starts super Platzierungen.

Nach den Ergebnissen des Wochenendes gehen die Delphine gut gestimmt in die nächsten Trainingseinheiten. Sie wissen, dass es bis zu den Höhepunkten noch einiges zu tun gibt, aber auch, dass sie auf Kurs liegen.

 

07.02.2020

Top-Termine 14 Tage Vorschau (ab Münsterlandliga)

aktuell kein Eintrag